Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?
Yehodan ben Dracon:
Ohne jetzt Deinen Post zerpflücken zu wollen, Teylen, ja eine Hausfrau ohne Kampffertigkeiten ist in einem Zombieszenario keine Verbündete per se, sondern eher eine Belastung. Aber sie kann statt zu kämpfen auch sehr gut Tricks anwenden, um die Kämpfer zu unterstützen, wohingegen andere Systeme die Nichtkämpfer zum Zugucken verdammen.
Übrigens muss man die Wahrscheinlichkeiten fair mit einander vergleichen. Ein W4 explodiert zwar häufiger als der W8, aber der W8 hat trotzdem eine höhere Wahrscheinlichkeit auf ein Ergebnis von 4+ zu kommen. 5/8 gegen 1/4
Sonst ist das wie mit Birnen und Äpfeln.
Edit: Alex war schneller...
Oberkampf:
--- Zitat von: Teylen am 3.05.2011 | 14:08 ---
Wobei mir, so ohne Aufstieg, das ganze vermutlich eher noch flacher erschienen waere.
Womit der / die Verbuendete [Zombie Setting mit richtigen Massen an Zombies] recht nutzlos und eher Belast waere?
--- Ende Zitat ---
Interessante Sache, gegen feindliche Wildcards sind Verbündete (bis auf den Umzinglungsbonus) auch nach meinem Eindruck nicht so dolle. Aber gegen Massen von Zombieextras?
Meine Spieler haben jetzt schonmehrfach Verbündete gegen Massen an Angreifern kommandiert, und da gibt es ein paar Umstände zu berücksichtigen. Erstens schirmen Verbündete die weniger gut gerüsteten/kampferfahrenen Wildcards ab (bei mir in Suskie Magierin, Sangespriesterin & Ingenieur). Damit sind die Verbündeten auch ein prima Kugelfang. Zweitens teilen Verbündete genug aus, um die feindlichen Extras töten zu können (notfalls gibt man den Verbündeten Sprengstoff/Pulverfäßchen). Es hängt da auch vieles an der Ausrüstung, mit guten Waffen teilen die schon aus (2d8 Musketen z.B.). Drittens können Verbündete ja durch die Anführer-Edges gestärkt werden.
Dass das Mitnehmen von nützlichen Verbündeten so leicht und schnell geht, ist mMn gerade einer der Vorteile von SW. Bei anderen Spielen waren Verbündete meiner Erfahrung nach eher unnötiger Ballast oder bestenfalls ein Colourelement.
Pyromancer:
--- Zitat von: Teylen am 3.05.2011 | 14:08 ---Also mir persoenlich sagen die Freaksrolls aufgrund der verwendeten Wuerfel und damit der Wahrscheinlichkeit allgemein nicht zu.
Schliesslich fuehrt es nicht nur dazu das eine Kuechenmagd einen Kampf SC u.U. ausser Gefecht setzt, sondern es fuehrt auch dazu das wenn man SCs miteinander vergleicht, ein SC mit einem W4 auf schiessen eine 25% Chance auf einen explodierenden Wuerfel hat und ein trainierter SC mit einem W12 eine 8% Chance.
--- Ende Zitat ---
Da dieses "Argument" jetzt schon zum wiederholten Mal kommt: Es bringt nix, wenn der Würfel explodiert. Wirklich nicht. Der Spieler, der mit dem explodierenden W4 auf 7 kommt hat immer noch weniger gewürfelt als der Spieler, dessen Charakter mit dem W12 ohne zu explodieren eine 9 hat.
--- Zitat ---Womit der / die Verbuendete [Zombie Setting mit richtigen Massen an Zombies] recht nutzlos und eher Belast waere?
--- Ende Zitat ---
Ich war jetzt nicht dabei, empfinde es aber durchaus als genre-konform, dass der Kampf gegen Massen von Zombies schwieriger wird, wenn man dabei noch ein paar Hausfrauen beschützen will.
El God:
Ich schätze, das ungute Gefühl bezüglich "Freak Rolls" und der Vergleichbarkeit der Würfelstufen untereinander liegt eher daran, dass uns Menschen das Einschätzen von Wahrscheinlichkeiten grundsätzlich eher nicht liegt. Bei extremen Chancen (sehr groß oder sehr gering) neigen wir dazu, sie zu über- bzw. unterbewerten. Wenn man dann nachrechnet, sieht es gar nicht mehr so verkehrt aus.
Oberkampf:
--- Zitat von: Pyromancer am 3.05.2011 | 14:18 ---Da dieses "Argument" jetzt schon zum wiederholten Mal kommt: Es bringt nix, wenn der Würfel explodiert. Wirklich nicht. Der Spieler, der mit dem explodierenden W4 auf 7 kommt hat immer noch weniger gewürfelt als der Spieler, dessen Charakter mit dem W12 ohne zu explodieren eine 9 hat.
--- Ende Zitat ---
Ich glaub, da spielt aber die plötzliche Freude über das Ass auch eine große Rolle. 9 bei w12 ist langweilig. 4 bei w4 ist klasse, weil man dann Hoffnung auf noch mehr hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln