Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
Feuersänger:
--- Zitat von: gunware am 30.03.2026 | 16:34 ---Elfisches Blut vor ein paar Generationen?
Dh. grundsätzlich Mensch, aber jüngeres Aussehen als man vermuten würde.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Luxferre am 30.03.2026 | 16:39 ---Gabs nicht mal lebensverlängernde Tränke? ;)
--- Ende Zitat ---
Beides absolut möglich. Ich könnte sie auch einfach zur Halbelfe umdeklarieren, Schwuppdiwupp sind 50 Jahre quasi noch die verlängerte Jugend. (Nota bene, bei meinem D&D gibt es sowieso keine Attributsmodifikatoren für Altersgruppen, da das komplett einseitig die Martials benachteiligt und Caster bevorzugt)
--- Zitat ---Ist das wirklich ein Dealbreaker? Ich fänds so schön passend zum visuellen Ersteindruck.
--- Ende Zitat ---
Ist halt zum einen Verwaltungsaufwand, wenn man's richtig machen will, außerdem noch die Sache mit der Fatigue. Rage Cycling auf diesen Stufen ist "schwierig", was eine Barbarin - vor allem eine Unchained - halt wirklich zu einer Bazooka macht: einmal abfeuern und dann für den Rest des Kampfes nutzlos. Außerdem finde ich den Unchained Barb zwar leichter in der Buchhaltung, aber effektiv _noch_ schlechter als den Core Barb, und das ist quasi schon die schlechteste Full-BAB Klasse.
PoW bietet zwar einen Barb-Archetypen, der relativ früh eine Art Rage Cycling ermöglicht und die Ausdauer verbessert - da wird im direkten Vergleich auch nochmal richtig klar wie sehr der Unchained Barb gefickt ist - aber auch das macht IMHO aus einer schlechten Klasse nur eine, die okay-ish ist.
Klar, es geht hier um eine Nebenrollen-NSC, da ist es nicht so wichtig ob sie einen wirklich guten Build hat, aber dafür stört halt extra Buchhaltung umso mehr.
Alternativ, Ranger wie du meintest, ja wäre vom Visuellen her denkbar, müsst ich mal schauen ob mich da bei den Archetypen was anspringt. Hatte auch schon an Slayer gedacht, aber da hab ich bereits einen anderen NSC zu einem solchen gemacht (Jorr), und man will ja etwas Abwechslung haben.
Immerhin, auf Ranger-Basis könnte man was aus Schwert und Schild machen mit dem entsprechenden Kampfstil... ja da könnte ein Schuh draus werden. Evtl mit Prodigious TWF (POW), das endlich einen ordentlichen Wikingerkampfstil erlaubt mit Einhandwaffe und Schwerem Schild. Wäre dann halt ein Strength Build.
Wobei ich da vermutlich ganz unoptimiert Str und Dex so ziemlich ausbalancieren würde, statt eins zu pumpen und das andere zu dumpen. Denn nach Full Plate Trägerin sieht sie mir auch nicht wirklich aus.
Luxferre:
--- Zitat von: Feuersänger am 30.03.2026 | 17:50 ---Alternativ, Ranger wie du meintest, ja wäre vom Visuellen her denkbar, müsst ich mal schauen ob mich da bei den Archetypen was anspringt. Hatte auch schon an Slayer gedacht, aber da hab ich bereits einen anderen NSC zu einem solchen gemacht (Jorr), und man will ja etwas Abwechslung haben.
Immerhin, auf Ranger-Basis könnte man was aus Schwert und Schild machen mit dem entsprechenden Kampfstil... ja da könnte ein Schuh draus werden. Evtl mit Prodigious TWF (POW), das endlich einen ordentlichen Wikingerkampfstil erlaubt mit Einhandwaffe und Schwerem Schild. Wäre dann halt ein Strength Build.
Wobei ich da vermutlich ganz unoptimiert Str und Dex so ziemlich ausbalancieren würde, statt eins zu pumpen und das andere zu dumpen. Denn nach Full Plate Trägerin sieht sie mir auch nicht wirklich aus.
--- Ende Zitat ---
:d
STR und DEX würde ich auch ausbalancieren, dann haste gleich bisschen Fernkampf-Potenzial dabei.
Mit 1H/Shield kann man die AC schon arg boosten, wenn man dann noch das richtige Equip dazu packt, wirds auch auf dem Level schon recht gut.
Mein einer Spieler hatte mal einen Horizon-Walker hochgespielt. Wenn das Terrain passt, summiert sich da einiges zusammen. Liest sich auf den ersten Blick zwar nicht so, war aber ausgesprochen gut.
Und mal ehrlich ... können sich nur Abenteurer zur Ruhe setzen, die irgendeinen social skill gemaxxt haben? Ich weiß ja nicht ...
nobody@home:
--- Zitat von: Luxferre am 30.03.2026 | 18:02 ---Und mal ehrlich ... können sich nur Abenteurer zur Ruhe setzen, die irgendeinen social skill gemaxxt haben? Ich weiß ja nicht ...
--- Ende Zitat ---
Mit Sicherheit nicht. Nur, das Abenteuer macht gerade diesen Charakter halt zum Mitglied eines Stadtrats und gibt ihr auch eine halbwegs passende Persönlichkeit mit auf den Weg -- "Ich kann sozial so gar nix (außer vielleicht Einschüchtern)" paßt da also nicht zu ihr im Besonderen.
Feuersänger:
--- Zitat von: Luxferre am 30.03.2026 | 18:02 ---STR und DEX würde ich auch ausbalancieren, dann haste gleich bisschen Fernkampf-Potenzial dabei.
--- Ende Zitat ---
Jo, aber du weisst ja sicherlich, PF belohnt es halt nicht, so 50-50 zu gehen. Allgemein erwartet das System, dass man (als Kämpferklasse) das eine so hoch wie möglich schraubt und das andere nur so stark anhebt wie unbedingt nötig. Str 18, Dex 18 ist quasi immer eine suboptimale Aufteilung. (Wer Gegenbeispiele kennt, mag sie gerne nennen, ich lerne ja gerne dazu.)
Was den Horizon Walker angeht, das check ich jetzt nicht so richtig wozu das gut sein soll? In 3.5 war der halt speziell für Barbaren interessant weil Fatigue Immunity, aber das haben sie bei PF ja auch weggenerft. Ansonsten seh ich da jetzt nur ein paar kleinere Benefits die auch mit einem mittelteuren Magic Item replizierbar sind.
Mal grob die notwendigen Feats zusammengerechnet... Prodigious TWF, Improved TWF, Improved Shield Bash; und als Kampfstil-Feats auf jeden Fall Shield Master und dazu vielleicht Shield Slam. Das ist soweit easy unterzubringen und wären je nach Rasse noch 1 oder 2 Slots frei, zB für Power Attack.
Joar ich denke das nimmt allmählich Gestalt an. ^^
--- Zitat ---Und mal ehrlich ... können sich nur Abenteurer zur Ruhe setzen, die irgendeinen social skill gemaxxt haben? Ich weiß ja nicht ...
--- Ende Zitat ---
Versteh ich jetzt nicht, was meinst du damit?
Achso, ja wie n@h sagt... sie ist in dem Örtchen schon eine geachtete Persönlichkeit; die ihr explizit zugeschriebene gute Beobachtungsgabe - volle Stats hat sie nicht - würde ich zumindest mit ausgemaxtem Perception und Sense Motive und evtl sogar (wenn Halb-Elf) Skill Focus abbilden. Note to self: Sense Motive ist kein Class Skill für Ranger, per Trait oder sonstwie dazuholen.
Feuersänger:
Update:
Kann mich nicht entscheiden. ;D
Die Idee mit dem Sword & Board Ranger Combat Style gefällt mir gut, kommt jetzt nur drauf an wie ich sie umsetze. Da schwanke ich mittlerweile zwischen diesen Alternativen:
A) Slayyeeerr! - vermutlich ohne Archetyp einfach durchgelevelt. Studied Target bringt +2/+2 und kostet nur eine Swift Action gegen 2 Ziele. Inkl. +2d6 Sneak Attack zu den üblichen Bedingungen (de facto Flanking), oder +3d6 falls ich Accomplished Sneak Attacker unterbringe. (Power Attack scheint hier aber keine so dolle Option zu sein, da sinkt der Angriffsbonus schon recht rasant)
B) Ambush Hunter (PoW Ranger AT) - tauscht Zauber und Favoured Enemy gegen Stances und Manöver; stark auf Tandem mit Pet ausgelegt. Ein Big Draw hier ist die Battle Dragon Stance, die alle TWF Abzüge um 2 vermindert (also de facto auf 0 setzt) und den Schaden aller Angriffe um +1d6+WIS erhöht, achja und nebenbei +4 Ini gibt.
"Nachteil": ich bin kein Freund davon auch noch ein Pet zu managen (First World Problems).
C) Bastelarbeit, sowas wie Slayer 6 / Stalker 2, in der Absicht die Slayer-Eigenschaften mit der Battle Dragon Stance zu kombinieren, ohne sich dabei um ein Pet kümmern zu müssen.
Stalker ist die WIS-basierte POW-Klasse, allerdings kenne ich mich mit dieser nicht so wirklich aus, ist son bissl Assassinig - 3/4 BAB, Stances/Maneuvers, Ki-Pool mit dem spezielle "Stalker Arts" befeuert werden, bisschen wie bei Ninja oder Monk.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln