Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
Sarakin:
Beim Runelord gibt's im ersten Band noch die Bürgermeisterin und
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)die TieflingsdameDanach wird's dann aber entweder sehr männlich oder sehr monstrig.
Beim scharlachroten Thron gibt's neben der Königin und der Kommandantin der Wache auch noch
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)eins der Rakshasa-Geschwister.
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Naja, was irgendein Strippenzieher ist, den man nie zu Gesicht bekommt und von dessen Existenz man über weiteste Strecken nichtmal eine Ahnung hat, spielt für mich ehrlich gesagt keine Rolle.
--- Ende Zitat ---
Du sprachst ja von weiblich und nicht von Menschen Frauen. Übrigens handelt der gesamte Abenteuerband (kingmaker) von einer weiblichen Bedrohung. das bekommt man halt nur in den ersten Teilen nicht so mit (wegen Exploration). Das scheint ja so eine Paizo Marschrute zu sein. im runenherrscher mußt du eigentlich auch erst mal band 5 oder 6 erreichen um die Bedrohung als Sc mitzubekommen.
Feuersänger:
--- Zitat von: Greifenklaue am 28.08.2017 | 11:56 ---Bei Kingmaker war z.B. die Unterführerin des ersten Banditenlagers weiblich.
Dass die meisten Räuber eher männlich war, fand ich jetzt nicht unplausibel.
--- Ende Zitat ---
Ja, diese Banditin hatte ich oben bereits mit eingerechnet. Sie war auch eine von bisher nur 2 wNSCs überhaupt mit SC-Stufen. Die andere ist die alte Vettel. Wie gesagt, genau das ist es was ich meine: wenn man mit "hier eine und da drüben nochmal eine" die Gegenbeispiele an den Fingern abzählen muss, widerlegt das meine These nicht, sondern untermauert sie.
"Plausibel" in welchem Regime? Nach weltlich-historischen Maßstäben, sicherlich. Aber nach PF-Fantasymaßstäben, wo offiziell von 100%iger Gleichstellung die Rede ist: nein, eben nicht, genau darum geht's mir ja gerade.
Kann auch sein, dass einige APs da "besser" sind als andere, im Sinne von "dem eigenen Anspruch gerecht werdend". Wenn ich später mal Muße hab, werd ich mir vllt einen AP vorknöpfen den ich nicht vorhabe noch zu bespielen und mal nachzählen, so wie ich es schonmal hinsichtlich der Themen "Loot" und "Katastrophales Encounterdesign" gemacht habe.
--- Zitat von: bobibob bobsen am 28.08.2017 | 12:24 ---Du sprachst ja von weiblich und nicht von Menschen Frauen. Übrigens handelt der gesamte Abenteuerband (kingmaker) von einer weiblichen Bedrohung. das bekommt man halt nur in den ersten Teilen nicht so mit (wegen Exploration). Das scheint ja so eine Paizo Marschrute zu sein.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, von Menschen war nie die Rede. Aber ich habe schon im 1. Beitrag zu dem Thema deutlich die Feen separat behandelt. Also nochmal zur Klarstellung, es geht mir hier in 1. Linie um Spielerrassen mit Klassenstufen, nicht um Monster oder andere Nichthumanoide wie Feen, Riesen, Drachen oder sonstwas.
Dieses ewige Im-Dunkeln-Tappen ist eine separate Baustelle, und eine die mich noch mehr nervt. Es ist okay wenn der BBEG nicht von Anfang an bekannt ist und auf dem Podest steht. Aber 2/3 einer Kampagne zu bespielen, ohne als Spieler auch nur eine _Ahnung_ zu haben worum es eigentlich geht, ist auch wieder bescheuert. Wenn dann die ganze Zeit im AP der SL die Hintergrundinformationen bekommt ("Dies ist Teil von Xykons Plan, um..."), ohne die Möglichkeit zu haben die Spieler daran teilhaben zu lassen, ist auch nur das gleiche Gewichse wie bei den NSC-Backstories die seitenweise ausgewalzt werden ohne im Spiel je vorzukommen.
afbeer:
Svetlana (Oleg ist ihr Gatte) aus Kingmaker 1 hat es bei uns zum Führungsposten geschafft.
da wären noch Gyronna Kultistinnen.
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Feuersänger am 28.08.2017 | 01:40 ---Das gilt aber anscheinend nur für SCs. In den mir bislang bekannten APs sind weibliche NSCs insgesamt unterrepräsentiert, und _coole_ weibliche NSCs, sei es als Verbündete oder auf der Gegenseite, sind komplett Mangelware. Weibliche NSCs treten meist nur als "Damsel in Distress", ansonsten maximal als Einmal-Questgeber auf.
Ist euch das auch schonmal aufgefallen?
--- Ende Zitat ---
Kann ich jetzt so nicht unterschreiben, zumal ich von Anfang an fand, dass im Vergleich zu anderen Systemen Frauen viel stärker repräsentiert waren. Ich habs aber natürlich nie ausgezählt, von daher mags schon sein, dass auch bei paizo statistisch mehr männliche NSCs unterwegs sind als weibliche.
Hab jetzt aber gerade mal im Runenherrscher -Hardcover nachgeschaut. nd mal abgesehen von den weiblichen NSCs, die in den Hintergrundartikeln zu Sandspitze und Magnimar genannt werden (das sind ja schon ein paar, sind mir beim kurzen Überfliegen folgende weiblichen NSCs aufgefallen:
Ameiko Kaijitsu
Shalelu Andosana
Erylium
Lyrie Akenja
Nualia
Iesha Foxglove
Xanesha
Mama Graul
Lukrezia
Myriana
Conna
Enga Keckvia
Delvahin
Athroxis
Svevenka
Viorian Dekanti
Keoptra
So schlecht finde ich das jetzt nicht. Und ja da sind auch nicht-humanoide NSc dabei, aber da der AP größtenteils in der Wildnis spielt, wundert mich das jetzt nicht so.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln