Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?

<< < (31/103) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: Eulenspiegel am  3.05.2011 | 23:11 ---Kannst du mal andere Systeme nennen, die schnell sind?

--- Ende Zitat ---
Was ist denn für dich "schnell"? schnell vom Kampfablauf her? schnell von der Charaktererschaffung her? generell schnell zu erlernen?
Ach ja, und um ein schnelles System zu nennen: 7teSee.

Glgnfz:
Ich sage es immer wieder gerne - LL ist viiiiiiiiiel schneller - und zwar in allen 3 von Blizzard vorgeschlagenen Kategorien.

8t88:

--- Zitat ---Ach ja, und um ein schnelles System zu nennen: 7teSee.
--- Ende Zitat ---
Ich finde ja die Ini-Phase bremst das Ding total aus! :P

Zwart:

--- Zitat von: OldSam ---Durch die Hit Locations ist z.B. GURPS4 in solchen Duellen häufig sogar schneller (und auf jeden Fall taktischer und detaillierter), weil mit einem guten Fighterchar oft bereits 1-2 geschickt geplante Kampf-Manöver reichen (die auch gut kalkulierbar sind), um einen Gegner praktisch komplett auszuschalten - z.B. eine etwas riskantere All-Out-Attack:Double mit vorausgehender Finte, um eine Lücke in der Verteidigung zu erzeugen (Malus) und anschließendem gezieltem Schwertstreich auf den Waffenarm, der gleichzeitig auch nochmal eine Täuschung beinhalten könnte, um die defense noch mehr zu unterlaufen. Das Beispiel benötigt nur zwei einfache Würfe auf den Skill und zeitgleich 2 Verteidigungswürfe vom GM.
--- Ende Zitat ---
Das wäre bei SW ein Trick (Parade -2) gekoppelt mit einem rücksichtslosen Angriff auf den Arm.
Nötige Würfe: Einer Zwei. Drei.
Resultat: Gegner wird, mit höherer Wahrscheinlichkeit, an einer Stelle getroffen die nicht gepanzert ist und es ist möglich ihn zu entwaffnen.

SW kennt natürlich Trefferzonen und liefert mit Tricks, geistigen Duellen und den Möglichkeiten der Kampftalente genau wie jedes andere System die passenden Werkzeuge um solche Situationen taktisch anspruchsvoll (im Rahmen des Beispiels) abzuhandeln. Nur...schneller. *g*

EDIT:
Wobei ich das Geschwigkeitsmessen für verfehlt halte. Ich sitze sehr selten mit Stoppuhr am Tisch und messe wie lange ich für einen Kampfabwicklung bei SW und bei D6 brauche.
Genauso wie ich es seltsam finde, sich an einem Werbesprüchlein solange aufzuhalten. "Persil wäscht weißer als weiß."
"Nä, stimmt gar nicht! Weißer als weiß geht überhaupt nicht und als ich das letzte Mal mit Spee gewaschen habe, da war es auch ganz schön weiß..."
Ja, also was? Trommeln gehört zum Handwerk. Immerhin wurde sich überhaupt mal ein Slogan mit Wiedererkennungseffekt überlegt. Wer denkt bei FFF inzwischen nicht an SW, auf die eine oder andere Weise? Das ist doch super und viele andere Rollenspiele sollten sich in dieser Richtung auch was einfallen lassen.

OldSam:

--- Zitat von: Zwart am  4.05.2011 | 06:55 ---Das wäre bei SW ein Trick (Parade -2) gekoppelt mit einem rücksichtslosen Angriff auf den Arm.
Nötige Würfe: Einer.
Resultat: Gegner wird an einer Stelle getroffen die nicht gepanzert ist und es ist möglich ihn zu entwaffnen.

--- Ende Zitat ---

In dem Beispiel gibt es von der Geschwindigkeit keinen wirklichen Unterschied, wobei es mir auch gar nicht um disarming ging. Die eigentliche Aktion ist bei GURPS natürlich ebenfalls nur ein Würfelwurf, das vorausgehende war noch eine extra Finte, was mehr ist als nur ein Trick beim Angriff, ein solcher kam ja ohnehin im 2. Schritt hinzu. Keine Ahnung ob es solche Manöver noch separat gibt bei SW. Und die GM-Würfe in dem Fall, klar, durch passive Verteidigung fallen die weg, das ist aber nicht wirklich schneller, nur anders, weil stattdessen verrechnet werden muss, was wiederum bei aktiv nicht der Fall ist.
Speziell um das Entwaffnen ging es mir jedenfalls nicht (dafür gab es ja spezielle Manöver o.ä.), sondern um das Beispiel einer spezifischen Verwundung mitsamt speziellen Auswirkungen, die z.B. eine Entwaffnung zur Folge haben könnte. In allen SW-Runden wo ich gespielt hatte, gab es keine spezifischen wound locations (also sowas wie z.B. ne Verkrüppelung eines Beins durch einen gezielten und entsprechend hinreichenden Treffer) - oder habe ich da was verpasst? In der GE ist das dann aber nicht, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln