Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Einsteigerfreundliches Rollenspiel
Kermit:
Es ist ein Kreuz, dass ausgerechnet ich als "Rollenspiel-Veteran", der seit den späten 1980er Jahren aktiv spielt, mit so einer Frage an euch herantreten muss:
Gibt es noch einsteigerfreundliche Rollenspiele?
Dazu kurz die Kriterien, die ich dafür ansetze:
-Das Rollenspiel sollte ein Regelwerk besitzen, das auch für Neulinge verständlich ist. Dazu ist in diesem Land auch eine Publikation in Deutsch notwendig (und hier scheidet dann leider die schöne Neuauflage der roten D&D-Box wieder aus).
-Der Spielleiter-Neuling sollte sich nicht erst durch 200 Seiten Regeln beißen müssen, um erste Schritte machen zu können. Eine Kurzfassung der Regeln wäre also wünschenwert. (Man erinnere sich an die alten DSA Basis-Boxen!)
-Das Regelwerk sollte verständlich und ansprechend sein.
-Ein Beispielabenteuer sollte im Umfang des Grundbuches enthalten sein. (Wie damals das berühmte "Silvanas Befreiung".)
-leider mittlerweile utopisch: Es wäre schön, wenn alle Würfel enthalten wären. (Wie seinerzeit in den Boxen) Auch Charakterbögen und ähnliches in ausreichender Zahl wären toll.
Gibt es solche Systeme noch? Was kann ich weiterempfehlen?
Sphärenwanderer:
Die Dungeonslayers Box wäre wohl das System der Wahl.
Greifenklaue:
Vor allem jetzt in der Box. nur die Würfel fehlen.
Odium:
Malmsturm wäre noch eine Option, das ist recht schlank und hat auch ein Abenteuer im Buch. Das pdf ist wie bei Dungeonslayers auch kostenfrei!
Die Würfel sind, wenn man die Fatewürfel nehmen will, vergleichsweise teuer, ansonsten tuns auch W6.
Savage Worlds wäre auch eine Option, das ist relativ schlank und hat ein Fantasyabenteuer direkt im Buch. Dazu gibt es noch tonnenweise Gratismaterial und zwei Settings auf Deutsch, wenn man diese denn will.
Auf der Herstellerseite finden sich dann auch noch weitere Abenteuer und Faltfiguren zum Ausdrucken, damit man auch mit Figuren spielen kann.
Orakel:
Theoretisch ginge auch noch 1W6-Freunde, BoL oder LabLord. Die Dinger sind zwar jeweils nicht gleich gut, aber immerhin alle mehr oder weniger brauchbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln