Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Alternativen zu "Ruf des Warlock" gesucht
korknadel:
Ich glaube, zu Midgard, Harnmaster oder zu etwas anderem zu greifen, ist in Deinem Fall richtig, denn zu RdW sollte man nur greifen, wenn man RdW spielen möchte. Das ist ja ganz absichtlich kein mit anderen Fantasy-Spielen kompatibles Spiel, sondern mutwillig so krude und besoffen-onkelig -- um Lachender Mann zu zitieren -- konzipiert und geschrieben. Wo man in anderen Settings der Kunst der geschmackvollen Anspielung frönt, haut RdW halt mit voller Absicht daneben. Dabei ist das Kampfsystem gar nicht dumm, wenn auch zu aufwendig.
Ich erinnere mich auch sehr gern an das Spiel und die Lektüre -- vor allem das Weltenbuch, und dann gab es auch noch so eine völlig hahnebüchene RdW-Zeitschrift. Und mit Träne der Verzweiflung eines der krassesten und geilsten RR-Abenteuer. Im Grund eigentlich alles verkorkst, und was Lachender Mann sagt, ist schon irgendwie richtig, nur dass ich das alles nicht negativ, sondern eher positiv bewerten würde. Man kann und darf RdW nicht so bierernst wie andere Rollenspiele nehmen, aber es ist eben auch kein Fun-RPG und auch keine Parodie. Als reiner Witz taugt es also auch nicht. Einfach nur krude. Und das finde ich eigentlich sehr hübsch.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln