Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Deadlands: Langfristige Verfolgung

(1/4) > >>

Chrischie:
So wer kennt das nicht aus den Westernfilme, in denen die Posse eine Bande von Outlaws durch die Prärie jagt. Da ich genau dies im Laufe der nächsten Spielabend machen möchte, bin ich dabei mir ein System dafür zu überlegen. Hier die erste Idee:

Es ist eine Variation der Chase-Regeln und ich überlege sie mit folgenden Änderungen zu nutzen:

* Die Posse würfelt auf Tracking (gerne unterstützend) und die fliehenden Outlaws auf Riding um zu entkommen.
* Es werden Karten gezogen. Bei Kreuz gibt es eine Komplikation, wie Indianer umschleichen, Schlucht überqueren/ umreiten etc. gibt dan -2 auf Tracking oder Riding.
* Der Abstand wird zu Tagen. Ergo die Kontrahenten starten bei drei Tagen Vorsprung (als Beispiel) bei 0 Tagen hat die Posse die Outlaws eingeholt und bei 10 Tagen sind die Outlaws entkommen.
* Force-Manöver könnten für Pferd und Reiter einen Vigor-Wurf bedeuten. Bei Misserfolg eine Fatige-Stufe bei Patzer sogar zwei Stufen
Das sind nur erste Ideen. Hat jemand Anmerkungen oder Ergänzungen?

Kardohan:
Und was ist daran neu?

Du definierst einfach nur die Verfolgungsregeln um. So what?

Genausogut könnte man es über die Massenkampfregeln abwickeln, wo statt Knowledge (Battle) halt auf Tracking gewürfelt wird.

Chrischie:
Soll nichts neues sein, sondern nur ein Regelhack.
Vielleicht hat jemand eine tolle Idee dazu? Vielleicht möchte jemand etwas ähnliches machen und kann die Idee gebrauchen.
Ich erfinde hier nicht das Rad neu.  ~;D

Kardohan:
Nichts gegen deinen Regelhack, aber die "flexiblere" Nutzung der Verfolgungs- und Massenkampfregeln hat sich ja allgemein schon rumgesprochen. ;)

Mit der SWDE wird es dann eh über Dramatic Tasks abgewickelt, die ja auch nichts anderes tun.

Sphärenwanderer:
Ich finde den Grundgedanken dahinter sehr gut. Aber ist es dann nicht so, dass tolle Spurenleser, die auf einem Bein humpeln und zu Fuß unterwegs sind, eine Gruppe Berittener locker einholen können? Vielleicht sollte man eine gelungene Probe auf Spuren lesen pro Tag als Voraussetzung für die weitere Verfolgung nehmen. Bei Steigerung gibt es vlt. sogar einen Bonus auf die Reiten-Probe zur Verfolgung, da man den Weg erkennt, den die Fliehenden eingeschlagen haben und so Abkürzungen nehmen kann.

@Kardohan
Selbst, wenn es nichts Innovatives ist, nimmt einem eine fertige Ausarbeitung Arbeit ab. Kann dann auch in die Savagepedia eingetragen werden. Und langfirstige Verfolgungen sind ja durchaus Westerntypisch und kommen wahrscheinlich öfter mal zum Einsatz, sodass sich ausformulierte Regeln dafür durchaus lohnen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln