Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?

<< < (93/103) > >>

Dragon:
1" = 2,5cm = 2m
laut GE

Auribiel:
Wenn es sooo viele enttäuschte Kunden gibt, stellt sich mir die Frage:

Hat kein einziger der enttäuschten je einen Blick in die Savage-Worlds Probefahrt geworfen, die es kostenlos bei Prometheus Games runterzuladen gibt?
Ich meine: Ich kenne kaum ein anderes Rollenspielsystem (außer ev. noch D&D 3 anno dazumal), die einem interessierten Kunden einen so guten (und vor allem spielbaren!) und kostenlosen Kurzüberblick über ihr System geben. Zumindest ich habe mir ERST die Probefahrt angeschaut und dann festgestellt, dass das Spiel ziemlich cool rüberkommt.

Einsteigerfreundlicher kann ich es mir nun wirklich nicht mehr vorstellen.  wtf?

Pyromancer:

--- Zitat von: OldSam am 19.05.2011 | 00:09 ---1 yd. = 1m passt ziemlich gut, aber 1 Zoll = 1 cm...?! Sind die Maße so grob, dass das völlig egal ist? Ansonsten wäre doch 2,5 cm oder zumindest 2 cm naheliegender...

--- Ende Zitat ---

Das eine ist ja das Maß der Spielweltrealität, d.h. die Frage, wie weit ein Charakter springen kann, ab wann man mit dem Langbogen Abzüge auf den Trefferwurf hat etc. Da ist SW so grob, dass es wirklich keinen Unterschied macht, ob die Angaben in Meter oder Yard sind. In der GE sind es Meter.

Das andere ist das Maß auf dem Spieltisch, eben das, was mit dem Lineal gemessen wird. Und da ist der Maßstab im Endeffekt total beliebig. Mit 15mm-Miniaturen nehm ich auch Zentimeter statt Zoll, einfach, weil es besser passt.

Oberkampf:
Naja, Probefahrtregeln sind so eine Sache. Mir z.B. fallen störende Regeln oft erst nach so einem halben Jahr Spielzeit richtig auf, wenn mir mal wieder was eingefallen ist, was ich unbedingt spielerisch umsetzen möchte, aber das Regelwerk dafür wenig Möglichkeiten bietet. Oder wenn Spieler einen regelkonformen Supertrick entdeckt haben, gegen den ich ohne Glaubwürdigkeitsprobleme (beim Setting) oder Verwendung der bösen "Goldenen Regel" (der zu unterwerfen ich mich bislang recht erfolgreich verweigere) als SL nichts machen kann.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Pyromancer am 18.05.2011 | 23:40 ---Cool. Das ist ja genauso, wie es in der GE drinsteht!
--- Ende Zitat ---
Ah OK. Ich habe hier zu Hause nur die Explorers Edition.

--- Zitat von: Kardohan am 18.05.2011 | 23:53 ---Diese aber allein dem Produkt an sich anzulasten ist dagegen wirklich ... kurzsichtig.
--- Ende Zitat ---
Jain. Ich denke mal, niemand lastet es dem Regelwerk an. Ich denke, die meisten Leute lasten es eher denjenigen an, die den vollmundigen Slogan verbreitet haben.

@ OldSam
Siehe Pyromancers Antwort.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln