Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Nachfolger der nWoD
KlickKlack:
Ich habe im Moment überhaupt keine Bücher hier. Aber ich bin sicher, dass es im Vampire Buch steht. Ehrlich gesagt ist es für mich auch völlig selbstverständlich. Die Menschlichkeitstabelle ist eben ein Richtwert, der ganz einfach und ohne großen Aufwand interpretiert werden kann...
Diebstahl --> Jemanden mittels Gedankenbeherrschung dazuzubringen etwas zu tun was einem Diebstahl gleich kommt wird eben genau so behandelt wie ein Diebstahl (als Beispiel: ich fahre mit dem Taxi und beuge mich am Ende der Fahrt vor um dem Taxifahrer mittels XY klar zu machen, dass diese Fahrt besser um sonst war...)
Vergewaltigung --> Ob ich nun mit Körperlicher Gewalt, Erpressung oder Gedankenkontrolle vorgehe macht keinen Unterschied.
usw.
8t88:
--- Zitat von: WitzeClown am 7.04.2011 | 17:50 ---Hier: 8t88 damit hast du natürlich im Prinzip recht.
Aber du musst zugeben: Es gibt dazu genau eine kleine Tabelle mit 10 willkürlichen Taten und eine mehr als knappe Regelerklärung. That's it.
@FischmitSense:
In einem Wort: Nein. ;)
--- Ende Zitat ---
So wie ich das Verstehe ist Moral (als Grundlage) genau das:
Das Moralische Korsett auf Moral 7 ist eben: zu viel Wechslegeld behalten, selbstsüchtige Gedanken haben ausführen, die Steuer bescheißen...
Das ist alles "ok".
Dinge im Supermarkt mitgehen lassen nicht. Ab da gehts halt Abwärts.
Der Text um Humanity, Gnosis, Harmony stellt das für die anderen Major Player dar.
Mehr brauch ich eigentlich nicht um damit zu arbeiten wtf?
Herr der Nacht:
--- Zitat von: WitzeClown am 7.04.2011 | 17:12 ---Da stimme ich dir vollkommen zu, die aktuelle Hierachie der Sünden ist hanebüschen. Dafür das WW in den Büchern sehr oft die teenage angst predigen lassen sie das dazugehörige Regelkonstrukt echt am ausgestreckten Arm verhungern. Nunja.
--- Ende Zitat ---
Ich stimme euch beiden da zu. Das ist eine Sache bei der man die Humanity-Regeln mal überarbeiten müsste.
Bei uns in der Runde gab und gibt es auch oft Diskussionen über das Erschießen bzw erschlagen von Gegnern in Konfliktsituationen. Unser bisheriger Konsens ist dass es bei einem Action-lastigen Spielstil nicht langfristig mit den Regeln nach Buch funktioniert. Nach 3-4 Action-Spielabenden sind die SCs dann nämlich degeneriert psychische Fracks. Die Geistesmanipulatoren hingegen dürfen streng nach Regeln eine Menge machen was eigentlich unter das Thema körperlicher und seelischer Missbrauch fällt ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen.
@ KlickKlack
ich wüsste nicht das dies in irgend einer der Tabellen steht. Weder bei Vampire noch bei Mage. Auch der Diebstahl ist völlig hirnrissig eingeordnet. Diebstahl gehört streng genommen zur Grundtätigkeit jeder WoD Runde, egal ob strahlende Inquisitoren vom Malleus oder fiese Schlägerbande.
Jiba:
--- Zitat von: Tümpelritter am 7.04.2011 | 17:51 ---Aber die WoD würde ich eher als Urban Fantasy ansehen.
--- Ende Zitat ---
Ich auch... aber im V:tM-Grundregelwerk steht ja auch nicht "A Storytelling Game of Personal Urban Fantasy"...
Wenn die irgendwo reinschreiben, dass es Horror ist, dann erwarte ich, dass mein Charakter eine gewisse Hilflosigkeit hat oder zumindest eine gewisse Entartung, die Dreh- und Angelpunkt des Spiels ist. Bei "Wraith" hat das doch auch geklappt, oder bei "Hunter"... es ist ja auch nicht so, dass ein bisschen Gruseln keinen Spaß macht...
--- Zitat von: Teylen am 7.04.2011 | 17:54 ---Alles hat einen gewissen Rahmen bis wo es noch sinn ergibt.
Ich sag ja nicht das ein bisschen Masochismus nicht schlecht waere, aber ein Vampire Spiel wo man, wenn man irgendwas tut was normalerweise Vampire so tun, eins auf den Deckel kriegt, ist kein Horror sondern irgendwie nur sehr ... bloed.
Man kann ja auch Opfer sein und zumindest irgend 'nen Grund haben zu spielen.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber muss dieser Grund denn das Sammeln von konsequenzlosen Kewl Powerz sein? Hat man nicht andere Kompensationsmöglichkeiten. Besonders in einem Spiel wie "Vampire" sollte die Menschenwelt, das eigene soziale Umfeld, das Festhalten an teilweise uralten Erinnerungen, etc. eine Rolle spielen. Und @Anne Rice: Also Louie leidet schon sehr unter seinem Vampirdasein - selbiges kann man eigentlich auch vom guten Edward sagen. Aber so einen spielt doch niemand ernsthaft, oder? Was mich an Vampire reizt: das Entgleiten der Menschlichkeit. Menschlichkeit ist das zentrale Konzept in Vampire, aber die Regeln behandeln es eher stiefmütterlich. Da hat 8t88 schon recht... da muss einfach mehr passieren.
Besonders schlimm ist die Sache übrigens bei den Vampire-Lives: Ich war noch auf keinem, wo sich irgendwer um Menschlichkeit geschert hätte... für's P&P gilt das nicht ganz, aber auch da gab's echt miese Erfahrungen...
Nin:
--- Zitat von: Herr der Nacht am 7.04.2011 | 18:04 ---Bei uns in der Runde gab und gibt es auch oft Diskussionen über das Erschießen bzw erschlagen von Gegnern in Konfliktsituationen.
--- Ende Zitat ---
nWoD Mirrors beantwortet all das ... und mehr.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln