Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
nobody@home:
--- Zitat von: Derius am 6.12.2020 | 22:09 ---Ich mag den Zauber "Sprachen verstehen" nicht.
Die SC finden die Überreste einer lange verschollenen Zivilisation. Es sind nur noch Brüchstücke eines einstmal mächtigen Imperiums vorhanden. Was ist hier wohl passiert? An einigen Ruinen befinden sich seltsame, unbekannte Symbole. Ob das wohl mal ihre Sprache war? Doch was steht da? Mit Mühe und ohne Sicherheit kann der Sprachengelehrte Verbindungen zu einer ebenfalls alten, aber immerhin teilweise bekannten Sprache herstellen. Wenn er Recht hat, dann muss dieser Ort irgendetwa mit einem "Eingang" oder "Durchgang" oder so ähnlich zu tun haben. Doch mehr lässt sich nicht entziffern. Wer weiß, ob die wahre Bedeutung jemals ergründet werden kann..?
Spellcaster: Hmm... *schnipps*
(Aber es kommt ja zum Glück auch nicht die PF-Polizei, wenn ich den Zauber einfach streiche)
--- Ende Zitat ---
Ach -- aber einen Sprachenexperten ohne magische Fähigkeiten hat die Gruppe rein zufällig dabei? ::)
Ernsthaft, mir erschließt sich der Sinn dieser Maßnahme nicht so recht, zumal gerade in diesem Kontext der Zauber ohnehin nur soviel nützen kann, wie die SL es erlaubt. Uralte Ruinen? Upps, dummerweise sind die ebenso uralten Schriftzeichen längst nicht mehr komplett erhalten, und schon kann auch "Sprachen Verstehen" bestenfalls nur noch die restlichen Bruchstücke übersetzen. (Wenn's mir als SL dagegen tatsächlich darum ginge, daß die SC irgendwann den kompletten Text haben sollen, dann würde ich mich hier mit dem Knüppel-zwischen-die-Beine-Werfen gar nicht erst aufhalten -- dann dürfte der Spruch auch schlicht funktionieren, genau für solche Situationen ist er ja potentieller Teil des Sprücheklopfer-Startpakets ab Stufe 1.)
Teetroll:
Ich sehr es tatsächlich auch nicht sooo schlimm.
Der Zauber ist Grad 2 und dürfte bei vielen Spruchwerfern und Stabschwingern eher nicht auf Platz 1 der beliebtesten Grad 2 Zaubern stehen.
In Zweifel besteht ja immer noch die Möglichkeit, das Gelesenes verschlüsselt ist oder nur Andeutungen, an etwas in der historischen Zeit aktuelles, in der Ist-Zeit aber nicht mehr nachzuvollziehens Ereignis, Person, Gegenstand oder Ort.
Wenn der Magier auf einer alten Atzlanti-Mauer liest, das der große Tworga vom heiligen Nohm ins Baberbatzili gebracht wurde, kann das durchaus für mehr Verwirrung sorgen, als es nützt.
Mit erkalteten Blaubeertee (aus der Held der Steine-Tasse),
Teetroll
Gesendet mit einem Tässchen Tee.
Derius:
--- Zitat von: nobody@home am 6.12.2020 | 22:37 ---Ach -- aber einen Sprachenexperten ohne magische Fähigkeiten hat die Gruppe rein zufällig dabei? ::)
--- Ende Zitat ---
Hätte schreiben sollen "kann ein Sprachengelehrter" - es ging mir dabei gar nicht um ne spezielle Gruppe, sondern mehr so um das Gefühl der Situation. Ein großes Geheimnis bzw. dessen Erforschung wird banalisiert. Aber vmtl. stört mich der Zauber auch, um ehrlich zu sein, weil er mich zwingt, immer ne Lösung im Kopf zu haben.
--- Zitat von: Teetroll am 6.12.2020 | 23:29 ---Wenn der Magier auf einer alten Atzlanti-Mauer liest, das der große Tworga vom heiligen Nohm ins Baberbatzili gebracht wurde, kann das durchaus für mehr Verwirrung sorgen, als es nützt.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt zwar, aber was auch immer ich den Spielern dann Unverständliches vorwerfe, muss ja eigentlich schon Sinn ergeben (können). Sprich ich muss zumindest wissen, was es damit auf sich hat.
Zed:
--- Zitat von: Derius am 6.12.2020 | 22:09 ---Ich mag den Zauber "Sprachen verstehen" nicht.
...
Spellcaster: Hmm... *schnipps*[/i]
(Aber es kommt ja zum Glück auch nicht die PF-Polizei, wenn ich den Zauber einfach streiche)
--- Ende Zitat ---
Ja, ich verstehe Dich. Auch "Böses erkennen" und "Mit Toten reden" kann nerven und alle anderen Zauber, die Fertigkeiten überflüssig machen.
Manche werden Dir sagen, dass es für viele dieser Probleme Gegenmaßnahmen innerhalb der Regeln gibt. Mich nervt dieses Wettrüsten. Ich habe vieles verhausregelt und fahre seit langem gut damit.
Es sollte in der DnD-Familie ein System geben, in dem die Figuren sowohl grundsätzlich genügend Fertigkeiten bekommen, als auch die Magie diese nicht länger derart einfach ersetzt: Ein D20 mit mehr Skills und vielleicht auch mit mehr Spaß für Kämpfer, selbst wenn es ein Langzeitbastelprojekt wäre. ;D
Derius:
--- Zitat von: Zed am 7.12.2020 | 00:38 ---Manche werden Dir sagen, dass es für viele dieser Probleme Gegenmaßnahmen innerhalb der Regeln gibt. Mich nervt dieses Wettrüsten. Ich habe vieles verhausregelt und fahre seit langem gut damit
--- Ende Zitat ---
Das macht mich neugierig. Kannst du irgendwie zusammenfassen oder vllt sogar aufzählen was du alles hausregelst?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln