Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: CaerSidis am 18.05.2011 | 13:31 ---Ich will hier auch niemand belehren, denke aber ein paar kritische Eindrücke einfach stehen lassen, hilft neuen SW Interessenten dabei sich ein Bild zu machen.
--- Ende Zitat ---
Da stimme ich Dir zu, so lange es eben kein "falsches" Bild ist, das da provoziert wird. Der alte Zornhau hatte ja die Vermutung, dass es ein paar trollartige Wesen gebe, die aus reiner Boshaftigkeit im SW Channel Blödsinn zu SW verbreitet haben auf Annahme völlig verdrehter Sachverhalte.
Soweit würde ich nicht gehen, aber es ist doch auffällig, dass sich Vorurteile wie: "Savage Worlds ist ein Pulp-Rollenspie"l oder "Savage Worlds kann man nur mit Miniaturen spielen" beharrlich halten, obwohl sie objektiv unrichtig sind.
Ich kann Dir allerdings nicht sagen, woher diese Emotionen kommen, die einen veranlassen, das System zu verteidigen, anstatt einfach über dem "Quatsch der Uninformierten" zu stehen.
Ich für meinen Teil möchte einfach nur offensichtlich falsche Informationen klar stellen, weil sie mE geeignet sind, dem Spiel an sich zu schaden.
In diesem Faden sollten ja solche Trollbomber draußen bleiben, deswegen richtete ich mich an Kunden, Leute die das Spiel kennen.
Ich danke Dir für Deinen Ruf zur Ordnung. Anstatt Teildiskussionen über Taktik zu führen, sollten hier nun nur weitere Eindrücke enttäuschter Kunden geschildert werden. Vielleicht haben wir ja noch nicht alles?
Harlan:
--- Zitat von: CaerSidis am 18.05.2011 | 13:31 ---Aber ich frage mich beim mitlesen zunehmend mehr, warum man da immer den Drang hat Dinge "richtig" zu stellen.
Letzlich ist es fast egal warum jemand SW nicht gut fand. Gründe sind vielfältig und manchmal nachvollziehbar, manchmal nicht. Man muß diesen Spielern aber SW nicht doch noch schmackhaft machen.
--- Ende Zitat ---
Um Geschmacksurteile geht es mir nicht. Wenn mir hingegen als Ursache für Frustration ein Missverständnis über die Wirkungsweise von SW erscheint, dann weise ich darauf hin. Das ist ein kleiner Versuch, vermeidbare Frustrationen in Zukunft zu vermeiden. Und der richtet sich nicht nur an den schon frustrierten, sondern auch an alle anderen (potentiellen) Mitspieler.
Ich habe nämlich selber viel Hilfe hier an board und nebenan für mein Spiel mit SW bekommen. Dafür bin ich dankbar, und gebe gerne weiter, was ich kann.
CaerSidis:
Ich denke wir meinen/wollen alle das Gleiche. Es liegt aber auch an uns immer wieder darauf zu achten wie auf solche Dinge reagiert wird (von unserer Seite, was von außen kommt haben wir nicht im Griff).
Das prägt das Bild der Savages im Wesentlichen mit.
Ich denke im Moment das grade bei solchen Themen hier "weniger mehr ist".
Es wurde z.B. moniert das man die Gegner seitens des SL schlecht blancieren kann. Natürlich kann man da lange erklären das andere Spiele da dem SL auch nicht helfen und das SW auch nicht behauptet das es das tut.
Ich denke aber wenn dem entsprechenden Spieler SW super gefallen hätte und er weiter SW spielen wollte, dann würde er fragen "wie kann ich als SL das besser austarieren/lernen".
Hat er aber nicht.
Er hat es als einen Grund genannt warum ihn SW entäuscht. Ich bin mir recht sicher es war nicht der einzigste Grund und SW passt nicht zu seiner Gruppe.
Somit kann man diese Aussage auch stehen lassen. Der nächste Neuling sieht die Info "SW hilft einem SL nicht besonders dabei die Oposition auszubalancieren". Das hilft ihm weiter oder auch nicht. Was ihm aber sicher nicht so sehr weiter hilft sind zig Antworten die da sonst welche Vergleiche bemühen.
Das wars was ich meinte mit "lieber auf konkrete Anfragen zwecks Hilfe zu warten".
Mist dieses Posting ist schon wieder viel länger als "wollte eigentlich nur noch ne kurze Anmerkung machen" :-\
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: CaerSidis am 18.05.2011 | 14:01 ---Es wurde z.B. moniert das man die Gegner seitens des SL schlecht blancieren kann. Natürlich kann man da lange erklären das andere Spiele da dem SL auch nicht helfen und das SW auch nicht behauptet das es das tut.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht liegts an der Art der Aussage? Anstatt zu sagen: "SW kann das und das nicht" sollte man lieber sagen "Ich habe mir von SW mehr davon erwartet." oder "Für mich fehlt es an SW einfach an..."
Das ist wie bei einer Beziehungskiste. Weniger Tatsachenbehauptungen, sondern mehr Eindrücke schildern. Wirkt Wunder!
CaerSidis:
Richtig, das alte Problem der Kommunikation, aber die funktioniert immer so und so rum. Da wird man auch kein Anfang oder Ende finden. Schließlich posten die meisten hier nebenher und nicht Hauptberuflich ;)
Da kann man letzlich selbst immer am meisten beitragen :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln