Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

ABOREA - Countdown wurde gestartet

<< < (28/35) > >>

Greifenklaue:
Ich mache für eine Proberunde Charaktere und werd die auch einscannen  :D

TynoYark:
Charaktererstellung dauert keine drei Minuten :-)

Wir stellen gerne Beispielcharaktere online. Aber wir haben etwas noch einfacheres, das in Kürze veröffentlicht wird.

Greifenklaue:
Ja, das geht wirklich schnell. Ich hab zum Aufwärmen ein Dieb und ein Zauberer gemacht, kann ich nur empfehlen, um schonmal ein gefühl und etwas Übung zu haben.

Die Fertigkeitspunktekostentabelle würde ich evtl. noch zwei, dreimal kopieren als Handout, damit es da keinen Engpass gibt.

Mimöschen:

--- Zitat von: TynoYark am 19.05.2011 | 21:14 ---Charaktererstellung dauert keine drei Minuten :-)
--- Ende Zitat ---
Stimmt.  :d

--- Zitat ---Wir stellen gerne Beispielcharaktere online. Aber wir haben etwas noch einfacheres, das in Kürze veröffentlicht wird.

--- Ende Zitat ---
Na da bin ich ja mal gespannt.

killedcat:
Ich hab jetzt mal kurz drübergelesen. Mein Ersteindruck:

- Die Karten sind super, auch wenn mir bei Leet der "Wimmelbildcharakter" etwas fehlt. Da wären deutlich mehr interessante Locations drin gewesen. Aber das ist Jammern auf höchstem Niveau. Super gut.

- Die Aufmachung ist insgesamt sehr gelungen. Allerdings: wenn ich Dragon Age daneben lege wirken manche Seiten fast 1:1 kopiert ;) Aber wenn es schön ist, warum nicht. Die Bilder sind hochwertig, das Layout gut lesbar und übersichtlich, insgesamt wunderbar. Auch die Box ist stabil und die Würfel sind ebenfalls kein Schrott. Super.

- Ich habe es noch nicht gespielt, aber es scheint im Spiel SEHR schnell und unkompliziert zu sein. Das gefällt mir. Ein Bonus, der auch alteingesessenen Hasen gefallen kann, wenn man auf schnelle Mechanismen steht.

- Allerdings scheint mir die Charaktergestaltung und -Entwicklung unnötig umständlich. Nicht langsam, aber eben umständlich: unterschiedliche Kosten für unterschiedliche Klassen für unterschiedliche Level für unterschiedliche Fertigkeitstypen. Das ist mir persönlich zu viel und ich bin überzeugt, das wäre einfacher gegangen. Hier merkt man einfach (zu sehr) die Verwandschaft mit Rolemaster. Auch die Aufteilung in Attribute (wofür braucht man die nochmal?) und Attributsboni sind Relikte der Altvorderen. Es funktioniert, aber es stört mich persönlich auch ein wenig.

Insgesamt halte ich Aborea fast für den "großen Wurf". Es ist tatsächlich (trotz diverser Umständlichkeiten) für mich die Empfehlung für Neueinsteiger und aufgrund des weniger problematischen Hintergundes eine bessere Empfehlung als Warhammer 2nd. Ein solches Spiel hat es schon lange wieder gebraucht und dass es so gut geworden, gefällt mir. Es sind interessante Ideen drin, wie die Talentbäume für die Berufe, und ich freue mich schon auf eine Testspielrunde. Dann kann ich Aborea auch mal einen Testbericht gönnen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln