Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?

<< < (41/103) > >>

Oberkampf:

--- Zitat von: Chrischie am  5.05.2011 | 12:32 --- Für einen Storyteller ist SW nix.

--- Ende Zitat ---

Es ist sicherlich nicht ideal für erzählorientierte Runden, aber wenn man auf starkes Player Empowerment (über die Bennymöglichkeiten hinaus) verzichten und (trotz Erzählfokus) Kämpfe auswürfeln will, ist SW in dem Bereich nicht völlig ungeeignet. Jedenfalls besser geeignet als D&D3.x, D&D4, DSA und die alten "Storyteller"-Systeme der oWoD, schon allein deswegen, weil es durch seine Geschwindigkeit bei Kämpfen viel Platz für Schauspielsequenzen lässt. Außerdem motivieren die Bennys doch die Spieler irgendwo zum aktiven Einbringen und Ausspielen der Nachteile ihres Charakters.

Teylen:
Genau mit solchen Aussagen verhunzt man doch die Erwartungen der Leute.
"Es ist sicherlich Ideal aber dennoch grossartiger als X und Y" und dann macht man mit Storyteller Sicht das System auf und findet nichtmal direkt die Regeln fuer den sozialen Kampf [Ja, Ja, man kann sie sich auch selbst ableiten / aus dem Material basteln].
Nun und dann wundert man sich wenn die Leute enttaeuscht sind.
Zumal man auch dann nicht selten zu hoeren kriegt das SW besser als Fate, nWoD oder andere Systeme mit Erzaehlfokus sei.

Edit: Ich habe nicht erwartet das SW Storyteller Qualitaeten hat

Yehodan ben Dracon:
Soweit ich solche Aussagen verstanden habe, sollte damit gesagt werden, dass SW nicht besonders für Erzählerei geeignet sei, ebensowenig wie DSA, D&D etc.
Aber im Übrigen sei es besser als DSA, D&D usw. und ließe daher auch Freiräume fürs Erzählen, weil man weniger Regeln nachschlagen muss.

Und für die pösen Railroader da draußen als ungeliebte Untergruppe/Abwandlung der Erzählonkels ist das Fehlen eines Regelteils für was auch immer völlig unerheblich, weil am Ende eh die gleiche Szene rauskommt.  >;D

Oberkampf:

--- Zitat von: Teylen am  5.05.2011 | 12:56 ---
Edit: Ich habe nicht erwartet das SW Storyteller Qualitaeten hat

--- Ende Zitat ---

Hat es auch nicht. Es bietet nur weniger Hindernisse als mechanisch schwerfällige Systeme.

Was das andere angeht - mit Storytellerqualitäten würde auch (glaube ich) kein Savage Werbung für SW machen. Da gibts ganz andere Systeme, die narrativen Stil aktiv unterstützen (FATE z.B. nach meinem Eindruck), darum werden in dieser Beziehung keine falschen Erwartungen geweckt (und in meiner Anmerkung vertrete ich wohl eher eine Randposition unter den SW-Spielern).

--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am  5.05.2011 | 13:03 ---Soweit ich solche Aussagen verstanden habe, sollte damit gesagt werden, dass SW nicht besonders für Erzählerei geeignet sei, ebensowenig wie DSA, D&D etc.
Aber im Übrigen sei es besser als DSA, D&D usw. und ließe daher auch Freiräume fürs Erzählen, weil man weniger Regeln nachschlagen muss.

--- Ende Zitat ---

Stimmt genau. Im DSA-Blubberthread habe ich ja schon die Frage aufgeworfen, warum DSA-Meister sich für ihren Spielstil das bürokratische und würfelintensive (3w20!) DSA-Regelwerk aufbürden.

--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am  5.05.2011 | 13:03 ---Und für die pösen Railroader da draußen als ungeliebte Untergruppe/Abwandlung der Erzählonkels ist das Fehlen eines Regelteils für was auch immer völlig unerheblich, weil am Ende eh die gleiche Szene rauskommt.  >;D

--- Ende Zitat ---

Die pösen Railroader stehen ja eh auf einem ganz anderen Blatt. Für die ist SW natürlich eher ungeeignet (aber das Ungeeignetste ist für sie mMn Warhammer(3))

Harlan:

--- Zitat von: Teylen am  5.05.2011 | 12:56 ---Edit: Ich habe nicht erwartet das SW Storyteller Qualitaeten hat

--- Ende Zitat ---

Doch, doch, SW ist sogar das BESTE Storytellersystem. Wirklich wahr. Du wirst _positiv_ überrascht sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln