Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (898/940) > >>

Feuersänger:
Kurze Antwort: die Systeme sind sich ziemlich ähnlich, es gibt aber viele kleine Änderungen im Detail. Und ja, im Prinzip sind sie kompatibel (was auch der Grund ist warum sie im selben Board zusammengefasst sind). Man kann Material mischen, muss halt dafür zuweilen an den Details etwas rumfrickeln.

Ich hab zB gerade kürzlich beschlossen, meine nächste (geplante) PF-Kampagne mit einigen 3.5-Inhalten aufzupeppen.

Zu den Details später mehr, geht auch tw ins Philosophische. ^^

Ainor:
Ich hab damals als PF rauskam eine 3.5 Kampagne auf Stufe 10 konvertiert. Das ging eigentlich recht reibunglos.
Man braucht halt einen gewissen Überblick über die kleinen Unterschiede, aber die meisten 3.5 Feats und Prestige classes kann man importieren.
Wenn die Spieler stark optimieren würde ich allerdings kein freies "nehmt was ihr wollt" empfehlen.

Feuersänger:
Längere Antwort:
Zunächst mal gibt es hier im Board schon einige Threads zu dem Thema, einfach mal hier im PF/3.5 Board "Unterschiede" in die Suchleiste eingeben.
Allerdings sind diese Threads zT veraltet, da sich auch PF über die Jahre durch System Bloat und Powercreep verändert hat.

Das nebenbei als Nachtrag zum vorigen Beitrag: vor einigen Jahren hätte (bzw habe) ich gesagt, ich würde es genau andersrum machen, und ein paar PF-Elemente zu 3.5 rüberholen. Viele der PF-Eigenheiten fand ich damals einfach schlecht. Mit der Zeit habe ich mich aber dran gewöhnt, und PF hat sich ja wie gesagt auch verändert.

Mal ganz Top Down betrachtet:
Pathfinder möchte leichter zu spielen sein. Darum sind zB einige Mechaniken gestreamlined, wie etwa Combat Maneuvers statt X verschiedener Special Attacks. Und die Fähigkeiten von Charakteren sind mehr in den Klassen selber festgeschrieben, als über Feats freischaltbar. Es soll schwieriger sein, sich zu verskillen wenn man sich mit dem System nicht so gut auskennt, und gleichzeitig schwieriger, das System zu sprengen _wenn_ man sich damit auskennt.

Auch ist es an vielen Stellen mehr "meta" als das noch deutlich simulationistischere 3.5. Auch das schlägt sich in den Combat Maneuvers nieder, aber auch in vielen Klassenfähigkeiten und Zaubereffekten. Beispielsweise die diversen Gestaltwandlungszauber: in 3.5 muss man da genau hinschauen, welche Fähigkeiten man jetzt bekommt und welche Attribute überschrieben werden und so weiter. In PF heisst es dagegen pauschal "du bekommst +X Stärke und folgende Eigenschaften..."
Speziell in dem Fall auch aus Gründen der Spielbalance, weil gerade Gestaltwandlung in 3.5 ein extra mächtiges / imba broken Werkzeug ist.

PF hat vorgegeben, die Balance zwischen den Klassen zu verbessern, aber das war letztendlich ein Witz. Das Einzige was man PF zugute halten kann, ist dass es für die Primärcaster nicht mehr so trivial ist, die Mundanen in jeder x-beliebigen Nische zu ersetzen und übertreffen. Grob gesagt, der Wizard ist jetzt nicht mehr der bessere Fighter als der Fighter -- aber als Wizard ist er halt immer noch extrem heftig.

Eigentlich sogar Paradebeispiel: der PF-Wizard hat gegenüber dem 3.5-Wizard mehr Hitpoints und bekommt mehr Specials durch seine Spezialisierung / Arkane Schule. Dafür gibt es in 3.5 Prestigeklassen und Metamagie-Feats, die deutlich mächtiger sind als alles was PF lange Zeit angeboten hat. (Und dann schaltete der Powercreep bei PF ein paar Gänge hoch und schwupp! gab es für Zauberer Feats, die mächtiger waren als die mächtigsten 3.5-Prestigeklassen. :p )

Das ist jetzt vllt ziemlich theoretisch, aber wie gesagt -- wenn du dir eine Liste mit allen Änderungen wünschst, fürchte ich dass das nicht möglich sein wird, weil dazu halt doch zu viele Kleinigkeiten zusammenkommen. ^^

Will man also 3.5 und PF Material zusammen verwenden, muss man sich halt einmal entscheiden welche der beiden Regelversionen nun gelten soll  (bspw ob Halblinge und Gnome auf Grapple -4 oder -1 bekommen) und dann ist gut. Am wenigsten mischbar sind mE die Klassen selber, da wie gesagt die PF Klassen ein stärkeres Chassis bieten und die 3.5er dagegen etwas schwachbrüstig wirken.
Aber Feats, ACFs, Items und so - das sollte kein Problem sein.

Derius:
Kann man PF2-Abenteuer(pfade) für PF1 benutzen, wenn man solche ohnehin primär zum "Ausschlachten" benutzt?

Edit: Oder besser formuliert: "Wie gut kann man..."  ;)

Derius:
Ich mag den Zauber "Sprachen verstehen" nicht.

Die SC finden die Überreste einer lange verschollenen Zivilisation. Es sind nur noch Brüchstücke eines einstmal mächtigen Imperiums vorhanden. Was ist hier wohl passiert? An einigen Ruinen befinden sich seltsame, unbekannte Symbole. Ob das wohl mal ihre Sprache war? Doch was steht da? Mit Mühe und ohne Sicherheit kann der Sprachengelehrte Verbindungen zu einer ebenfalls alten, aber immerhin teilweise bekannten Sprache herstellen. Wenn er Recht hat, dann muss dieser Ort irgendetwa mit einem "Eingang" oder "Durchgang" oder so ähnlich zu tun haben. Doch mehr lässt sich nicht entziffern. Wer weiß, ob die wahre Bedeutung jemals ergründet werden kann..?

Spellcaster: Hmm... *schnipps*

(Aber es kommt ja zum Glück auch nicht die PF-Polizei, wenn ich den Zauber einfach streiche)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln