Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

ABOREA - Countdown wurde gestartet

<< < (30/35) > >>

killedcat:
So, ich habe einen ersten Charakter erstellt und es war eine Qual. Die Dinge stehen nicht zusammen. Es gibt keine Liste für die Charaktererstellung, die man einfach herunterarbeiten kann. Für ein Einsteigerspiel ein echtes Manko. Beispiel: Die Anfangsausrüstung steht am Ende des Buches bei "Ausrüstung" und hier auchnoch irgendwo mittendrin. Das kann man finden, wenn man es sucht. Wer aber das Spiel zum ersten Mal spielt, weiß ja nichtmal, dass es eine Anfangsausrüstung gibt. Für die Charaktererschaffung blättert man ständig hin und her. Hier gehört eindeutig eine Zusammenfassung hin, gerne auch mit Seitenverweisen.

Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, geht das sicher fix. Aber ein Anfänger braucht lange, um seinen ersten Charakter zu erstellen. Ich habe lange gebraucht, weil ich alles suchen musste, und ich habe ein paar Jahrzehnte Rollenspielerfahrung auf dem Buckel. Das ging zum Beispiel bei Warhammer 2nd deutlich besser. Schritt 1 ..., Schritt 2 ..., Schritt 3 ... . Da hatte ich ohne Erfahrung keinerlei Probleme auch beim allerersten Lesen des Buches einen Charakter zu erstellen.

Einen solchen Charakter-Erstellungs-Bogen kann man sicher nachreichen.

T.F.:
Auf Seite 11 gibt es eine Checkliste zur Charaktererstellung. Da finden sich auch die entsprechenden Seitenzahlen.

Kermit:
Wäre es eigentlich nicht schön, Aborea einen eigenen Bereich im Board zu geben?

SeelenJägerTee:
Andere Systeme haben das ja auch nicht.
Ich halte das persönlich ehrlich gesagt für verfrüht.
Wäre es vielleicht nicht besser erst einmal zu beobachten wie viel Aboreaspezifisches hier im Forum überhaupt auftaucht.
Ein Bereich ohne dass er nachgefragt wird braucht man ja auch irgendwie nicht.

OldSam:

--- Zitat von: TynoYark am 19.05.2011 | 21:56 ---Ich habe eben Charakterbögen zum Download eingestellt, bei denen die Fertigkeitskosten bereits eingetragen sind. Dann braucht es weniger handouts :-)

--- Ende Zitat ---

Finde ich schon mal gut!  :d Sehr sinnvoll wäre es aber, wenn auf den entsprechenden Sheets für Dieb, Waldläufer u.ä. auch jeweils an irgendeiner Stelle schon diese Klasse eingetragen ist (z.B. könnte ja links neben den Fertigkeiten senkrecht immer "Krieger", "Dieb" etc. stehen).
Wenn mich nicht alles täuscht, lassen sich bereits ausgedruckte Blätter sonst vom Außeneindruck her kaum unterscheiden (sofern man nicht grad genau weiss welche Detail-Unterschiede bei den Fertigkeitskosten auf welche Klasse zutreffen).

Wenn vielleicht bei Gelegenheit bald noch von jeder Klasse ein komplett ausgefüllter Archetyp online gestellt werden könnte, also gewissermaßen eine fertige 5er-Beispielgruppe, wäre das schon richtig cool für ne schnelle Testrunde! Werde das bei der ersten Gelegenheit irgendwann in den nächsten Wochen auf jeden Fall mal probieren... :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln