Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?

<< < (96/103) > >>

Boba Fett:
Opa Hoppenstedt war schneller,
ich lass es trotzdem mal stehen.

@Eulenspiegel:
Ich ziehe meinen Einwurf in vollem Umfang zurück,
denn ich hatte vergessen, dass ich beschlossen hatte,
mit Dir nicht mehr über Sachthemen in diesem Forum zu kommunizieren.
deswegen@all:
Sorry for feeding the troll.

Skasi:

--- Zitat von: Auribiel am 19.05.2011 | 00:13 ---[...]
Hat kein einziger der enttäuschten je einen Blick in die Savage-Worlds Probefahrt geworfen, die es kostenlos bei Prometheus Games runterzuladen gibt?
[...]

--- Ende Zitat ---

Oh, aber ja.
Seinerzeit las sich alles Mögliche zu SW richtig gut - Rezis, Forenbeiträge, SWEX, GE. Nur hat anschließend das Spiel für niemanden in unseren Runden auch nur ansatzweise so gut funktioniert.
Konkrete Beispiele: Minis - alle anderen Spiele in all den Jahren konnten wir problemlos ohne Minis spielen. Und ja, auch einige hundert Kampfbeteiligte funktionierten ohne Längen etc.
Tricks - diese in unseren Augen teilweise überaus lächerlichen Tricks, die dann auch noch notwendig sind, um 08/15-Gegner zu besiegen.
Und, mal wieder, die Community - fachlich kompetent, ohne Zweifel, aber mit der Zeit wurde es immer schwieriger, Teile der Community ernst zu nehmen. Der Ton macht eben die Musik.

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: Skasi am 19.05.2011 | 09:16 ---Konkrete Beispiele: Minis - alle anderen Spiele in all den Jahren konnten wir problemlos ohne Minis spielen. Und ja, auch einige hundert Kampfbeteiligte funktionierten ohne Längen etc.
Tricks - diese in unseren Augen teilweise überaus lächerlichen Tricks, die dann auch noch notwendig sind, um 08/15-Gegner zu besiegen.

--- Ende Zitat ---

Das interessiert mich (und führt uns wieder zum Kern des Fadens zurück):

Auf welche konkreten Probleme seid Ihr gestoßen, als ihr ohne Minis Savage Worlds spielen wolltet?
Warum wirkten die Tricks lächerlich? War es die Ausgestaltung der Spieler? Waren sie zu leicht anwendbar? Oder waren die Gegner tatsächlich ohne Tricks nicht besiegbar? Was für Gegner waren das?

Ich frage, weil ich so ganz andere Erfahrungen mit Tricks gemacht habe.

Skasi:
Ganz einfach:
Das Spiel ohne Minis machte SW absolut beliebig. Zudem sind andere Spiele durch geringere Grobkörnigkeit erheblich besser für uns geeignet. SW ohne Minis zu spielen funktionierte bei uns einfach nicht - entgegen der durch Lesen aufgebauten Erwartungen.
Und die Tricks mögen eine Szene ja evtl. aufhübschen, aber a) ist es oft unplausibel, daß Gegner darauf "reinfallen" (Der Meistermagier läßt sich völlig aus dem Konzept bringen, weil er aus der zweiten Reihe ein Buch an den Kopf geschmissen kriegt? Der Doofkopp-Zombie ist plötzlich total verwirrt, weil jemand ihn mit irgendeinem Schmarrn von der Seite anquatscht?) und b) werden sie dann auch noch notwenig, wenn Gegner eine hohe Toughness haben.
(legt mich nicht auf die Begriffe und beispielhaften Begebenheiten fest - ist zu lange her - geht davon aus, daß wir es nach den Regeln korrekt gemacht haben)

Edit: Rechtschreibung

Teylen:
Hinsichtlich der Erwartungshaltung besteht bzw. bestand das Problem das man seine Forderungen, an Savage Worlds als Produkt, nicht auf die Basis von Werbe-Versprechungen des tatsächlichen Regelwerks oder des Verlags stellte, sondern darauf basierte was aus Fankreisen bzgl. Savage Worlds kommuniziert wurde respektive wird.

In Bezug darauf habe ich durchaus den Eindruck das SW in einer Art und Weise beschrieben und angepriesen wird die, einerseits nur bedingt mit dem einhergeht was es zu leisten vermag und andererseits die in der extremen Form - nach meinem empfinden - eher unrealistisch ist.

Man kann Beispielsweise Fate (DFRPG) auch mit Battlemaps spielen. Respektive gab es auf dem Grossen, wo ich Fate spielte, eine Battlemap - also etwas was ich als solches bezeichnen würde -, dennoch hört man aus dem Fate Fandom nicht das Fate - auch wenn es die Regeln nicht so betonen - brilliant, F!F!F!, etc. wäre wenn es um Battlemap orientierte Gefechte geht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln