Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (147/940) > >>

Tudor the Traveller:
Ich würde den medizinischen Wissensstand relativ hoch ansetzen. Eher wie in der Antike als wie im MA, wenn überhaupt. Immerhin bietet die Magie viele Möglichkeiten, medizinische Fragen relativ einfach zu beantworten.

Die Griechen und Römer waren schon viel weiter als man heute oft meint.

--- Zitat ---animalia quaedam minuta, quae non possunt oculi consequi et per aera intus in corpora per os ac nares perveniunt atque efficiunt difficiles morbos (Tiere, die so klein sind, dass die Augen sie nicht sehen können, und die durch die Luft in den Körper gelangen durch Mund und Nase und schwere Krankheiten verursachen.) – Verro: Rerum Rusticarum, lib. I, cap. 12.
--- Ende Zitat ---

Samael:
Ohne Mikroskop ist es aber Zufall, dass zu glauben.

Greifenklaue:
Ich meine, war es nicht so, dass erst die Hygiene im Krankenhaus aufkam und dann tatsächlich Bakterien auch nachgewisen wurden?

Im konkreten Fall kriegen die Charaktere ja vermutlich fix raus, dass irgendwas mit dem Brunnen los ist. Ob das nun Gift, eine Krankheit oder whatever ist, ist ja letztlich egal, wenn er gemieden wird.

kalgani:
Ja und zwar mit der Wöchinen-/neugeborenensterblichkeit, es hat aber Jahrzehnte gebraucht bis die "Ärzte" den Ungarn glaubten das es an der sauberkeit lag.

Das mit dem Brunnen ist nicht so einfach, denn wenn dieser Brunnen verseucht ist sind auch alle anderen Brunnen das gleiche Grundwasser reservoir anzapfen verseucht.

Aber da selbst malarie bei PF nur SG18 und zwei geschaffte RW´s veraussetzt (Siehe Almanach Mwangi) hat man sich eindeutig mit dem thema krankheiten nur zum spaß auseinander gesetzt.

Tudor the Traveller:
Bitte keine real-mittelalterlichen Verhältnisse auf Pathfinder übertragen! Außerdem ist im MA extrem viel Wissen verloren gegangen, sonst wäre das Mikroskop ziemlich sicher viel früher entwickelt worden. Und Hygiene war bei den Römern ein großes Thema. Dass Krankheiten viel mit mangelnder Hygiene zusammenhängen, war afaik bekannt.

Und jetzt zurück zu PF:

Fern- und Vergrößerungsgläser stehen in der Ausrüstungsliste. Das Mikroskop ist da nur einen winzigen Schritt entfernt. Und dann muss nur mal ein Neugieriger sich Wasserproben darunter ansehen, um Bakterien zu sehen.

Abgesehen davon gibt es auch genug Erkenntniszauber, die das ganz schnell aufklären. *Cast contact other plane* "Gibt es wirklich winzige Tiere, die für das bloße Auge unsichtbar sind, und die krankmachen?" "Ja."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln