Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?
Tsu:
Oh man, als hätte man mit dem letzen Thread und der Aktion "Komm, eröffnen wir doch einen FlameWar Thread und laden die ganzen Neider zum diskutieren ein" nicht gelernt.
Und siehe da die selben Kollegen wie immer: Thot und Konsorten...
Mal sehen wer diesmal gebannt wird
*holt sich Popcorn*
mfg
~;DTsu ~;D
Teylen:
--- Zitat von: Harlan am 3.05.2011 | 12:13 ---@Teylen
Du hast es erst einmal gespielt (?) und dabei ist offenbar irgendwas untypisches gelaufen: 10 Aufstiege in einer Sitzung, gleichgeschaltete Charaktere, keine Verbündeten ...
--- Ende Zitat ---
Jep, es war nur einmal.
Es koennten auch 5 Aufstiege gewesen sein, jedenfalls schon ein paarmal.
Die Charaktere wurden nicht wirklich gleichgeschaltet sondern vorher kurz erschaffen.
Jeder durfte selbst ran und auch Fragen und sowas. Es gab nur die Absprache das die zu einem Polizei Team gehoeren und Zombies toeten wuerden.
Wir hatten dort iirc 3 bis 5 verbuendete NSCs.
Die haben auch Sachen gemacht, aber irgendwie beeindruckten die mich [gerade regelmechanisch] nicht so wirklich.
Wir hatten mit der GE gespielt.
--- Zitat ---Deine Erwartungen sind außerdem unrealistisch gewesen, insofern als es nicht die Regeln zur Charaktererschaffung sind, welche ein Spielen in Militärsettings mit Hierarchien ermöglichen.
--- Ende Zitat ---
Ich meinte es eher allgemein bezogen.
Nun und an dem WE schaffte es ein anderes System [Reign] aehnliche Erwartungen exellent zu erfuellen [sogar ohne das ich die Erwartungshaltung vorher hatte]
--- Zitat ---Ist das wirklich ein Grund für Enttäuschung? Lies es doch erst mal in Ruhe, und überlege, was man damit anfangen kann/sollte, anstatt nach einem atypischen Spielabend den Wert des Systems zu beurteilen.
--- Ende Zitat ---
Im Grunde ist das genannte schon ein Grund fuer Enttaeuschung.
Nicht die fehlende Hirachie, sondern die fehlende (komplexe) Strategie / Taktik.
Hinsichtlich des erneuten lesen stellt sich fuer mich die Herausforderung das ich nicht davon ausgehe das es dadurch einen groesseren Detailgrad erhaelt und die taktischen Moeglichkeiten in einer Form zu nehmen das es mir als Spieler strategisch komplex erscheint.
Letztlich heisst es auch nicht das es nicht kurzweilig war, nur das es, uhm, schwer zu beschreiben, eher als ein kleines nettes System zum schnellen zwischendurch spielen rueber kam den als taktisch-strategische Herausforderung die den Anspruch von Go [genannt da es mein Fav. Strategie Spiel ist] auf das Rollenspiel uebertraegt.
Ansonsten muesste ich es zum lesen kaufen, was ich nachdem Spielabend nicht tat. ^^;
(Und da ich einen Stapel ORE Regelwerke plane vorher zu lesen muesste es warten)
Allerdings bin ich, wie geschrieben, neuen Spielmoeglichkeiten gegenueber durchaus offen um es erneut anzutesten.
Mit entsprechend nach unten korrigierten Erwartungen [die dann einfacher zu erfuellen / ueberbieten sind].
Tarin:
Wir haben es ebenfalls probiert und relativ schnell wieder fallen gelassen. Gründe dafür sind ...
- verschiedene Würfeltypen. Es ist einfach unübersichtlich. Das es stört, wurde uns aber erst während des Spielens klar. Mittlerweile spielen wir einfach wieder Spiele mit wenigen Würfeltypen oder aber Spiele, in denen man nicht dauernd verschiedene Würfel zusammensucht.
- Subsysteme. Mein Verständnis von Eingängigkeit und F!F!F! beißt sich mit Sonderregeln für Massenkämpfe, Verfolgungsjagden, Luftkampf, Kampf für Wildcards, Kampf für Extras.
- Krempel. Auch hier wurde erst später klar, dass das nichts für uns ist, es klingt nämlich eingängig und toll. Aber Spielkarten, Bennies und der ganze Kram ist uns einfach zuviel. Speziell dann, wenn man Minis als Shaken markiert werden sollten, hatten wir einfach zu viel Zeug auf dem Tisch. Battlemaps und Minis generell finde ich aber mittlerweile toll. Das ist allerdings ein Verdienst der 4E, nicht von SW.
- schwieriges Selberbauen. Auch das Selbermachen von Settings, Monstern usw. ist nicht F!F!F!, zumindest nicht, solang man das System nicht sehr genau kennt. Dann dreht man nämlich sehr schnell an irgendwelchen Rädchen, die das System kippen, ohne das einem das klar ist.
Gruß
Tarin, spielt aktuell Dungeonslayers, DnD4 und demnächst vllt. ein bisschen PDQ
Harlan:
@ Tsu
Ach was, der ganze thread ganze landet hoffentlich bald im Blubberorkus, wegen allgemeiner Substanzlosigkeit. Schwamm drüber. Von mir aus lieber früher, als später!
@ Teylen
Viel Spaß, niemand zwingt Dich! (Ich finde Go übrigens auch toll, noch jemand?)
JS:
Ok, ihr habt recht, ich hätte etwas mehr differenzieren sollen (müssen!), denn ein Thread über SW-Fans sollte es nun nicht werden.
Daher genauer: Zu der Zeit, als wir viel SW spielten und auf den Hype hereingefallen waren, gab es hier und anderswo EINIGE höchst aktive und leider sehr dominante und gleichzeitig mir sehr unangenehme SW-Fans, auf die meine Aussagen oben gemünzt sind.
Seit Bobas Tacheles kann ich hier im Tanelorn nichts Negatives mehr über die noch aktiven SW-Fans und den SW-Channel sagen. (Außer vielleicht, daß sie sich nach wie vor schnell angegriffen fühlen. ;) )
Dennoch lag uns SW einfach nicht, warum genau, wurde schon gesagt und ist - wie so oft - weitgehend individuell empfunden. Wer SW mag, wird dafür ebenso stichhaltige Gründe für sich gefunden haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln