Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (851/940) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: Ainor am  3.09.2018 | 03:47 ---Ich glaube nichtmal das das eine Regellücke ist. Schließlich steht da: "You can bash an opponent with a shield, using it as an off-hand weapon." Als Primärwaffe kann man den Schild normalerweise nicht benutzen.
--- Ende Zitat ---

Hey. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das ist insofern klasse, als man damit jedem der mit "Dual Shield" ankommen will das Buch zu fressen geben kann. xD
Wobei die Formulierung vermutlich seinerzeit nur so gewählt wurde, damit man nur den 1/2 Str Bonus bekommt.
Irgendwo bereitet es mir eine hämische Genugtuung, dass so eine Klausel den ganzen Abuse aushebelt, aber irgendwie ist es auch komisch, dass das in den einschlägigen Foren (inkl Paizos eigenem) offenbar jahrelang niemandem aufgefallen ist. Aber gut, das erinnert mich ein wenig an den Ruby Knight Vindicator in 3.5, wo auch erst nach X Jahren festgestellt wurde, dass er _nicht_ beliebig viele Swift Actions pro Runde generieren kann.

In unserer Runde werde ich diese Weisheit dennoch erstmal für mich behalten, damit unser sowieso schon wenig optimierte Kleriker nicht noch schwächer wird.

--- Zitat ---Was müsste der können ?

--- Ende Zitat ---

Unter Wikinger-Kampfstil verstehe ich schlicht den effektiven Einsatz von Einhandwaffe (etwa Speer, Langschwert, Streitaxt) und Schwerem Schild. Diese Schilde wurden definitiv offensiv eingesetzt (wiewohl man da mit der Kante zuschlägt, nicht mit dem Buckel oder so), also wäre TWF mit Shield Bashes im Prinzip genau die richtige Mechanik -- aber die in PF vorgesehenen Abzüge machen diese Kombo schlicht nicht praktikabel.
(Dass dann auch noch der wikingertypische Kettenpanzer in PF eine eher minderwertige Rüstung ist, naja, das ist halt so wegen Techlevel.)

Ainor:

--- Zitat von: Feuersänger am  3.09.2018 | 22:37 ---Wobei die Formulierung vermutlich seinerzeit nur so gewählt wurde, damit man nur den 1/2 Str Bonus bekommt.

--- Ende Zitat ---

Mag sein. Die Formulierung kommt direkt aus 3.5. Ich würde fast vermuten die haben sich einfach an der Vorstellung eines normalen Kriegers (Rechte Hand Schwert, linke Hand Schild) orientiert.

--- Zitat von: Feuersänger am  3.09.2018 | 22:37 ---Irgendwo bereitet es mir eine hämische Genugtuung, dass so eine Klausel den ganzen Abuse aushebelt, aber irgendwie ist es auch komisch, dass das in den einschlägigen Foren (inkl Paizos eigenem) offenbar jahrelang niemandem aufgefallen ist.

--- Ende Zitat ---

Das kommt glaube ich häfiger vor (z.B. Locate City Bomb). Es ist jetzt auch nicht unbedingt jeder daran interessiert völlig absurde Kombinationen zu überprüfen.

--- Zitat von: Feuersänger am  3.09.2018 | 22:37 ---Unter Wikinger-Kampfstil verstehe ich schlicht den effektiven Einsatz von Einhandwaffe (etwa Speer, Langschwert, Streitaxt) und Schwerem Schild.

--- Ende Zitat ---

In PF core würde ich den als Ranger mit hoher Stärke machen (das passt sogar mit dem Kettenhemd.)
Ich denke man käme damit auf "durchschnittliche" Kampfkraft.

Feuersänger:

--- Zitat von: Ainor am  4.09.2018 | 18:41 ---Das kommt glaube ich häfiger vor (z.B. Locate City Bomb). Es ist jetzt auch nicht unbedingt jeder daran interessiert völlig absurde Kombinationen zu überprüfen.

--- Ende Zitat ---

Naja, aber die Klientel in Optimiererboards doch eigentlich schon, denke ich. ;) Insbesondere meine ich, so einen Build schonmal bei den DPR Olympics auf dem Paizo Board gesehen zu haben, und da dürfte man doch meinen, dass ein Peer Review stattfindet.

--- Zitat ---In PF core würde ich den als Ranger mit hoher Stärke machen (das passt sogar mit dem Kettenhemd.)
Ich denke man käme damit auf "durchschnittliche" Kampfkraft.

--- Ende Zitat ---

Ich seh nicht wie man da was sinnvolles rausholen soll. Mit Einhandwaffe und Schwerem Schild hast du effektiv 2 Einhandwaffen, was Abzüge bis in den Keller gibt. Mit -4 auf allen Angriffen ist man doch nicht konkurrenzfähig.

Ainor:

--- Zitat von: Feuersänger am  4.09.2018 | 20:04 --- Insbesondere meine ich, so einen Build schonmal bei den DPR Olympics auf dem Paizo Board gesehen zu haben, und da dürfte man doch meinen, dass ein Peer Review stattfindet.

--- Ende Zitat ---

Du hast eine romantisch Vorstellung vom Peer Review  ;D

--- Zitat von: Feuersänger am  4.09.2018 | 20:04 ---Ich seh nicht wie man da was sinnvolles rausholen soll. Mit Einhandwaffe und Schwerem Schild hast du effektiv 2 Einhandwaffen, was Abzüge bis in den Keller gibt. Mit -4 auf allen Angriffen ist man doch nicht konkurrenzfähig.

--- Ende Zitat ---

Nehmen wir mal Stufe 12. Der "Wikinger" bekommt -4. Ein "Barbar" (mit Zweihandwaffe une Power Attack) bekommt auch -4, und +12 Schaden auf 3 Angriffe. Der Wikinger bekommt den Enhancement Bonus des Schildes (+5 ist billig) auf 3 Angriffe (wir nehmen an der Bonus auf der Primärwaffe ist gleich), und dank Double Slice bei Stärke 26 nochmal je +4. Jetzt fehlen noch grob 9 Schaden, die der Wikinger aber mit Two-Weapon-Rend (17,5) locker wieder aufholt.

Natürlich hat der Wikinger viel mehr Ressourcen eingesetzt als der "Barbar", aber sobald weitere Boni dazu kommen
(Inspire Courage, Good Hope, Favoured Enemy) zahlt sich TWF aus. Und mit Shield master verschwinden ja die off-hand -4. Abgesehen davon hat er +7 AC.

Richtig ist allerdings das das ganze auf niedrigen Stufen nicht wirklich funktioniert.

Feuersänger:
Nunja. Mal eben ganz kurz die Zahlen durch das Spreadsheet gejagt.

Barbar mit THPA, Greater Rage, +4 Waffe und im Hintergrund ein Inspire Courage +3 aktiv. Sonst nichts. Macht gegen AC 27 --> 101 DPR. Mit Haste 150.

Ranger mit TWF-Chain, Improved Shield Bash, Shield Slam, Shield Master, Double Slice, +3 Waffe und +5 Schild, Inspire Courage +3 und Good Hope (was am Barb vorbeigeht wg Bonustyp) --> 102 DPR, mit Haste 127

Der Barbar hat EINEN Feat und 32K GP investiert.
Der Ranger bis hierhin VIER Feats (wenn ich kein Prereq vergessen habe) plus 3 Bonusfeats, außerdem 43K GP, und noch einen gratis Buff obendrauf, und das ganze liefert nur _1_ DPR extra und auch nur solange kein Haste läuft. Und auf den Stufen sollte eigentlich _immer_ Haste laufen, was den TWFer also stark abhängt.

Ich wage kaum zu überprüfen, was der Barb noch alles aus 3 weiteren Feats rausholen kann.  Rage Powers mal ganz außen vor gelassen - die mögen sich mit FE die Waage halten.

Sorry, nein, ich bleibe dabei: Das. ist. nicht. kompetitiv. Man investiert Unmengen an Ressourcen dafür, dass man am Ende nichtmal mittelmäßig ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln