Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?
Sashael:
--- Zitat von: Auribiel am 19.05.2011 | 00:13 ---Ich kenne kaum ein anderes Rollenspielsystem (außer ev. noch D&D 3 anno dazumal), die einem interessierten Kunden einen so guten (und vor allem spielbaren!) und kostenlosen Kurzüberblick über ihr System geben. Zumindest ich habe mir ERST die Probefahrt angeschaut und dann festgestellt, dass das Spiel ziemlich cool rüberkommt.
--- Ende Zitat ---
D&D4 gibt nicht nur einen Kurzüberblick über die Regeln, sondern auch noch Probecharaktere und ein vollständiges Abenteuer bis Lvl 3 (im Gegensatz zu dem SEHR kurzen Anriß eines Abenteuers in der Probefahrt).
Bei der Probefahrt fand ich das Abenteuer sogar abschreckend, weil es eben auch nur 08/15-Fantasy war. Ich hätte mir da ein ausgefalleneres Setting gewünscht. Oder wenigstens was schön pulpiges. Wenn ich Savage Worlds höre, denke ich halt an Doc Savage oder Lost World oder Crimson Skies. :)
alexandro:
--- Zitat von: Sashael am 19.05.2011 | 00:46 ---D&D4 gibt nicht nur einen Kurzüberblick über die Regeln, sondern auch noch Probecharaktere und ein vollständiges Abenteuer bis Lvl 3 (im Gegensatz zu dem SEHR kurzen Anriß eines Abenteuers in der Probefahrt).
--- Ende Zitat ---
Nichts gibt so einen guten Einblick in das System, wie die Charaktererschaffung. In diesem Punkt kann die Probefahrt punkten.
Kardohan:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 19.05.2011 | 00:24 ---Ah OK. Ich habe hier zu Hause nur die Explorers Edition.
Jain. Ich denke mal, niemand lastet es dem Regelwerk an. Ich denke, die meisten Leute lasten es eher denjenigen an, die den vollmundigen Slogan verbreitet haben.
--- Ende Zitat ---
Na, und wo stehen diese vollmundigen Slogans drauf? Dreh bitte deine SWEX mal um und lies den Text auf der Rückseite...
Es geht stets auf das Regelsystem, sonst hätten wir hier nicht schon wieder 17+ Seiten Einträge reingestopft...
@ Auribiel Sashael: Weil Fantasy in D halt das wichtigste Genre bei RPGs ist. Im Original hat man bei jeder Probefahrtversion ein anderes Abenteuer/Genre drin. Sollte man für die nächste GE-Version/Probefahrt auch anregen!
Sashael:
--- Zitat von: alexandro am 19.05.2011 | 00:54 ---Nichts gibt so einen guten Einblick in das System, wie die Charaktererschaffung.
--- Ende Zitat ---
Imho überhaupt nicht. Wie sich ein System spielt, erfährt man durch die Charaktererschaffung meiner Erfahrung nach in den allerseltensten Fällen. Ausser DSA4, da ist die Erschaffung genauso krampfig wie das eigentliche Spiel. >;D
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Kardohan am 19.05.2011 | 00:56 ---Na, und wo stehen diese vollmundigen Slogans drauf? Dreh bitte deine SWEX mal um und lies den Text auf der Rückseite...
--- Ende Zitat ---
Wenn diese vollmundigen Texte auf der Rückseite draufstehen (tun sie bei meinem Heft nicht), dann regen sich die Leute völlig zu Recht über den Verlag auf.
Verlage, die falsche Werbung machen, sind echt das Letzte.
Aber häufig wird das Bild über ein RPG nicht durch den Klappentext geprägt sondern durch einige Fans, die sich lautstark dazu äußern.
Falls jemand sich seine Meinung aber durch den Klappentext gebildet hat und dieser falsche Aussagen trifft, ist es völlig legitim, sich über den Verlag, der den Klappentext in Auftrag gegeben hat, aufzuregen. (Disclaimer: Auf meinem SW-Klappentext stehen keine falschen Aussagen.)
--- Zitat ---Es geht stets auf das Regelsystem, sonst hätten wir hier nicht schon wieder 17+ Seiten Einträge reingestopft...
--- Ende Zitat ---
Jetzt vermische hier bitte nicht zwei Sachen. ::)
In diesem Thread geht es um "Enttäuschung vom Regelwerk".
In diesem Thread geht es nicht um "ich laste es dem Regelwerk an, dass ich von SW enttäuscht bin." und in diesem Thread geht es auch nicht um "ich laste es den Leuten mit den vollmundigen Slogans an, dass ich vom Regelwerk enttäuscht bin".
In diesem Thread geht es einzig und allein darum, dass man vom Regelwerk enttäuscht ist, ohne näher darauf einzugehen, wem man das anlastet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln