Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
Feuersänger:
Ah da haben wir's:
Burst, Emanation, or Spread: Most spells that affect an area function as a burst, an emanation, or a spread. In each case, you select the spell's point of origin and measure its effect from that point.
A Burst spell affects whatever it catches in its area, including creatures that you can't see. It can't affect creatures with total cover from its point of origin (in other words, its effects don't extend around corners). The default shape for a burst effect is a sphere, but some burst spells are specifically described as cone-shaped. A burst's area defines how far from the point of origin the spell's effect extends.
An Emanation spell functions like a burst spell, except that the effect continues to radiate from the point of origin for the duration of the spell. Most Emanations are cones or spheres.
A Spread spell extends out like a burst but can turn corners. You select the point of origin, and the spell spreads out a given distance in all directions. Figure the area the spell effect fills by taking into account any turns the spell effect takes.
Spread haben sie glaub ich mit "Ausbreitung" übersetzt.
Darkbane:
Bei der Zauberbeschreibung steht: "Effekt: Wolke mit einer Ausbreitung von 6 m Radius und 6 m Höhe"
Und zu Ausbreitung findet man: " Einige Zauber, vor allem Wolken und Nebel, breiten sich von einem Ausgangspunkt ausgehend aus. Bei diesem Ausgangspunkt muss es sich um einen Knotenpunkt der Linien auf dem Bodenplan handeln. Der Effekt kann sich um Ecken herum und in Bereiche ausbreiten, die du nicht sehen kannst."
Also ja, der würde sich durch eine Tür und da um die Ecke ausbreiten.
adh:
Ich hatte Feuersängers erste Antwort vor meinem Kommentar nicht gelesen (hab zu lange getippt). Diese reichte mir eigentlich schon als Antwort, Danke :)
"Überschüssige Fläche geht verloren", darum ging es mir.
Auf der einen Seite "verlorene" Kästchen werden nicht an anderer Stelle der Schablone angebracht, um auf die Gesamtzahl der Kästchen des Wirkungsbereichs zu kommen.
Im Prinzip kann man sagen, dass die Schablonen starr sind. Kann der Wirkungsbereich durch feste Begrenzung (Ende des Raumes) nicht komplett genutzt werden, verfällt er. Befindet sich dort aber ein Durchgang, wird die "um die Ecke Regel" angewandt.
Gruß
adh
Tie_Key:
--- Zitat von: Feuersänger am 22.01.2018 | 18:28 ---Wie sollte er das tun? Tiergefährten haben nach wie vor nur tierische Intelligenz (1-2).
--- Ende Zitat ---
AC können mehr als nur Int 1 oder 2 haben. Siehe auch: http://paizo.com/paizo/blog/v5748dyo5lc1y
Rhylthar:
Jeder wusste schon, dass der übernächste AP "Return of the Runelords" heisst und die Storylines von "Rise of the Runelords" und "Shattered Star" aufgreift?
Wenn Ja, weitergehen. Wenn Nein, bitte schön: Return of the Runelords :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln