Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?
Korig:
--- Zitat von: Chrischie am 3.05.2011 | 22:49 ---Ok stimmt ich hatte Bloodied vergessen. Ist schon etwas her und D&D hat bei uns in der Runde auch nicht den ersten Testabend überlebt.
Aber es dauerte bis er in diesen Zustand war. Das war für die Gruppe aber nicht schlimm, da er konstant jede Runde ein paar HP verlor.
--- Ende Zitat ---
Kein Thema ich kann mir auch schon denken, welches Abenteuer da gespielt worden ist. aber Back to Topic. ;)
Humpty Dumpty:
--- Zitat von: Chrischie am 3.05.2011 | 22:49 ---Ok stimmt ich hatte Bloodied vergessen. Ist schon etwas her und D&D hat bei uns in der Runde auch nicht den ersten Testabend überlebt.
--- Ende Zitat ---
Die SW-(Fan)Boygroup würde da sagen: nach einer Sitzung haste das System noch nicht verstanden. Der Teufel liegt im Detail. Einfache Regeln, hohe Komplexität ;)
Harlan:
--- Zitat von: Blutschrei am 3.05.2011 | 22:32 ---Ich habe einige schlechte Erfahrungen mit dem Lebenspunktlosen Kampfsystem in Fantasy-Runden gemacht, das hat mich schon etwas frustriert.
Lief in etwa wie folgt:
Meine Planung: 3 SCs mit Kämpfen 12 und Stärke 12. Deshalb mal gut nen 10er Paradewert und 22 Robustheit. Dafür keinen so hohen Angriffswert und ein paar Mooks, die man zumindest im Sinne des Überzahlbonuses ausschalten sollte.
Der Kampf begann damit, adss sich alle auf den dicken gestürzt haben, den Überzahlmalus erstmal ignoriert haben, weil sie von den Mooks sowieso nicht getroffen wurden und dann gut 8 Kampfrunden sehr statisch auf dem dicken rumgehauen, bis dann einer der Spieler meinte "so, ich hab 48 Schaden gewürfelt."
Also der Kampf war stinklangweilig, trotz Tricks und rücksichtslosen Angriffen kam bis zum Freakroll nicht zu viel durch. Hätte ich die Robustheit aber auf 16 reduziert, wäre der in den ersten beiden Runden wohl gefallen.
Mittlerweile bevorzuge ich wieder Systeme mit Lebenspunkten für kampflastige Systeme, werde Savage demnächst aber mal für cthuluh ausprobiern.
--- Ende Zitat ---
Was sind das für SCs?! Der Gegner hatte Robustheit 22?
Die Robustheit von 16, die Du für den Gegner noch als zu niedrig ansiehst, hat im Fantasy Companion zB ein Wollmammut.
Robustheit 17: Drake, Metusaleh Tree
Robustheit 18: Kriegselefant
...
Kein einziges Monster hat Robustheit 22. Keines. Es gibt auch keines mit einer höheren Robustheit.
Man muss sich doch wirklich nicht wundern, dass man gegen so einen Giganten mit Handwaffen schlecht dasteht, oder?
Oder wolltest Du mit Deinem Beispiel demonstrieren, was man aus Enthusiasmus falsch machen kann?
Oberkampf:
--- Zitat von: Harlan am 3.05.2011 | 22:39 ---Die Deluxe Edition soll Regeln für Dramatic Tasks enthalten, das würde ich mir mal ansehen, an Deiner Stelle. Aber ich kann eigentlich überhaupt nicht nachvollziehen, was Du in Punkto "Soziales Kampfsystem" vermisst, wenn ich mir den von Dir verlinkten thread ansehe. Für meine Zwecke jedenfalls reicht das bisher allemal aus.
--- Ende Zitat ---
;D
Die Deluxe Edition steht schon auf meiner to buy Liste.
Im Vergleich zu den meisten Rollenspielsystemen fehlt da nichts bei SW - aber bei den meisten Rollenspielsystemen vermisse ich sowas ebenso. (Und ausgedehnte Probensysteme ebenfalls.) Was ich vermisse wird, glaub ich, erst im Vergleich mit LoA (Fate) oder SoIaF klar. In diesen Systemen sind Konversationsszenen fast genauso dramatisch spielbar wie physische Konflikte (und nochmal zur Sicherheit: das Würfeln soll das Schauspielen/Erzählen dabei ergänzen, nicht ersetzen).
Chrischie:
--- Zitat von: TAFKAKB am 3.05.2011 | 22:55 ---Die SW-(Fan)Boygroup würde da sagen: nach einer Sitzung haste das System noch nicht verstanden. Der Teufel liegt im Detail. Einfache Regeln, hohe Komplexität ;)
--- Ende Zitat ---
Ich gehöre ja nicht zur SW-Boygroup und von daher kann man nach einen Abend sehr wohl sagen, ob einen das System gefällt oder nicht.
Wenn jemand auf ausgearbeitete Charakterbögen steht wie in DSA, der brauch nur einmal auf den Bogen von SW schauen und kann es dann auch schon wieder weglegen. Für den ist das System nichts, dafür muss er es nichtmal spielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln