Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?
OldSam:
--- Zitat von: Teylen am 3.05.2011 | 12:40 ---Es koennten auch 5 Aufstiege gewesen sein, jedenfalls schon ein paarmal.
Die Charaktere wurden nicht wirklich gleichgeschaltet sondern vorher kurz erschaffen.
...
Wir hatten dort iirc 3 bis 5 verbuendete NSCs.
Die haben auch Sachen gemacht, aber irgendwie beeindruckten die mich [gerade regelmechanisch] nicht so wirklich.
--- Ende Zitat ---
Ich hab auch in der Runde mitgespielt und die Charerschaffung war nach meiner Erfahrung mit ein paar anderen Runden ganz normal. Die schnellen Aufstiege (ein paar Mal, weiss es nicht mehr genau) waren in der Tat sehr außergewöhnlich, aber das war jedenfalls für mich nichts negatives. Es sollte damit das Gefühl des Leveling in Computerspielen entstehen, da wir immer nach einem Abschnitt mit überstandenem Kampf usw. aufstiegen und zugleich auch das Level der Gegner angehoben wurde.
Verbündete NSCs hatten wir definitiv ein paar Mal und ich sehe das auch so wie Teylen, dass diese mechanisch wenig zu bieten hatten, im Grunde immer nur der eine stupide W6 und schauen wir mal, ob es klappt. Immerhin konnten die manchmal mit Glück was reissen und ein paar Gegner als Kanonenfutter abhalten :P Ich fand die jedenfalls bemerkenswert undifferenziert, weil ein paar Hausfrauen, die wir befreit und bewaffnet hatten effektiv genau so gut waren, wie 08/15-Polizisten, die ja zumindest eine Ausbildung gehabt haben müssen, immer 1W6... großartig :-|
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: Tsu am 3.05.2011 | 12:37 ---Oh man, als hätte man mit dem letzen Thread und der Aktion "Komm, eröffnen wir doch einen FlameWar Thread und laden die ganzen Neider zum diskutieren ein" nicht gelernt.
--- Ende Zitat ---
Und ich als Threadstarter möchte ausdrücklich, dass jeder enttäuschte Spieler hier seine (begründete) Meinung über Schwächen äußern darf.
Ich möchte nur nicht, dass jemand angegriffen wird. Ein wenig Gelassenheit gehört nun mal dazu.
Allein die Aussage von Js, dass ihm einige Fans und ihre Art so sehr aufgestoßen sind, dass er das Spiel nicht mehr mag, ist doch i.O., auch wenn es unfair ist, es dem System anzulasten ;)
Hier geht es nicht darum, wer Recht hat, oder ob SW an sich doof ist. Es geht eben darum, die eigene rosa Brille abzunehmen und mal zu gucken, ob nicht doch einige Punkte eigenartig erscheinen.
Natürlich darf aber darauf hingewiesen werden, wenn eine Einschätzung möglicherweise durch falsche Regelanwendung herrührt.
———————————————————————————————
Dass Bennies fest ins System eingebunden sind und gerade die "Slapstick" Unfähigkeit von Würfelpech auffangen sollen, dürfte hinreichend klar geworden sein. Ohne sie sind viele "weiche" Nachteile sinnlos und man ist dem eher nach Stil- als nach funktionalen Gesichtspunkten untergeordneten Würfelsystem ein Stück weit ausgeliefert.
Immer wieder werden ja Freakrolls erwähnt. Für Spieler werden sie wohl akzeptiert, nur den NSCs gönnt man sie nicht so recht. Es steht die Gefahr im Raum, dass ein SC ganz unvermutet durch eine Küchenmagd Außer Gefecht geht.
Hier also nochmal ein paar Fragen:
Ist diesen Kritikern auch klar, dass "Außer Gefecht" nicht "tot" bedeutet und dass man mittels der Fertigkeit Heilen oder der Macht einen umgefallenen Charakter recht gut wieder hinbiegen kann?
Ist ein System in dem ein Gegner mit einem Schlag einen Helden umhaut grundsätzlich nicht gewünscht? Denn auch andere Systeme bieten mWn so etwas.
Ich empfand das z.B. als reizvoll, dass jede Auseinandersetzung gefährlich ist und mit Pech eben die letzte sein kann.
Fehlende Differenzierung von Fertigkeiten wurde auch genannt. Das trifft ja auch zu. Werden denn in diesen Fragestellungen berücksichtigt, dass sich eben Scharfschützen durch Talente von Artilleristen unterscheiden und nicht durch eine Fertigkeit? Nur durch Talente sind signifikante Unterschiede in der Erfolgschance zu erreichen.
alexandro:
--- Zitat von: OldSam am 3.05.2011 | 13:21 ---Ich mag es einfach nicht, dass z.B. ein Elite-Sniper grundsätzlich problemlos ohne Kompetenzverlust auf eine Panzerfast umswitchen kann und dabei sogar noch besser ist als der normale Heavy Weapons Guy, da alles "Schiessen" ist...
--- Ende Zitat ---
Was hält dich davon ab, "Schießen" in bestimmten Settings in x verschiedene Fertigkeiten aufzuspalten? Habe ich in einigen Settings mit "Fahren" und "Kämpfen" gemacht und funktioniert wunderbar (natürlich ist es angeraten, bei größerer Fertigkeitsanzahl auch mehr Fertigkeitspunkte zu vergeben - etwas das GURPS z.B. nie gelernt hat). Welchen Mehrwert haben lange Fertigkeitslisten, wenn die Fertigkeiten ohnehin dieselbe Funktion haben (den Höchstgrad dieser Absurdität findet sich in SilCore: dort braucht man "Verstecken" um sich irgendwo zu verbergen, "Heimlichkeit" um sich ungesehen zu bewegen und "Beschatten" um jemand ungesehen zu folgen :gaga: ).
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: Tybalt am 3.05.2011 | 13:39 ---
* Kämpfe waren zäh und langweilig. Wir haben allerdings ohne Minis gespielt. Ich weiß, sie sind an sich vorgesehen, ich habe allerdings den Fehler gemacht und auf allzu enthusiastische Fans gehört, die meinten, man kann auch ganz toll ohne Minis spielen. Mag ja sein, hat bei uns nicht funktioniert.
* Wir sind mit der statischen Verteidigung bei Fernkämpfen nicht warmgeworden.
* Alles in allem war das Spielgefühl nicht das erhoffte heroische Rollenspiel.
--- Ende Zitat ---
Magst Du diese Punkte noch mal beleuchten? Insbesondere statsiche Verteidigung im Fernkampf.... Kam denn Deckung nicht zum Einsatz? Möglicherweise wurde dies ohne Visualisierung links liegen gelassen. Wurde sich bewegt oder lief man auf den Gegner zu und kloppte ihn um und zwar jeder suchte sich einen einzelnen Gegner? Ich frage, weil auch wir damit zu "kämpfen" (hihi) haben.
Und: Wie fühlen sich denn da andere Systeme besser an? Ich dachte, Fernkämpfe in Gräben sind per se statisch?
Abd al Rahman:
--- Zitat von: Tybalt am 3.05.2011 | 13:39 ---Bei mir war es ähnlich wie bei vielen anderen: Etwas irritiert bin ich nur, daß hier einige Fans solche oder andere Punkte effektiv mit "Hast du halt nicht verstanden!" oder "Ihr habt eben nicht lange genug gespielt, um das Spiel würdigen zu können!" und "Wer es nicht länger gespielt hat, dessen Kritik ist wertlos!" abbügeln oder gleich pauschal Rumtrollen unterstellen. Doch, das ist schon irritierend, aber darauf bin ich ja schon bei meinem letzten Punkt weiter oben eingegangen.
--- Ende Zitat ---
Ich drücke es höflicher aus:
Ich war überrascht als ich feststellen musste, dass sich SW tatsächlich nicht schnell erschließt. Es ist wesentlich komplexer wie es die F!F!F! Werbung und die Fans behaupten. Wer den Einfach-Behauptungen Glauben schenkt (das meine ich ganz neutral, nicht wertend) wird von SW enttäuscht werden.
Ich würde nach über anderthalb Jahren SW und einer (bald zwei) Konversionen nicht mehr behaupten, es sei ein einfaches System. Schnell ist es ja, aber nicht einfach.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln