Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
adh:
Schon wieder ich...
Unser Barde (Stufe 7) wirkt den Zauber Hast.
Die Reichweite beträgt 12m. Nun kann er 7 Kreaturen "treffen". Zwei beliebige Ziele dürfen nicht weiter als 9 m voneinander entfernt sein.
Es geht vor allem um den letzten Satz.
Ein nicht realitätsnahes Beispiel: Die Gefährten stehen in einer Reihe jeweils 9 m voneinander entfernt.
(der erste Profiteur dürfte wegen der Reichweite des Zaubers sogar 12m entfernt sein). Der zweite dann 18m, der dritte maximal 27 m usw. bis zum letzten Nutznießer, der 7x9=63m entfernt stehen kann. Stimmt das so?
Ich weiß das Beispiel ist völlig Banane, ich möchte sicher sein die Ziel-Angabe (x m voneinander entfernt) richtig zu verstehen.
Nächstes Beispiel:
Angenommen der Barde Stufe 7 hat 9 Kumpels, diesmal stehen alle Schulter an Schulter in einer Reihe, der Zauberwirker ganz links. Somit erfüllen alle o.g. Zielvoraussetzung.
Nimmt der Zauber nun die ersten 7 oder kann er auch Gefährten überspringen?
sprich: Kann der Barde die Ziele wählen?
Oder wie ist Zwei BELIEBIGE Ziele gemeint?
Muss er alle Ziele sehen können oder nur das erste und ab dem zweiten sucht sich der Zauber selbst das nächste Ziel?
Gruß
adh
Antariuk:
Du benutzt Haste wie eine Bombe, die X Kreaturen deiner Wahl in einem gewissen Feld ihren Effekt verleiht. Da keine der Kreaturen, die betroffen sind, mehr als 9 m voneinander weg sein dürften, kannst du deine Ketten damit bauen. Effektiv hast du einen Durchmesser des Effektbereichs von 9 m - insgesamt, und nicht jeweils wieder vom nächsten Betroffenen ausgehen neu gezählt. Alle, die Haste bekommen sollen, müssen jeden anderen, der Haste bekommt, innerhalb von 9 m erreichen können. Und ja, die Ziele können vom Zauberwirker beliebig gewählt werden.
Es ist vor allem bei Pathfinder oft eher hinderlich, sich so abstruse Situationen auszudenken ;D
nobody@home:
Soweit ich nach dem englischen Online-SRD sehen kann, gilt wie folgt:
-- Keines der Ziele darf mehr als 12 m vom Barden entfernt sein, weil die Reichweite das absolute Maximum bestimmt und auch bei Flächeneffekten der "Teil", der evtl. über dieses Maximum hinausreichen könnte, schlicht entfällt;
-- außerdem dürfen keine zwei Ziele mehr als 9 m voneinander entfernt sein, d.h. alle müssen praktisch in einen hypothetischen Kreis mit 9 m Durchmesser passen, egal, wie sie sich dabei konkret einzeln aufstellen.
-- Der Barde muß die Ziele selbst wählen und muß sie zu diesem Zweck sehen oder berühren können.
adh:
Kann ich mir das dann folglich so mit zwei Schablonen vorstellen:
Die erste große Schablone hab einen Radius von 12 m (Der Zauber hat eine Reichweite von 7,5m+1,5mxZauberstufe/2, bei unserem Barden Stufe 7 folglich o.g. 12m.)
Innerhalb dieser Schablone lege ich in nun eine weitere Schablone mit einem Radius von 4,5m (Durchmesser=9m). Innerhalb dieser kleineren Schablone sind 7 Kreaturen betroffen, die der Barde frei wählen darf, hierfür aber sehen können muss.
Ich könnte den Mittelpunkt der kleinen Schablone auch an den Rand der großen Schablone legen, aber dann würden alle Felder, die über die große Schablone hinausragen, verfallen.
Hoffentlich stimmt das jetzt so...
Gruß
adh
adh:
und wenn das so stimmen sollte, wieso steht dann da nicht einfach:
Reichweite: 7,5m+1,5xhalbe Zauberstufe
Wirkungsbereich: Ausbreitung mit einem Radius von 4,5m
???
Gruß
adh
Navigation
[0] Themen-Index