Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?
killedcat:
--- Zitat von: 8t88 am 4.05.2011 | 08:06 ---Na, langsam ist die Abwicklung nur wirklich nicht! :)
--- Ende Zitat ---
Ich zitiere mich mal wieder selbst:
--- Zitat ---Initiative mit Karten, dann Würfel raussuchen und gegen Schwierigkeit würfeln, dann Raises ermitteln. Dann Schaden gegen Robustheit würfeln, mit Raise einen W6 dazu. Alles kann für Asse sorgen. Wenn getroffen, ist der Gegner angeschlagen (eine Art Stun). Wenn er schon angeschlagen war erhält er eine Wunde. Bei einem Raise erhält er auf jeden Fall eine Wunde, aber auch keine zwei Wunden, selbst wenn er schon angeschlagen war. Für jeden weiteren Raise noch eine Wunde. Statisten sind nach einer Wunde außer Gefecht, sogenannte Wildcards, zu denen auch die SC gehören, halten 3 Wunden aus, bevor sie außer Gefecht sind. Gerät der Spieler außer Gefecht, so muss er auf der entsprechenden Tabelle würfeln. Jede Wunde kostet einen Punkt Abzug auf Fertigkeitswürfe. Beginnt der Spieler seine Runde angeschlagen, so muss er gegen Willenskraft würfeln. Bei Erfolg ist er nicht mehr angeschlagen, kann sonst aber diese Runde praktisch nichts mehr unternehmen. Bei Raise ist er sofort wieder da und kann die Runde normal beginnen. So läuft der Kampf ohne Taktik, Talente, Bennies, Kampfmanöver, Joker, Multiaktionen, etc. ab. Das lässt sich also steigern.
--- Ende Zitat ---
Das mag, wenn man geübt ist, schon schnell gehen. Aber nicht außergewöhnlich schnell. Vergleiche mit Talislanta 3rd oder Cinematic Unisystem wird SW wohl nicht standhalten. SW halte ich nicht für besonders schnell und schon gar nicht für unkompliziert.
Außnahmen:
- SW ist schnell für den SL, der einen geringeren Vorbereitungs- und Arbeitsaufwand hat.
- SW ist schnell bei riesigen Schlachten mit Minions, die ich aber z.B. nicht dauernd spielen will. Wir spielen gegen wichtige Figuren.
Aber der Vergleich ist imho nicht angemessen: Savage Worlds muss sich nicht mit schnellen Systemen messen. Es muss sich mit generischen Systemen und mit taktiklastigen Systemen messen, weil ich glaube, dass das die Nische ist, in die SW passt. Und hier ist SW tatsächlich bei den schnellen Systemen.
8t88:
Hmmm da muss ich Dir natürlich zustimmen.
Abd al Rahman:
--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am 4.05.2011 | 08:40 ---Wie Zornhau ja immer schrieb: Ein Kampf drei WCs gegen drei WCs ist natürlich zäh, aber bei Beteiligten von etwa 100+ Kämpfern, dreht SW erst richtig auf! Und das ohne Massenkampfregeln.
--- Ende Zitat ---
Das würde ich gerne mal sehen. Ich kann's mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, bezweifel die Aussage aber natürlich nicht. Ich würde es nur gerne mal miterleben :)
Master Li:
Ich finde, dass es bei vielen Beteiligten schon zäh wird. Alleine das Bewegen der Figuren nimmt Zeit in Anspruch. Viel Spaß habe ich dann auch nicht mehr. Aber: es ist schneller als in jedem anderen System, das ich kenne. Außer man benutzt dort Massenkampfregeln, aber das bietet Savage Worlds ja auch noch.
OldSam:
Effektiv ist es dann ja auch immer noch so, dass es selbst mit SW Stunden dauert, insofern ist "aufdrehen" relativ zu sehen, weil die meisten Systeme in der Tat nochmal ne ganze Ecke länger brauchen bei solchen Kämpfen - viel Zeit vergeht aber in jedem Fall.
Wenn man hier andere Systeme nimmt ist die berechtigte Frage bei Kämpfen dieser Größenordnung, ob man dann nicht tatsächlich ein Mass Combat-System einsetzt, ggf. unterbrochen von einem Detailzoom auf die entscheidende Stelle des Kampfes... Werde ich bei nä. Gelegenheit auf jeden Fall machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln