Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
ABOREA - Countdown wurde gestartet
Niniane:
Ich denke, ABOREA wird auch noch den Weg in meine Sammlung finden.. (nur war mein Budget und meine Tragkraft angesichts der Zugfahrt auf der RPC begrenzt ;)). Ich mag einfach die Idee, das man in einer Box alles hat, was man zum Spielen braucht. Und man kann mit so einer Box schnell auf die Frage reagieren "Was ist denn eigentlich so ein Rollenspiel, wie geht das?"
Greifenklaue:
--- Zitat von: Athair ... am 9.05.2011 | 21:48 --- Bei den letzten beiden bin ich mir da nicht so sicher. Das Lone Wolf MPGB finde ich großartig, aber klassische EDO-Fantasy und vollwertiges Regelwerk? Ich denke, dass es das eher nicht kann. Mit DS kann ich persönlich nicht so viel anfangen. Aber: Hat es diese große unerforschte Welt? Und wie sieht's mit dem "sense of wonder" aus?
Addendum: Zur Einsteigerspiel-Debatte mach ich demnächst einen eigenen Thread auf.
--- Ende Zitat ---
Die muss ich auch für mich noch bewerten.
Eine große Welt hat Aborea in jedem Fall, der Sense of wonder ist ja sehr individuell, ich fand die Karten klasse. Und es ist das erste Produkt nach der RPC, welches ich gelesen und bestaunt habe ;)
Eigenen Einsteigerthread find ich klasse!
Germon:
--- Zitat von: Korig am 9.05.2011 | 20:39 ---Hört sich alles toll an bis auf die Einschränkungen bei der Klassenwahl. Wird das im seeting begründet, warum Elfen keine Krieger sein dürfen und Zwerge keine Magier. Nicht das ich unbedingt einen Zwergen Magier spielen würde, aber rein aus Intresse ~;D
--- Ende Zitat ---
Wenn ich nichts gravierendes übersehen habe, gibt es dafür keine Erklärung.
Die Box ist wirklich schön aufgemacht und gerade die Weltkarte ist echt schick. Die beiden W10 sind ein weiterer Pluspunkt.
Allerdings hat mich das System jetzt nicht so recht angemacht und wirklich einsteigerfreundlich finde ich es auch nicht gerade. Sind einige Dinge drin, die für einen erfahrenen Rollenspieler sicher gut zu handeln sind, bei Neulingen dürften da wohl viele Fragezeichen auftauchen. Gerade die Zaubersprüche sind nicht gerade "easy going" und teils auch missverständlich beschrieben.
Ich muß aber gestehen, daß ich noch nicht in Gänze durch bin.
T.F.:
Warum Zwerge keine Zauberer werden wird in der Beschreibung angedeutet: "Alles Unerklärliche kommt von diesen Göttern. Sowohl alles Gute, als auch alles Schlechte. Zum Schlechten gehört auch die Magie, die Tragurs Werk ist."
Wer es mag, könnte natürlich auch ohne weiteres einen Tragurer spielen, der insgeheim dem Pfad des Zauberers folgt. Viele Freunde wird er dann vermutlich nicht haben, was ihm aber wahrscheinlich herzlich egal sein dürfte ;)
Bei den Elfen würde ich es auf die eher weniger aggressive Lebensweise schieben. Ihre Kämpfer sind Waldläufer, die sich primär dem Schutz der Natur verpflichtet fühlen. Nur die Schwarzelfen bilden da wohl eine Ausnahme, weshalb für diese auch der Krieger als (optionale) Klasse offen steht.
Fëanor:
Wie wäre es denn, wenn man die schöne Weltkarte in die Downloads der Aborea Seite packen würde? Die Seiten sehen eigentlich recht cool aus, aber bisher ist da noch wenig Inhalt drin. Hoffentlich ändert sich das bald.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln