Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
Darkbane:
Der Mathevergleich passt imho nicht ganz, da es sich ja bei den Regeln eher um Richtlinien handelt, bei denen auch erwähnt ist, dass man sich nicht dran halten muss wenn man nicht will.
Zweifelsohne ist die Übersetzung fehlerhaft, was aber nur durch einen Vergleich mit den übrigen Regelwerken bzw. dem englischen original festzustellen wäre, nicht aber weil es auf etwas universell Gültigem basiert bzw. auf Logik. Insofern würden erst Mal die Regeln gelten, wie sie niedergeschrieben sind, wenn man sich drauf einigt, sich an diese halten zu wollen. Wenn nicht, auch gut, da es ja nur Richtlinien sind und besonders wenn man weiß dass es ein Übersetzungsfehler ist, auch das "Richtige" nehmen kann.
Wobei sich mir dann die Frage stellt, ob man mit Neulingen direkt über die Auslegung von Regeln diskutieren will... immerhin will man ja, dass sie Spaß am Spiel finden. :)
@Holycleric5: Generell finde ich die Einsteigerbox super für den Anfang, wenn Du da aber nach Fehlern suchst, werden Dir bei den vorgefertigten Charakteren auch noch der Ein oder Andere auffallen, welche, soweit ich das gesehen habe, aber alle bereits in der englischen Vorlage enthalten waren. Es fängt z.B. damit an, dass Klassenfertigkeiten angekreuzt sind, die keine sind (die Werte aber richtig berechnet wurden), oder der Krieger hat ein TP zu viel und sein Waffenfokus wurde nicht beim Angriffsbonus der zugehörigen Waffe berücksichtigt.
adh:
Ist es möglich einen Zauber in einen Raum hinein zu wirken, dessen Wirkungsbereich größer ist als der Raum selbst?
Konkret ging es um stinkende Wolke (Radius von 6m) in einen Raum mit 4x6 Kästchen - also 6x9m.
Gruß
adh
Gesendet von meinem HTC Desire 320 mit Tapatalk
nobody@home:
--- Zitat von: adh am 31.01.2018 | 10:43 ---Ist es möglich einen Zauber in einen Raum hinein zu wirken, dessen Wirkungsbereich größer ist als der Raum selbst?
Konkret ging es um stinkende Wolke (Radius von 6m) in einen Raum mit 4x6 Kästchen - also 6x9m.
--- Ende Zitat ---
Also, möglich sollte es auf jeden Fall sein -- ich kann mir schlecht vorstellen, daß, nachdem der Zauberer seinen Spruch gewirkt hat, dieser erst mal das Maßband rausholt, kontrolliert, ob der Wirkungsbereich auch ja seinen Ansprüchen genügt, und sich sofort mit einem holographischen "TILT" wieder verabschiedet, wenn dem nicht so sein sollte... ;)
Ich würde allerdings auch davon ausgehen, daß der Zaubereffekt zumindest versucht, sich bis zu seinen normalen Dimensionen auszudehnen (und was ich auf die Schnelle im Online-Referenzdokument unter "Aiming a Spell" finden kann, scheint das recht gut zu bestätigen). In dem Fall würde ich nicht gerade vor der wahrscheinlich offenen Tür des bewußten Raumes stehen wollen.
Feuersänger:
Ja, freilich geht das, wieso auch nicht? Die überzählige Fläche geht halt verloren, die Wirkung wird also nicht reflektiert und verdoppelt oder so, außer es steht explizit dabei. (Sonst wäre jeder Feuerball auch regelmäßig doppelt so stark, weil ja die untere Halbkugel meistens im Fußboden verpufft.)
Es ist dann noch etwas lästig zu unterscheiden, wie sich ein Zauber bei Hindernissen, Engstellen usw verhält -- am relevantesten ist das glaub ich bei Burst vs Emanation. Also, ob der Effekt sich dahinter "um die Ecke" ausbreitet oder ob strikt Line of Sight gilt. Das kann relevant sein, wenn sich Barbar und Schurke links und rechts neben der Tür postieren, durch die der Fingerwackler gleich einen Zauber schmeissen will... ;)
adh:
Genau das haben wir uns auch gefragt...breitet sich der Zauber dann "woandershin" aus. Kann ich mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen...wie will man da genau festlegen wohin...?
Gesendet von meinem HTC Desire 320 mit Tapatalk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln