Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: Pyromancer am 3.05.2011 | 15:44 ---Es spricht nichts dagegen, ausgewählten Statisten Talente und Handicaps zu geben. Und nirgends steht geschrieben: "Statisten haben W6 in allem. Immer."
Wir sind hier in einem Thread, der enttäuschte Kunden von Savage Worlds anspricht. Natürlich hören wir hier hauptsächlich die Geschichten, wo es nicht funktioniert hat. Daraus zu schließen, dass es nirgends funktioniert ist... gewagt.
--- Ende Zitat ---
Ganz klar. Ich polarisiere und vereinfache nur ein wenig. Ich bin ja von SW überzeugt, möchte aber immer wieder hinterfragen und Lücken aufspüren, damit ich nicht unfreiwillig Opfer einer Werbemasche werde ;)
Je mehr ich Statisten Einzelheiten verpasse, desto weniger wird doch wieder alles FFF. Wenn eben nicht mehr alle meine Statisten gleiche Werte haben, dauert es wieder länger, bis ich den richtigen Würfel gefunden habe und Gruppenwürfe sind dann auch schwierig. Ich schrieb ja auch von "meistens".
Und dass der Benniefluss sehr empfindlich ist und eigentlich von allen anfangs falsch gemacht wird, ist ja irgendwie auch nix neues. Vielleicht ist eine Regel, die es Anfängern verleidet und nur bei Übung wirklich Sinn ergibt auch irgendwie nicht gut...das meinte ich.
Tybalt:
--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am 3.05.2011 | 13:50 ---Magst Du diese Punkte noch mal beleuchten? Insbesondere statsiche Verteidigung im Fernkampf.... Kam denn Deckung nicht zum Einsatz? Möglicherweise wurde dies ohne Visualisierung links liegen gelassen. Wurde sich bewegt oder lief man auf den Gegner zu und kloppte ihn um und zwar jeder suchte sich einen einzelnen Gegner? Ich frage, weil auch wir damit zu "kämpfen" (hihi) haben.
Und: Wie fühlen sich denn da andere Systeme besser an? Ich dachte, Fernkämpfe in Gräben sind per se statisch?
--- Ende Zitat ---
Sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt. (Ich wollte nicht ausschweifend werden, das habe ich nun davon ;) )
Mir ging es darum, daß jeder erstmal einen Verteidigungswert von 5 (war doch 5, oder?) gegen Fernkampf hat. Klar, man kann das mit Talenten aufwerten, aber mir ging es gegen den Strich, daß die 5 erstmal feststeht, unabhängig von den anderen Eigenschaften. Und ja, mir ist klar, daß das bei einigen anderen Systemen ähnlich gehandhabt wird, gefällt mir auch da nicht. Und insbesondere wenn die Gegner Waffen mit Autofeuer haben, werden die SCs ständig getroffen. Das mag für den einen ein Feature sein, meiner Runde hat es nicht gefallen.
Was die zähen Kämpfe angeht, es lag sehr viel an "Angeschlagen" und dem Gefühl, sich totzuwürfeln ohne das was passiert. Das ist alles höchst subjektiv, ist mir klar, aber die Kämpfe erstarrten in Langeweile. Und mit exakt derselben Besetzung hatten wir spannende, dynamische Kämpfe in anderen Systemen. Mit passenden Beschreibungen und allem, was dazugehört.
--- Zitat von: Abd al Rahman am 3.05.2011 | 13:51 ---Ich drücke es höflicher aus:
Ich war überrascht als ich feststellen musste, dass sich SW tatsächlich nicht schnell erschließt. Es ist wesentlich komplexer wie es die F!F!F! Werbung und die Fans behaupten. Wer den Einfach-Behauptungen Glauben schenkt (das meine ich ganz neutral, nicht wertend) wird von SW enttäuscht werden.
--- Ende Zitat ---
Das kann sehr gut sein, ich glaube dir das durchaus. Aber es ist nunmal so: Wenn jeder (inkl. den Machern) behauptet, SW wäre schnell, einfach und leicht zugänglich, dann muß es sich daran messen lassen. Und wenn es das nicht schafft, dann ist es kein Wunder, daß die Leute enttäuscht sind und wieder abspringen.
Aber wenn das so ist, und SW mehr Eingewöhungszeit benötigt als der Hype behauptet, dann ist es mir das für ein so grobkörniges System nicht Wert. Immerhin gibt jede Menge Systeme, die ich gern ausprobieren würde. Rollenspielzeit ist ein kostbares Gut, das werde nicht nicht für ein System verschwenden, das nach einer Testphase keinen Spaß macht und in dem ich für unsere Runde kein Potential erkennen kann.
Also: Wer mir das deutsche Grundregelwerk und/oder den Fantasy Companion (englisch) abkaufen möchte: PM an mich! ;)
Yehodan ben Dracon:
Danke Tybalt. Ich teile zwar Deine Meinung nicht, dass es von den Fähigkeiten des Opfers abhängen sollte, ob man ihn mit Pfeil und Bogen trifft, aber wenn man das nicht mag, stört es einen sicher.
Nur zur Klarstellung: Bei SW ist der Mindestwurf von 4 im Fernkampf modifiziert durch Sicht/Helligkeit, Deckung und Entfernung, ansonsten aber fix.
Dadurch soll mE verhindert werden, dass Kämpfer mit hoher Parade unangreifbar werden: "Er ist ein Meisterschwertkämpfer? Schießt ihn nieder!"
Dadurch hat weiterhin jeder Gegner (auch NSCs) eine Achillesferse die man ausnutzen kann.
Blizzard:
--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am 3.05.2011 | 14:43 ---Was stört denn am Shaken/Angeschlagen Zustand so sehr? Über Geschmack kann man nicht streiten, aber was daran ist denn so doof?
Ich hielt es für eine prima Möglichkeit, einen Zustand zu beschreiben, der einen guten, aber nicht herausragenden Treffer umschreibt.
--- Ende Zitat ---
Es geht mir nicht so sehr um die Zustandsbeschreibung. Ob das nun Shaken, Angeschlagen,Benommen oder schlicht -im worst case- handlungsunfähig heisst, ist mir persönlich wurscht, ebenso ob das nun einen guten, aber nicht herausragenden Treffer beschreibt, oder man schlicht dazu Streifschuss sagt: Ist eh alles das Selbe, nur mit unterschiedlicher Bezeichnung. Mir geht es viel eher um das Handling bzw. die Abhandlung von Shaken(klingt komisch,ich weiss) im Kampf. Da muss man erstmal schauen, wer Shaken ist und wer nicht, dann die Würfe wer Shaken bleibt oder es schafft sich zu erholen, oder evtl. sogar dank Raise wieder in den Kampf eingreifen darf...bei einem Kampf mit entsprechend vielen Beteiligten artet das fast in Arbeit aus, und auch sonst ist es einfach nur mühselig.
--- Zitat ---Durch das angeschlagen sein existiert eine greifbare Bedrohung, da man sehr anfällig wird und dabei auch handlungsunfähig ist.
Dabei werden dann aber keine LeP oder so abgezählt. Klingt für mich nach dem Versprechen FFF, deswegen würden mich konkrete Argumente interessieren?
--- Ende Zitat ---
Was hat denn die Tatsache, dass bei einem, der Shaken ist, keine LeP abgezogen werden mit dem Versprechen FFF zu tun wtf?
übrigens, was ich noch sagen wollte:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 3.05.2011 | 14:46 ---bzgl Shaken: Es ist ja nicht per se doof. Es ist halt nur so, dass ich es für mich persönlich doof finde.
--- Ende Zitat ---
+1
Bathora:
Ich finde es ganz schlimm und irgendwie traurig, wie viele Leute hier auflaufen um doch nur von sich zu geben, dass sie Zornhau nicht mögen. Und das so feige, dass sie nicht mal Namen nennen.
Jeder weiß, wer gemeint ist. Legt euch wenigstens die Eier zu, ihn auch zu nennen. Rausgeflogen ist er eh schon und kann sich nicht mehr wehren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln