Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Nachfolger der nWoD
WitzeClown:
--- Zitat von: KlickKlack am 7.04.2011 | 17:59 ---Ich habe im Moment überhaupt keine Bücher hier. Aber ich bin sicher, dass es im Vampire Buch steht. Ehrlich gesagt ist es für mich auch völlig selbstverständlich. Die Menschlichkeitstabelle ist eben ein richtwert, der ganz einfach und ohne großen Aufwand interpretiert werden kann...
--- Ende Zitat ---
Dann verfügst du offenbar über eine besondere Befähigung die mir komplett abgeht. Glückwunsch.
Ich bin weiterhin irritiert, dass die WWs von vorne bis hinten in meist blumiger Sprache die Bedeutung der Menschlichkeit im Spiel hervorheben, mich dann aber mit einer winzigen Tabelle, 3 Seiten Regeln (mit Fließtext) und 1 1/2 Seiten Beschreibung nur halb informiert zurücklassen. Zum Vergleich: Das Buch hat 303 Seiten.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Herr der Nacht am 7.04.2011 | 18:04 ---Ich stimme euch beiden da zu. Das ist eine Sache bei der man die Humanity-Regeln mal überarbeiten müsste.
Bei uns in der Runde gab und gibt es auch oft Diskussionen über das Erschießen bzw erschlagen von Gegnern in Konfliktsituationen. Unser bisheriger Konsens ist dass es bei einem Action-lastigen Spielstil nicht langfristig mit den Regeln nach Buch funktioniert. Nach 3-4 Action-Spielabenden sind die SCs dann nämlich degeneriert psychische Fracks. Die Geistesmanipulatoren hingegen dürfen streng nach Regeln eine Menge machen was eigentlich unter das Thema körperlicher und seelischer Missbrauch fällt ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen.
--- Ende Zitat ---
Naja, nWoD ist aber auch kein action-lastiges Spiel sondern ein dysteres Spiel über persönlichen Horror und Intrigen. (Wir hatten in den letzten 10 Spielabenden genau einen Kampf.)
Und das wird durch die Regeln gut wiedergegeben: Der Schläger wird bestraft, während der Intrigant weiter seine Pfäden ziehen darf.
8t88:
--- Zitat von: Herr der Nacht am 7.04.2011 | 18:04 ---Nach 3-4 Action-Spielabenden sind die SCs dann nämlich degeneriert psychische Fracks.
--- Ende Zitat ---
Es gilt hier einfach ein paar Genrekonventionen mit seiner Gruppe zu besprechen.
Werwölfe müssen auch würfeln wenn Sie andere Werwölfe umbringen.
Das ist aus der Sicht von jemandem der nur die Regeln liest anstatt da 5 Minuten gedanken dran zu verschwenden natürlich ne einfache kiste: Der Werwolf Krieg im Forsaken funktioniert nicht...
Alles Quatsch: Wenn ich meinen Clansbruder umbringe bekomm ich den Wurf für Harmonyverlust ins Gesicht.
Wenn ich weiss dass er ein Verräter ist natürlich nicht.
Ein bisschen Commonsense hier! ;)
Herr der Nacht:
--- Zitat von: Tümpelritter am 7.04.2011 | 17:51 ---Da stimm ich dir inhaltlich zu, wenn es um z.B. cthuluhartigen Horror geht. Im Horror tritt der Protagonist als Opfer auf. Meiner Meinung nach nicht rollen-spielbar. Aber die WoD würde ich eher als Urban Fantasy ansehen.
--- Ende Zitat ---
WoD ist nicht so der Horror im Sinne von Opferrollenspiel oder Taschenlampen-Fallenlasser. Ansonsten wäre jeder WoD-Charakter eigentlich nur ein Wegwerf-SC/One-TrickPony.
Dagegen spricht die Auslegung der meisten Settings als Kampagne in den Büchern. Weder Magier, Vampire noch Werwölfe sind Opfer und auch die Menschen egal ob Hunter oder Normale sind genau das Gegenteil. Sie alle schlagen zurück gegen das was aus der Finsternis kommt. Und das Regelwerk versorgt sie dafür mit jeder Menge Fähigkeiten. Taschenlampenfallenlasser müssten dann ein anderes Regelwerk nutzen.
@ Nin
welche Seite denn? Ich meine da mal was überflogen zu haben, bin mir aber nicht sicher. Hunters erwähnt das ja auch, löst es aber mMn mit einem unnötigen Regelmechanismus.
Im Grunde genommen muss das ohnehin jede Gruppe für sich entscheiden. Unsere ist eben eher die Die-Hard-Bruce-Willis Gedächtnisgruppe von daher haben wir uns schon auf...weniger Cthulu-mässige Auslegung der Regeln geeinigt.
@ Eulenspiegel
Da widersprechen sich Regelwerk und Setting dann aber arg. Ansonsten: Auslegungssache, bei uns ist das Abenteuerabhängig bzw hängt auch vom jeweiligen SL und den Charakteren ab.
KlickKlack:
@ Herr der Nacht
Kann ich nicht nachvollziehen. Wie geschrieben. Es ist so offensichtlich was diese Menschlichkeitstabelle leisten soll und wie man Übernatürliches dort einordnet… Ich kann nicht verstehen, weshalb man da mehr Infos braucht.
Dein Hinweis zum Diebstahl kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen... Was ändert es denn, dass es wahrscheinlich zu Diebstählen kommen wird ?
Generell. Wenn man die Regeln richtig anwendet und sich darauf einlässt das auszuspielen was unterschiedliche Menschlichkeitswerte bedeuten (hier zu gehört auch der Spielleiter. Bei einem Vampir mit Menschlichkeit 5 muss ich natürlich das menschliche Umfeld entsprechend darstellen. Meiner Erfahrung nach reicht dies vollkommen aus um zum einen persönlichen Horror zu erzeugen, vor allem bei Spielern die eigentlich `gut` sein wollen. Zum anderen reicht es auch als Regel im Sinne von Reglement aus, niemand pfeift da auf Menschlichkeit…)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln