Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Ich find's ja schon beschuckt genug, bei absoluten Standardzaubern wie Resist Energy nachhalten zu sollen, ob es eine göttliche oder arkane Brieftaube ist. In der Regel lassen wir das unter den Tisch fallen. Blöde kleinteilige Simulation ohne jeden spielerischen Mehrwert.
--- Ende Zitat ---
Genau meine Meinung. Solange der Zauber auf der Zauberliste ist mache ich da keinen unterschied. Gerade auf höheren Stufen wird das auch extrem mühsam sich das zu notieren. In meiner Kingmaker Runde (Stufe 16) haben selbst die mundanen einen 7 Seiten umfassenden Charakterbogen. Davon 4 Seiten Ausrüstung.
adh:
Erstmal danke für die Antworten,aber...
...was ist dann mit Charakteren, die den Zauber nicht auf ihrer Liste haben und mit "magischen Gegenstand benutzen" aktivieren wollen?
Die müssen zum einen den Wurf machen, um so zu tun als würde er auf ihrer Liste stehen, das ist klar. Aber dann ja noch den Wurf um das Attribut nachzuahmen. Oder lässt ihr den Attribut nachahmen Wurf hier auch wegfallen?
Wenn nicht müsste doch spätestens hier das erforderliche Attribut definiert werden..!? Und es wäre gefühlt unfair z.b. den Schurken das Intelligenz Attribut nachahmen zu lassen, den Hexenmeister aber nicht.
Gruß adh
Gesendet von meinem HTC Desire 320 mit Tapatalk
Feuersänger:
Streng nach Regeln muss man schon das Attribut nachahmen, ja.
Und ich glaube auch das ist uU nicht so ganz lückenlos verregelt, bzw wir haben es iirc mit einem Regelartefakt zu tun, das sich durch die Umstellung von 3.5 auf PF ergeben hat (relevant z.B. für den Paladin), und/oder durch die nachträgliche Hinzufügung von weiteren Klassen (wie Oracle).
Es ist ja aber so ziemlich jeder Zauber auf mehreren Zauberlisten vertreten, und ich würde es so handhaben, dass jeder Charakter die Scroll über das für ihn günstigste in Frage kommende Attribut verwenden kann. Wenn beispielsweise ein Zauber auf den Listen von Hexe (Int) und Barde (Cha) steht, könnte ein Sorcerer die Scroll "wie ein Barde" verwenden, müsste also kein Attribut emulieren. Ein Schurke je nach seinen Int- und Cha-Werten hingegen schon.
Ähnlich liefe es bei einer handelsüblichen Kleriker-Schriftrolle: Klerikerzauber sind fast alle auch auf der Oracle-Liste, Oracles zaubern über Cha, d.h. ein UMD-Sorcerer könnte einen Klerikerzauber "wie ein Oracle" wirken.
bobibob bobsen:
Wer UMD wirklich nutzen will der Kauft sich doch eh ein Headband mit UMD drauf und dazu noch ein Item wlches +X auf Umd gibt und fertig ist er.
Feuersänger:
In der Praxis sieht es so aus, ja.
Beispielsweise denke ich gerade darüber nach, meinem Paladin diesen Boon angedeihen zu lassen. Headband mit +2 Int aufwerten (auf UMD gekeyed natürlich), und wenn ich dazu noch Skill Focus nehme, macht das mit seinem momentanen CHA auf Level 11 einen UMD Check von +21 _ohne_ Skillbooster Item.
Alternativ +5 Item machen lassen, kein Feat --> sind wir trotzdem bei +19, was also für Zauberstäbe bereits idiotensicher ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln