Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Nachfolger der nWoD
KlickKlack:
--- Zitat ---Man kann Menschlichkeit ohne Probleme einfach ignorieren und erhält keinerlei Nachteile dadurch... kein Weltschmerz, kein Entgleiten des eigenen Ichs, nichts... wenn wirklich nur der gesellschaftliche Umgang mit Menschen dadurch beeinträchtigt wird, macht das noch lange keinen persönlichen Horror. Dafür haben die Menschen in der WoD viel zu sehr den Status von Vieh. Und den meisten Vampirespielern dürfte ihre Menschlichkeit auch grade mal schnuppe sein... dafür hat man nämlich kewl powerz wie Fleischformen oder so als fabelhaften Ersatz...
--- Ende Zitat ---
Sprechen wir jetzt von der alten WoD ? Selbst da passt deine Ausführung nicht ganz. Zumindest würde/hätte ich es nie so gespielt und kenne auch niemanden der solch einen Spielstil pflegte. Davon abgesehen, dass es bei ´plausiblem´ Rollenspiel früher oder später mit einem Pflock im Herzen oder einem traurigen Häuflein Asche endet, driftest Du durch ein solches Verhalten eben immer mehr und schneller ab, was bleibt ist dann ein Automat der in kaum einer Runde mehr spielbar ist. Für die nWoD gilt all das natürlich noch viel mehr, da ist ein solches Verhalten (wie von Dir beschrieben), zumindest wenn man sich an die Vorgaben der Bücher hält schlicht nicht aufrecht zu erhalten.
--- Zitat ---Nein, ich will Regeln für den Zusammenhang zwischen übermäßigem Disziplineinsatz (oder eben vergleichbare Powerz) und Menschlichkeit (oder vergleichbarer Wertigkeit). Ich finds halt unlogisch dass man nichts klauen darf ohne auf Menschlichkeit zu würfeln aber dafür jedem im Kopf rumspuken kann.
Ich mein, is Majesty um wen ins Bett zu bekommen und dann auszusaugen nicht irgendwie Date-Rape mäßig? Das kann man bei den sozialen Disziplinen am besten sehen, aber der Fairness halber müsste mans mit allen Diszis so handhaben, dass mit übermäßigem Einsatz die Menschlichkeit sinkt oder halt Würfe erforderlich sind.
--- Ende Zitat ---
Aber das ist (in der nWoD) doch ganz klar gegeben. Solche Manipulation beeinträchtigen deine Menschlichkeit.
Urias:
--- Zitat von: KlickKlack am 7.04.2011 | 17:32 ---Aber das ist (in der nWoD) doch ganz klar gegeben. Solche Manipulation beeinträchtigen deine Menschlichkeit.
--- Ende Zitat ---
Kannst da ne Seitenzahl (oder ein Zitat, hab mein Buch nicht hier) anführeN?
8t88:
Und ja, auch in den nWoD gibts bei der Interaktion mit Menschen Limits durch Menschlichkeit.
@Disziplinen VS. Menschlichkeit.
Das Moralkorsett der nWoD sieht schon vor, dass wenn Du jemanden zu gemüse machst, ein Wurf auf die Tabelle fällig wird.
Ob nun Geschnetzeltes, oder Geistiges Gemüse, ist denke ich mal ziemlich egal...
Das sollte allein schon daraus ersichtlich sein.
Details/Seitenzahlen habe ich nu nicht parat.
WitzeClown:
--- Zitat von: KlickKlack am 7.04.2011 | 17:32 ---Aber das ist (in der nWoD) doch ganz klar gegeben. Solche Manipulation beeinträchtigen deine Menschlichkeit.
--- Ende Zitat ---
Wo steht das? Mich würde da auch einen Buch- oder besser Seitenangabe brennend interessieren.
Ich bin mir nämlich verdammt sicher, dass die Beurteilung solcher Taten in VtR dem SL aufgebürdet wird und zwar ohne irgendeinen Richtwert.
Teylen:
Wobei ich es irgendwie, kontraproduktiv faende und etwas sehr arg masochistisch, bei einem Vampire Spiel, jegliche Disziplin Anwendungen unter [massive] Strafe zu stellen. Da ist es ja konstruktiver, erbaulicher bzw. hat es mehr Perspektive einen, normalen Emo[tionalen] Menschen mit Rueschenhemd zu spielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln