Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Empfehlt mir Rollenspiel zum Reinschnuppern
Voiata:
Ich würde eine einfache Geschichte in Aventurien darstellen.
Ein Verwandter ist nicht aus dem Nachbardorf zurückgekehrt, es dunkelt, die Passage führt durch einen Wald.
Einfachstes Szenario mit leicht gruseligen Elementen und Beschreibungen im Blut & Eisen Stil.
Dazu garniert mit DSA 1. Einfachstes Attributsunterwürfeln, auch im Kampf an Stelle von AT/PA als Extrawerte.
An Stelle des W20 würde ich zu 3W6 greifen, da diese Würfel bekannt sein dürften.
Ein paar Charaktere vorgenerieren, mit einer Handvoll (grober) Fertigkeiten versehen, die den Wurf mit einem Bonus von +2 belegen.
Trefferpunkte der Waffen um 1W6 erhöhen, Schadensbonus der Waffen Kraft-10.
Fertig ist ein netter Kennenlernabend.
killedcat:
Auf deutsch empfehle ich Warhammer FRP 2nd: schon die Charaktergenerierung ist ein Spiel, das Laune macht. Es ist kurzweilig und der Hintergrund grad badschegal. Die Prozentwerte sind intuitiv und das System ist wirklich simpel.
Cainlaigh:
--- Zitat von: 1of3 am 12.04.2011 | 14:00 ---
und wahrscheinlich werden die beiden danach nie wieder in den Genuss kommen unserem schönen Hobby zu frönen.
--- Ende Zitat ---
dann Kobolde! ~;D
Ansonsten für Neulinge und für einen Abend eignet sich mMn auch Ratten. Du könntest auch versuchen eine Brücke zwischen PC - Rollenspiel und P&P RPG zu schlagen, da wäre Dragon Age interessant und sicherlich auch nicht allzu schwer.
Mein Hinterkopf meint zudem, dass SW oder Raumhafen Adamant genau das richtige für einen Abend wären...
Blizzard:
--- Zitat von: 1of3 am 12.04.2011 | 14:00 ---Ich suche also ein Spiel, dass ich verwenden kann. Bonuspunkte je vollständiger sich das Rollenspielerlebnis auf einen Abend konzentrieren lässt.
--- Ende Zitat ---
Da würde ich Dread empfehlen.
Teylen:
Vielleicht etwas kurzes und kompaktes, wie Ratten! wenn sie der Idee Nager zu spielen gegenüber aufgeschlossen sind.
Jenachdem ein Quickstart der nWoD, die sollen recht gut sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln