Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Empfehlt mir Rollenspiel zum Reinschnuppern
Kardinal:
Hollow Earth Expedition
- einfach erklärt, vor allem wenn du dich zunächst auf die "Oberfläche" beschränkst: "Denkt an Indiana Jones..."
- super simpeles System: viele Würfel sind gut, zähle einfach die Anzahl der "geraden" Würfelergebnisse
- exzellent, um schnell "fantastische" Elemente einzuführen
- gibt's auch auf Deutsch
GustavGuns:
Call of Cthulhu oder (n)WoD. Niemand hat Lust, erst einmal 3 Jahre lang einen Hintergrund erklärt zu bekommen. Nimm irgendwas, was in der Jetztzeit spielt und in dem die Charaktere nicht mehr als die Spieler wissen müssen.
Uebelator:
Wenns nicht unbedingt ein "klassisches" Rollenspiel sein soll, würd ich Fiasco empfehlen. So gut wie keine Vorbereitungszeit deinerseits, fast direkte Auseinandersetzung mit dem eigenen Charakter und den Beziehungen der Charaktere untereinander und die relativ kurze Spieldauer sprechen dafür. Dafür müssten Deine Leute aber Spaß am Erzählen und Improvisieren haben. Wenn sie nur mal eben schnell ein paar Orks metzeln wollen, isses auf jeden Fall nix.
alexandro:
Fiasco ist ein Glücksspiel: entweder sie steigen auf das gemeinsame Erzählen ein oder nicht. Ich würde daher eher zu Primetime Adventures raten, da kann der SL (durch seine Moderatoren-Rolle) das Spiel notfalls noch anschieben.
Belchion:
Wenn die Leute Computerrollenspiele kennen, bietet sich Dragon Age an - das gibt es nämlich auch als Computerspiel, von daher dürfte der Hintergrund vertraut sein, und zum Anderen verwendet es klassische Regeln und ist einsteigerfreundlich.
Dungeonslayers dürfte grundsätzlich aber auch eine gute Wahl sein, entweder mit einem Dungeon to go oder einem D&D4-Abenteuer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln