Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: OldSam am 3.05.2011 | 15:29 ---Jemand der ein Gewehr handhaben kann, kann eine Pistole besser benutzen, als jemand der gar nichts kann oder jemand, der sonst mit Granatwerfern rumballert.
--- Ende Zitat ---
Die Grenze wäre wohl auch nicht zwischen Gewehre und Pistolen zu ziehen, sondern eben zwischen Handfeuerwaffen und Schweres Gerät und Granatenwurf oder so...
Feuersänger:
nochmal kurz,
ad Freak Rolls: "Luck is the Enemy". Wenn extreme Würfelergebnisse möglich sind, benachteiligt das langfristig IMMER die Spieler. Das ist keine Meinung, sondern Stochastik.
Auch sind ja bekanntlich INC-Roll Regeln je nach Auflage verschieden; iirc sind sie bis 2nd Printing recht gut zu schaffen und ab 3rd Printing mörderisch. Und wie weiter oben jemand sagte, der "letzte Lebensrettungswurf" ist eine schwache Stellschraube.
ad Bennies: ja, die Spieler müssen sie sich erspielen, aber der SL muss sie dann auch rausrücken. Wenn ich z.B. eine meiner Hindrances anspiele, und mein Char darüber sogar mit einem anderen Char in Konflikt gerät, der SL aber der Meinung ist, das sei keinen Bennie wert (weil es ja nicht Lebensbedrohlich war oder so)... ja, dann fehlt der eben im nächsten Kampf. Und so hab ich das erlebt.
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: Feuersänger am 3.05.2011 | 15:38 ---XXX
--- Ende Zitat ---
Zu den Freak Rolls und der langfristign Lästigkeit stimme ich Dir sogar zu. Irgendwann erwischt es jeden Charakter mal.
Zu der Frage des Bennieflusses:
Das ist nun aber Kritik am konkreten eSeL!
Möglicherweise aber ist dieser Benniefluss zu fragil, um ihn den eSeLn da draußen zuzumuten. Vielleicht ist das Instrument so schwierig zu spielen, dass nirgends ein Song rauskommt?
Pyromancer:
--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am 3.05.2011 | 15:19 ---Doch, doch. Auf Statisten trifft nämlich der Vorwurf der eindimensionalen Charaktere durchaus zu. Hier fehlt es meist an den entsprechenden Nachteilen und Talenten, die sonst zur Differenzierung herangezogen werden.
--- Ende Zitat ---
Es spricht nichts dagegen, ausgewählten Statisten Talente und Handicaps zu geben. Und nirgends steht geschrieben: "Statisten haben W6 in allem. Immer."
--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am 3.05.2011 | 15:41 ---Vielleicht ist das Instrument so schwierig zu spielen, dass nirgends ein Song rauskommt?
--- Ende Zitat ---
Wir sind hier in einem Thread, der enttäuschte Kunden von Savage Worlds anspricht. Natürlich hören wir hier hauptsächlich die Geschichten, wo es nicht funktioniert hat. Daraus zu schließen, dass es nirgends funktioniert ist... gewagt.
oliof:
Ich glaube das ist das klassische Designer Not Included Problem. Für die Autoren des Spiels hats immer gut geklappt, Käufer kriegen es entweder hin oder sind hier gelähmt, was sich eben aufs ganze System auswirkt (gibts auch bei anderen Systemen und meistens erkennt man die Mechaniken daran, dass sie dem Geschmack der Gruppe überlassen werden).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln