Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Einsteigerfreundliches Rollenspiel
Pyromancer:
Die Midgard-Reihe "Runenklinge" ist ein Einsteigersystem/abenteuer, das sich ausdrücklich auch an Anfänger-SLs richtet. Z.B. werden Regeln direkt im Abenteuertext erklärt, wenn sie relevant werden, es gibt vorgefertige Charaktere zum sofort losspielen etc. Vom Konzept her gibt es wohl nichts einsteigerfreundlicheres auf deutsch.
Korig:
Dungeon Slayers ist dein System.
jcorporation:
Da kann ich einfach nur SpacePirates empfehlen. Auf 128 ist alles was man zum Spielen braucht, inklusive Abenteuer. Würfel braucht man keine besonderen, in der Not reichen auch Münzen.
OldSam:
Runenklinge wäre wohl auch mein 1. Versuch, aber die anderen genannten gehen sicherlich ebenfalls sehr gut, hängt halt davon ab, was für eine Art Spiel gewollt ist... ;)
Eulenspiegel:
Einsteigerfreundliche Systeme wäre noch LodlanD.
Ansonsten gibt es für viele Systeme auch kostenlose Abenteuer im Internet. Ich weiß nicht, ob das für dich auch als einsteigerfreundlich gilt oder ob es direkt im Grundbuch enthalten sein muss.
Die Grundbox von DSA 4.0 war auch extrem einsteigerfreundlich aufgemacht: Es gab vorgefertigte Charaktere zum gleich losspielen und beim Abenteuer wurde der SL auch bei der Hand genommen und die Regeln wurden im Einstiegsabenteuer erklärt. (Man musste das Regelwerk also gar nicht lesen, da alle für das AB wichtigen Regeln im AB selber nochmal erläutert wurden, sobald sie relevant wurden.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln