Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Dumme fragen schlaue antworten (hoff ich zumindest)

(1/10) > >>

EL Machete:
hallo liebe gemeinde habe einige fragen zu Pathfinder,
habe lange 3.5 gespielt und alles mehr oder midner verramscht was ist denn nun pathfinder?
wenn ich es aus internet recherche richtig interpretiert habe is Pathfinder D&D 4.0(im übertragenen sinne ich weiss das es ne 4.0 gibt)
sprich alle macken ausgebügelt oder wie sieht es nun aus? was brauche ich an büchern um loslegen zu können ?
is in dem core rules alles vorhanden oder brauche ich wieder 3+ bücher um damit was anfangen zu können wo sind die unterschiede zum alten D&D .
welche bücher bräuchte ich um ordentlich was auf die beine stellen zu können?
gruß seeker

oliof:
PF ist so nah an D&D3.5 dran, dass ich mich frage, was Du Dir von einem Umstieg versprichst (ausser, dass ständig Material nachkommt).

LöwenHerz:
PF ist 3.75 und nciht die 4.0, die wird nämlich von den Wizzies versetzt.

PF ist auf deutsch übersetzt und es wird stetig Material zu der guten Kampagnenwelt Golarion nachkommen. Aber (auch wenns unhöflich ist) ich verweise Dich dann mal auf das Ulisses-Forum, da wird Dir sicherlich das ein oder andere gut erklärt werden und viele Fragen sind dort auch schon zur Genüge beantwortet worden ;)

EL Machete:

--- Zitat ---PF ist so nah an D&D3.5 dran, dass ich mich frage, was Du Dir von einem Umstieg versprichst (ausser, dass ständig Material nachkommt).
--- Ende Zitat ---
von dem was ich so in diversen ecken höre is pathfinder allem anschein nach der D&D gral wollt mich nur mal schlau machen daher..

--- Zitat ---PF ist auf deutsch übersetzt und es wird stetig Material zu der guten Kampagnenwelt Golarion nachkommen. Aber (auch wenns unhöflich ist) ich verweise Dich dann mal auf das Ulisses-Forum, da wird Dir sicherlich das ein oder andere gut erklärt werden und viele Fragen sind dort auch schon zur Genüge beantwortet worden Wink
--- Ende Zitat ---
werd gleich mal nachpeilen danke ..
und ich formuliere die frage mal dreist um
was macht PF besser als D&D 3.x? bzw als D&D 4

LöwenHerz:
Als die 4E? Alles!  >;D Aber diese Diskussion wärme ich nicht auf und enthalte mich!

Viele kleine Unebenheiten der 3E wurden recht galant ausgebügelt. Die vermaledeiten Kampfmanöver zum Beispiel wurden kurz und knackig überarbeitet.
Es gab einen (mir recht sympathischen) Machtzuwachs der Charaktere, welcher aber sehr moderat ausgefallen ist. Ebenso wurde die Kluft zwischen den Magiewirkern und den mundanen Handwerkern etwas geschlossen. Endlich zieht ein Kämpfer auch diew Wurst vom Brot und steht in hohen Stufen nicht bloß nutzlos rum.

Mir persönlich gefällt ja noch die dazugehörige Welt, aber das ist reine Geschmackssache und hat hier noch nichts zu suchen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln