Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?

<< < (10/103) > >>

ErikErikson:
Ich habs nicht gespielt, ich will mich nicht drauf versteifen. Wenn man an den Bennies nicht drehen soll, dann werd ich hier keine gegenteilige Überzeugungsarbeit leisten.

Oberkampf:

--- Zitat von: Erik Erikson am  3.05.2011 | 11:52 ---Ich hab mir überlegt ob ich mir SW zulegen soll, fand die Spieart aber mit D&D4 völlig abgedeckt.

--- Ende Zitat ---

Ich weiss nicht, wie sich die Verbesserung der Monster bei D&D4 auf die Kämpfe ausgewirkt hat, aber nach meinem Eindruck ist D&D4 ein ganz anderes Spiel als SW. Kämpfe in D&D4 sind erstens viel länger und zweitens viel planbarer als bei SW.

Die kurze Kampfdauer bei SW lässt viel mehr Raum für nichtkämpferische Aktionen als bei D&D. DAfür hat D&D mit der Skillchallenge ein besseres Fertigkeitssystem, um Storyfortschritte, die man nicht schauspielerisch/erzählerisch in die Länge ziehen will (bsp. Berg erklimmen) im Spiel zu behandeln.

D&D4 ermöglicht prima das von mir so geschätzte Dungeonerkunden mit Abnutzungskämpfen und Ressourcenmanagement. Das ist mit SW zwar auch möglich, aber aber eben schwieriger. Bei SW kannst du dagegen prima auf Abnutzungskämpfe verzichten und reine Ermittlungsabenteuer mit einem einzigen Endkampf spielen, was bei D&D aufgrund der beschränkten Healing Surges und Tagesaktionen nicht so spannend ist.

Korig:
Sollten wir " DnD 4 u. SW" die das nicht als separates Thema auslagern. Hat ja nichts mit diesem Thema zu tu.

Harlan:
@Teylen
Du hast es erst einmal gespielt (?) und dabei ist offenbar irgendwas untypisches gelaufen: 10 Aufstiege in einer Sitzung, gleichgeschaltete Charaktere, keine Verbündeten ...

Deine Erwartungen sind außerdem unrealistisch gewesen, insofern als es nicht die Regeln zur Charaktererschaffung sind, welche ein Spielen in Militärsettings mit Hierarchien ermöglichen. Es gibt beispielsweise in Necropolis eine sehr wichtige Hierarchie, aber nur zwei Talente, die sich darauf beziehen (Erster Ritter und Bannerführer) - und mehr ist auch nicht nötig.

Ist das wirklich ein Grund für Enttäuschung? Lies es doch erst mal in Ruhe, und überlege, was man damit anfangen kann/sollte, anstatt nach einem atypischen Spielabend den Wert des Systems zu beurteilen.

Thot:

--- Zitat von: Harlan am  3.05.2011 | 12:13 ---[...]
Lies es doch erst mal in Ruhe, und überlege, was man damit anfangen kann/sollte, anstatt nach einem atypischen Spielabend den Wert des Systems zu beurteilen.

--- Ende Zitat ---

Warum? Es gibt so viele Systeme da draussen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln