Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?

<< < (26/103) > >>

Harlan:

--- Zitat von: Tümpelritter am  3.05.2011 | 22:26 ---Da ich ja, glaube ich, bisher der einzige war, der ein soziales Kampfsystem bei SW vermisst hat (und nebenbei jemand bin, dem SW insgesamt sehr gut gefällt) schreib ich da mal was dazu:
Mir ist schon klar, dass es bei SW verschiedene Möglichkeiten gibt, bereits bestehende Systeme (wie das Massenkampfsystem) für Konversationsszenen zu nutzen. Einen Erfolgs/Misserfolgsvergleich ähnlich der Skillchallenge von D&D hab ich auch schon bei SW genutzt, und durch einen Diskussionen im SW-Unterforum wurde ich auch auf weitere Möglichkeiten aufmerksam (z.B. das Chasesystem zu nutzen, was ich bei meiner vorvorletzten Session genutzt habe). Es ist keineswegs so, dass SW die Leute da völlig im Regen stehen lässt, aber für meine Zwecke ist SW in diesem (einen, speziellen) Bereich nicht optimal entwickelt. Da wäre mir ein ausgeklügelteres System lieber als diese seltsamen Hintergrundevents, die in die neue Edition kommen sollen (schieße ich mal so ins Blaue, vielleicht sind die nachher doch ganz toll).

--- Ende Zitat ---
Die Deluxe Edition soll Regeln für Dramatic Tasks enthalten, das würde ich mir mal ansehen, an Deiner Stelle. Aber ich kann eigentlich überhaupt nicht nachvollziehen, was Du in Punkto "Soziales Kampfsystem" vermisst, wenn ich mir den von Dir verlinkten thread ansehe. Für meine Zwecke jedenfalls reicht das bisher allemal aus.

Chrischie:
Was Eulenspiegel sagt.

Zum Thema Zähe Kämpfe zwischen Wildcards: Das kommt einen nur so vor, da andere Spiele das mit Hitpoints kaschieren. In unserer ersten D&D4-Runde durfte die Gruppe gegen einen Drachen mit 100+ Hitpoints ran. Der Kampf dauerte länger als unser zähester Kampf in SW. Die Hitpoints kaschierten dies aber, da der Drache ja kontinuierlich welche verlor. Zu doof das es aber nur zwei Zustände gibt. HP>0 Drache kämpft. HP<0 Drache ist tot. Bei SW bedeutet es zumindest was, wenn der Oberschurke-WC eine Wunde hat. -1 auf fast alle seine Proben. Von daher kann ich das Argument nur auf der psychologischen Ebene nachvollziehen, da es bei SW nicht den konstanten Verlust an HP gibt.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Blutschrei am  3.05.2011 | 22:32 ---Ich habe einige schlechte Erfahrungen mit dem Lebenspunktlosen Kampfsystem in Fantasy-Runden gemacht, das hat mich schon etwas frustriert.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)True20 Quick Start (7 seitiges PDF incl. Cover + OGL).

Korig:
Das DnD 4 Beispiel ist aber auch etwas falsch dargestellt. Es gibt 3 Zustände Volle HP, Bloodied und Tot. Wenn die Kreatur Bloodied ist, hat man als SC auch ganz andere Möglichkeiten. Zudem ist ein Drache ein Solo und der ist immer etwas zäher, da dieser mehr Hp hat und auch alleine  gegen eine ganze Gruppe bestehen soll. Ein Wildcard Drache bei SW ist auch ein zäher Brocken und dauert seine Zeit, da er mit seinen Bennies ne Menge saugen kann.

Nichts desto trotz is Savage World sicherlich schneller als DnD 4. Aber wenn dann schon richtig dargestellt.

Chrischie:
Ok stimmt ich hatte Bloodied vergessen. Ist schon etwas her und D&D hat bei uns in der Runde auch nicht den ersten Testabend überlebt.
Aber es dauerte bis er in diesen Zustand war. Das war für die Gruppe aber nicht schlimm, da er konstant jede Runde ein paar HP verlor.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln