Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Gibt es "Universalsysteme"?

<< < (5/8) > >>

Thot:
Da habt ihr auch nicht Schach gespielt, sondern Klavier. Wenn Du mir folgen kannst.

OldSam:
Da ja sowieso eigentlich jedem klar ist, dass selbstverständlich mit völlig anderen Systemen auch ein unterschiedlicher Spielstil bzw. ein abweichendes Spielgefühl einhergeht, macht es IMHO auch gerade keinen Sinn den Begriff des Universalsystems mit dieser nicht bestehenden Möglichkeit des allumfassend flexiblen Spielstils zu verbinden - denn das meint der Begriff ja nicht, es geht ja um das was in dem Rahmen möglich ist, wie z.B. unterschiedliche Komplexitäten, schnellere oder detailliertere Abwicklung etc. ... ;)

=> Wie gesagt, ich würde es eher so umschreiben:

Mit einem qualitativ hochwertigen, generischen Universalsystem kann man prinzipiell jedes Gericht zubereiten und zwar sowohl in Fast Food- als auch in Gourmet-Varianten. Dennoch wird es selbstverständlich je nach Koch, Zutaten und Präsentation immer anders schmecken...  :d

alexandro:

--- Zitat von: Thot am 29.04.2011 | 18:21 ---Aber man kann auch da das System auf  alle Genres, Settings und Spielschwerpunkte anpassen - und wenn das nur mit den Mitteln des Spiels selbst und nicht nur mit Hausregeln passieren kann, ist es ein Universalsystem.
--- Ende Zitat ---
Genres und Settings (eigentlich eins) --> Zustimmung.
Spielschwerpunkte: da habe ich meine Zweifel.

GURPS drängt einen schon in eine bestimmte Richtung, was den Schwerpunkt des Spiels angeht.
Genau wie Savage Worlds.
Oder FATE.

Thot:
Da sehe ich keinen Widerspruch?

6:

--- Zitat von: Thot am 29.04.2011 | 19:02 ---Da habt ihr auch nicht Schach gespielt, sondern Klavier. Wenn Du mir folgen kannst.

--- Ende Zitat ---
Vergiss Deinen Vergleich.
Geh einfach davon aus, dass wir rollengespielt haben. :)
Du beginnst da nämlich gerade den Begriff "Rollenspiel" so sehr einzuengen, dass Deine Definition "Universell" passt.
(Keine Sorge. Ich werde jetzt keine Diskussion anfangen, was Rollenspiel ist.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln