Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
Arldwulf:
Ich hab vor Längerer Zeit mal einen Artikel aus AD&D Zeiten gelesen über die Frage was Artefakte sind, und wo der Unterschied zu magischen Gegenständen sei. Die Antwort dort war: Artefakte brechen die Regeln. Müssen sich nicht daran halten.
Insofern trifft:voll geil krass das ganze vielleicht doch ganz gut. Auch normale magische Gegenstände haben ja einen Hintergrund. Der Unterschied bei Artefakten liegt im Überraschungseffekt weil sie etwas tun was unerwartet ist.
kalgani:
Darum geht es doch gar nicht, aber wenn du ein 64-Seitiges Softcover hast in dem 15-20 Artefakte drinne sind und nirgends ein "statblock" dann ist das ätzend, gerade du als 4E "Verfechter" solltest den Vorteil von ordentlichen Statblocks kennen ;)
Tudor the Traveller:
Ein Quellenbuch soll dem SL Arbeit abnehmen. Wenn aber darin etwas vorgelegt wird, ohne das zumindest Vorschläge gemacht werden, wie es regelseitig zu verwenden ist, wurde dem SL bestenfalls noch die halbe Arbeit überlassen. Im schlechtesten Fall ist es mehr Arbeit, sich für den beschriebenen Gegenstand funktionierende Regeln zu überlegen, als selbst einen solchen Gegenstand zu ersinnen, bei dem man die Regeln direkt einbindet.
Wenn ein Artefakt im Spiel auftaucht, dann muss man auch sagen können, was passiert, wenn ein SC es in die Hand nimmt. Sowohl im Fluff als auch im Crunch.
Spieler: ich nehme das Artefakt-Schwert und greife damit den BBEG an...
SL: ja, gut, das Schwert ist voll krass mächtig, viel krasser als ein magisches Schwert...
Spieler: Geil! Was passiert?
SL: tja... das steht hier leider nicht.
Lhor:
Naja, ich denke darin scheiden sich wohl die Geister.
Ich bin das genaue Gegenteil eines 4E Verfechters. Also will ich eher nen Text und keinen Statblock bei nem Artefakt (oder bei einem wichtigen magischen Gegenstand).
Und was das Artefakt können muss, ist wie gesagt zweitrangig. Das kann sich der SL ja zur Not ausdenken. Aber die Story ist ausschlaggebend.
Jedem das seine ;)
Arldwulf:
Wir sind hier ja nicht im 4e Bereich, und man braucht die auch gar nicht für diese Diskussion. Aber auch dort sind Artefakte natürlich etwas das nicht den normalen Regeln folgt und auch nicht auf einen Statblock reduziert werden kann.
Ich denke solang man klar sehen kann wie das Artefakt funktioniert ist alles in Ordnung. Ob nun mit oder ohne oder mit ein bisschen statblock.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln