Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (781/940) > >>

kalgani:

--- Zitat von: Antariuk am  1.02.2017 | 15:07 ---Divinations? Mittlerweile haben so viele Charaktere theoretisch eine Möglichkeit irgendwas irgendwie herauszufinden, dass es mit dem Lesen der Zauberlisten alleine nicht mehr getan ist. Und auch wenn es ok ist dass die Gruppe solche Mittel hat, sollte man als SL schon wissen welche Plots man noch servieren muss bzw. welche Plots den Bösewicht überhaupt noch eine Weile am Leben lassen können.

Dazu kommen dann ab ca. Level 5/6 Flugfähigkeiten. Oder Kurzstrecken-Teleporte. Oder Unsichtbarkeit. Oder irgendwas.

Natürlich sollen die SCs glänzen können weil sie damit im richtigen Moment die Oberhand gewinnen, aber nicht permanent und andauernd. Und das erfordert dass man als SL mitschreibt, bzw. regelmäßig die Character Sheets liest.

Und was meinst du mit "eine Skilltable der Chars um die Proben nicht zu einfach werden zu lassen"? Skalieren bei dir die DCs mit, sobald die SCs im Level aufsteigen? :o

--- Ende Zitat ---

Aber das können die Gegner doch doch auch alles, also warum sollten das Charspezifische Fähigkeiten sein die man auf dem Schirm haben muss?
Klar nervt "Dimensional Hop", "Scrying" und Co. aber der Gegner kann das doch auch...

Feuersänger:
Aus gegebenem Anlass muss ich meine PF-Skillz wieder etwas auffrischen. Darum, Frage:

Wenn ich mir aufgrund irgendeiner Sonderfähigkeit eine Energy Resistance aussuchen darf, und dort keine spezielle Einschränkung genannt wird - darf ich dann jede beliebige Energie wählen?
Der Eintrag im PRD sagt ja nur:

Energy Resistance

A creature with resistance to energy has the ability (usually extraordinary) to ignore some damage of a certain type per attack, but it does not have total immunity.

Each resistance ability is defined by what energy type it resists and how many points of damage are resisted. It doesn't matter whether the damage has a mundane or magical source.

When resistance completely negates the damage from an energy attack, the attack does not disrupt a spell. This resistance does not stack with the resistance that a spell might provide.

Wie sieht es dann mit den exotischeren Energietypen aus, wie Force, Sonic, Negative Energy?

(Und zur Sicherheit, weil es hier im Thread recht lange ruhig war, die Erinnerung: es geht mir hier um Regeln, nicht um Meinungen.)

Antariuk:
Soweit mir bekannt, gibt es dazu keine explizite Regel. Durch vorhandene Spells und Magic Items wird aber impliziert dass Acid, Cold, Electricity, Fire und Sonic die dafür in Frage kommenden Arten von Energie sind. Es gibt Ausnahmen, z.B. der alternative Racial Trait "Deathless Spirit" für Aasimar, aber meistens dann ohne Alternative in der Auswahl. Dir mir bekannten Optionen wo man es aussuchen kann sind oft auch die vier Elemente beschränkt.

Hängt also von deinem SL ab, wie er das interpretiert.

Die verschiedenen Energietypen sind leider ein total schlecht definierter Bereich in den Regeln, speziell positive/negative Energie :-\

EDIT: In 3.5 gab es ja noch den Passus "Energy damage: Damage caused by one of five types of energy (not counting positive and negative energy): acid, cold, electricity, fire, and sonic."

In Pathfinder wurde der ersatzlos gestrichen. Das Beste was ich finden konnte war ein Spruch von James Jacobs (Link):

--- Zitat ---Positive energy and negative energy are not "energy types," despite the unfortunately confusing use of the word "energy" in their name.

There are 5 energy types in the game that cause damage: acid, cold, fire, electricity, and sonic. In many cases, sonic is left off since it's one that so few monsters are resistant or immune to.

The sorcerer's elemental bloodline arcana and spell feats cannot affect positive or negative energy at all.
--- Ende Zitat ---

Feuersänger:
Danke, das ist hilfreich. ^^

Aber "Negative Energy not an Energy", das ist schon stark...  ;D

nobody@home:

--- Zitat von: Feuersänger am  2.02.2017 | 23:34 ---Danke, das ist hilfreich. ^^

Aber "Negative Energy not an Energy", das ist schon stark...  ;D

--- Ende Zitat ---

Hey, dafür ist wenigstens "Säure" ein Energietyp. Das ist doch schon mal was! ~;D

(Ja, ich weiß, von D&D3.x geerbt. Amüsiert mich trotzdem hin und wieder noch. :))

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln