Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?

<< < (98/103) > >>

AcE:
Hallo,

ich gehöre zu denjenigen, die abgesprungen sind. Meine Gründe:

* Das System war mir dann doch zu taktisch. Ich bin eher der Erzähler-Typ und soviel Taktik die SW Kämpfe auch erlauben - Für mich verliert ein Brettspiel (als solches habe ich SW im Kampf empfunden) immer gegenüber einem Rollenspiel. Als wir auf die nWOD umgesprungen sind, waren für mich die -hier wesentlich simpleren Kämpfe- ein Genuss, den ich nicht missen möchte (Für andere Spieler allerdings wieder zu simpel... wie gesagt, das ist Geschmackssache).

* Uns war es zuviel Rumrechnerei. SW ist allen Spielern als System in Erinnerung geblieben, bei dem man bei höheren Stufen unendlich viel rum rechnet, ich höre auch heute immer wieder entsprechende Kommentare.

* Die Foren-Community. Die SW Community ist zwar sehr begeistert von ihrem System. Wenn aber jemand nicht dem "wahren" Weg des SW Spielens folgt, dann wurde es hier immer wieder schnell ungemütlich und unfreundlich.

Zu meinem Lieblingssystem hat sich nach dem SW Experiment für mich ein reduziertes Degenis-System und die nWOD entwickelt. Generell muss ich aber sagen, dass SW die Art wie ich spielleite schon geändert und mir neue Blickwinkel geöffnet.

Harlan:
@ AcE
Klare Ansage, denn wenn man einen erzählerischen Schwerpunkt möchte, ist SW sicher nicht der erste Kandidat. Nin, der auch gerne nWoD spielt, hat mir mal eine ganz ähnliche Rückmeldung zu einer gemeinsamen SW-Runde gegeben und daher spielen wir bei Gelegenheit andere Sachen, letzens zB PDQ#. Mit solchen Erklärungen zu den persönlichen Vorlieben hat hier doch niemand ein Problem!

--- Zitat von: AcE am 19.05.2011 | 11:24 ---Generell muss ich aber sagen, dass SW die Art wie ich spielleite schon geändert und mir neue Blickwinkel geöffnet.

--- Ende Zitat ---
Interessant - inwiefern? Vielleicht magst Du das ausführen.

Tybalt:

--- Zitat von: Kardohan am 18.05.2011 | 23:53 ---Ich kritisierte nur diejenigen an, die sich aufgrund vollmundiger Slogans blind ein Produkt kaufen, ohne diese kritisch zu hinterfragen. Das hat nix mit Dummheit zu tun, sondern eben mit der nicht vorhandenen "Kompetenz". Das dieser Mangel dann oftmals mit einer gewissen Enttäuschung einhergeht, ist ja wohl klar. Diese aber allein dem Produkt an sich anzulasten ist dagegen wirklich ... kurzsichtig.

--- Ende Zitat ---

Du erfindest eine Aussage und stellst damit die Kritiker als Idioten hin. Niemand hier hat gesagt, daß er nur durch Werbeslogans gelenkt blind SW gekauft hätte. Das ist einzig und allein deine Erfindung.

--- Zitat ---Zur den Figuren (mal wieder): Wollt ihr es dem System auch anlasten, das es die Konfliktlösung konsequent mit Figuren und der Plazierung derselben durchgezogen hat? Das ist doch nun wohl oft genug durchgekaut worden, das Figuren KEIN MUSS sind, aber ein (zumindestens in manchen Situationen) hilfreiches Hilfsmittel.

--- Ende Zitat ---

Oh ja, das hört man auch ständig. Wenn man denn aber ohne Figuren spielt, muß man ständig Zoll in Meter umrechnen (das ist nicht wirklich kompliziert, nervt aber auf Dauer) und ständig ist man als Einsteiger am Nachschauen, welche Fläche denn nun eine große Schablone abdeckt, weil das nur an einer einzigen Stelle im Regelwerk steht. Und das hat mich wirklich schwer genervt.

Jetzt kann ich mir hier die Standardantwort vieler SW-Fans schon denken: "Du bist halt zu doof für SW." Ach was solls... In diesem Zusammenhang hat Opa Hoppenstedt leider recht: Für mich wirkt der Thread inzwischen wie eine Falle. "Komm vorbei, sag was dich stört und werde abgefrühstückt. Und wieder haben wir es den blöden Kritikern gezeigt, sind ja eh alles Trolle." Ganz großes Kino, und es bestätigt meine Vorurteile. Nicht gegen alle SW-Fans bestimmt nicht, aber eben gegen eine laute, sehr nervige Fraktion.

Dragon:

--- Zitat ---Uns war es zuviel Rumrechnerei. SW ist allen Spielern als System in Erinnerung geblieben, bei dem man bei höheren Stufen unendlich viel rum rechnet, ich höre auch heute immer wieder entsprechende Kommentare.
--- Ende Zitat ---
das erschließt sich mir nicht, warum sollte das in höheren Stufen rechen intensiver werden?
(wir haben noch keine hohen Stufen erreicht, vielleicht habe ich das nur noch nicht durchschaut)

Boba Fett:

--- Zitat von: Dragon am 19.05.2011 | 13:42 ---das erschließt sich mir nicht, warum sollte das in höheren Stufen rechen intensiver werden?
(wir haben noch keine hohen Stufen erreicht, vielleicht habe ich das nur noch nicht durchschaut)

--- Ende Zitat ---
Man bekommt mehr Talente, deren Auswirkungen sich gegenseitig beeinflussen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln