Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?
Feuersänger:
Ich finde an den Tricks problematisch (wenn man das so nennen will), dass es halt immer derselbe Mechanismus mit immer demselben Ergebnis ist. Das fühlt sich nach einiger Zeit fade, eintönig und beliebig an. Dasselbe Problem habe ich auch bei anderen Rollenspielen, die ähnliche Einheitsmechanismen verwenden. Zum Beispiel das Combat Maneuver System von Pathfinder, dabei ist das sogar differenzierter als die SW-Tricks: nur der Würfelmechanismus ist immer gleich, der Effekt ist je nach Manöver unterschiedlich (zurückdrängen, entwaffnen, usw). Das fand ich am Anfang supertoll, aber nach einiger Zeit fühlte sich "Jacke wie Hose" an, und inzwischen bevorzuge ich wieder die alte 3.5er-Methode, wo jeder Spezialangriff eine andere Mechanik hat -- und sich deswegen nicht nur anders anfühlt, sondern im Spiel unterschiedliche Manöver je nach Situation leichter oder schwerer anzuwenden sind.
In SW ist es wie gesagt sogar noch beliebiger, weil du da bloß irgendein aus den Fingern gesogenes Trapping aussuchst ("ich tret ihm in die Eier", "ich schmeiss ihm Sand ins Gesicht", "ich werf ihm ne Bananenschale vor die Füße") und dann immer denselben Wurf mit immer demselben banalen Ergebnis machst. :yawn:
Harlan:
Tricks -
Ich finde es gut, dass SW bei den Tricks von den Spielern nicht zwingend verlangt, dass sie sich immer etwas Plausibles ausdenken. Manchmal hat man eben nur eine alberne oder lahmarschige Idee. Dann beschreibt man die trotzdem, darf würfeln und das Spiel geht weiter. Tricks sollen das Spiel schnell und bunt machen, nicht es durch überlegen lähmen. Wenn dadurch in einem Moment der Phantasielosigkeit ausnahmsweise einmal die PLausibilität der Szene leidet, ist mir es mir das wert.
@ Feuersänger
Vergiss nicht, dass ein Trick außer dem mechanischen Effekt, noch Spielweltrelevante Veränderungen bringt. zB ist das Zauberbuch, mit dem man den Gegnerischen Magier als Trick-Wurfgeschoss ausgeschaltet hat, nun tatsächlich hinter den feindlichen Linien etc.
Harlan:
--- Zitat von: Teylen am 19.05.2011 | 09:49 ---dennoch hört man aus dem Fate Fandom nicht das Fate - auch wenn es die Regeln nicht so betonen - brilliant, F!F!F!, etc. wäre wenn es um Battlemap orientierte Gefechte geht.
--- Ende Zitat ---
:D
Yehodan ben Dracon:
Danke Skasi,
ich kann gut verstehen, dass man SW ohne Minis nur noch beliebig, also als nichts Besonderes mehr empfindet. Dass Tricks oft einfach nur blöde Ideen sind, kann ich auch bestätigen.
Ich werte das nur anders: Mir sind blöde eigene Ideen viel lieber, als ein Spieler der, wegen des technischen Vorteils, in einer völlig unpassenden Situation einen durchs System vorgefertigten Stunt abspult.
Bei Tricks und Tests of Will ist m.E. auch nur der Mindesteffekt wirklich festgelegt. Ein wenig Freiheit nehme ich mir da raus. Da kann auch mal wer zu Boden gehen, etwas fallen lassen oder von der Klippe fallen. Je nach passender Situation. Aber wenn der Trick zur Situation nicht passt, gibts trotzdem den Paradeabzug ggf. Angeschlagen. Und das empfinde ich als große Erleichterung für diejenigen in der Gruppe, die sonst nur die Verwundeten aus der Gefahr gezogen haben und hinter Steinen gehockt haben.
Die können jetzt auch mal was gegen den Gegner machen!
Kardohan:
Anzumerken ist, dass Wiggy (als er noch für Pinnacle arbeitete) einen interessanten Whispers from the Pit-Artikel schrieb, wo man die (nach einer Weile) eintönigen Tricks und Test aufhübschen kann.
In unserer Gruppe hatten wir eigentlich noch nie richtige Problem mit der auf dem Papier recht eintönigen Mechanik. Sie wird bei uns allerdings meist nur in Kombination mit regulären Manövern verwendet, um etwa den "letzten Meter" zu schaffen, sich besser zu positionieren oder eben die Konzentration des gegnerischen Zauberer zu unterbrechen.
Und wenn einem mal keine coole Beschreibung einfällt (was gen Ende der Spielsitzung öfters mal der Fall ist), dann beschränkt man sich einfach auf den Wurf, um den Modifikator "einzufahren". Ist ja auch nicht so schlimm...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln