Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (186/940) > >>

Samael:

--- Zitat von: Lhor am  6.11.2012 | 11:12 ---Vielleicht sollte dieses Buch auch ein Schritt in die Fluff Richtung sein. Musst du dann halt auch zulassen. Oder auch nicht.

--- Ende Zitat ---

Ich habe nicht gegen Fluff. Null.

Aber wenn ein mächtiger magischer Gegenstand eingeführt wird, und ich den im Spiel verwenden will, brauche ich dafür Werte. So einfach ist das.

kalgani:
Wer PF nicht als crunch system sieht, spielt das falsche sys.
natürlich kann man PF auch sehr storytelling lastig spielen, ändert aber nix daran, dass das sys ein crunchsys ist.

Arldwulf:
Ob nun Crunch oder Fluff: Ist doch eigentlich egal. Gute Regelmechaniken inspirieren, geben Beispiele wie etwas umgesetzt werden kann. Und damit spielen sie immer auch dort hinein wo der Hintergrund und das Bild in der Spielwelt betroffen werden.

Lhor:
Naja ich kann weiterhin nur darauf beharren, dass jeder halt andere Bedürfnisse hat.

Wenn bei einem Artefakt steht "Der Dreizack der Meere gebietet über jedes Getier in seinen Gefilden." brauche ich nicht mehr. Dominate Monster (Only sea creatures) at will DC 40+. Das dauert 5 Sekunden. Ich verstehe durchaus, dass andere das vielleicht haben möchten. Aber mir wäre der Hintergrund dieses Artefakts im Verhältnis 1:9 wichtiger. Die Werte modifiziere ich evtl. ohnehin nochmal.
Ich möchte nochmal betonen, dass dies nur in diesem Fall zutrifft. Ein Artefakt ist DER Storyhook, DAS Fundament einer Kampagne oder sogar DER größte Widersacher der Gruppe. Da nehme ich mir ohnehin etwas mehr Zeit dafür und brauche keinen Statblock um mal schnell die Werte zu checken.

Samael:

--- Zitat von: Lhor am  6.11.2012 | 13:13 ---Ein Artefakt ist DER Storyhook, DAS Fundament einer Kampagne oder sogar DER größte Widersacher der Gruppe.

--- Ende Zitat ---

Das kommt doch sehr auf den Spielstil an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln