Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?
Pyromancer:
--- Zitat von: Tümpelritter am 3.05.2011 | 14:21 ---Ich glaub, da spielt aber die plötzliche Freude über das Ass auch eine große Rolle. 9 bei w12 ist langweilig. 4 bei w4 ist klasse, weil man dann Hoffnung auf noch mehr hat.
--- Ende Zitat ---
Da kann man ja gerne mit der Psychologie argumentieren, das kann ich ja auch nachvollziehen. Nur die Aussage, da wären ja die Wahrscheinlichkeiten kaputt, weil der teure W12 nicht so oft explodiert wie der billige W4, ist schlicht nicht wahr.
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: Tümpelritter am 3.05.2011 | 14:16 ---Zweitens teilen Verbündete genug aus, um die feindlichen Extras töten zu können (notfalls gibt man den Verbündeten Sprengstoff/Pulverfäßchen). Es hängt da auch vieles an der Ausrüstung, mit guten Waffen teilen die schon aus (2d8 Musketen z.B.).
--- Ende Zitat ---
Genau. Das, was als Kritik geäußert wurde (angeblich zu hohe Chance auf Freak Rolls) spricht doch eigentlich dafür, eine Horde von wenig begabten Gefährten mit zu nehmen. Bei den vielen explodierenden Würfen sind das Killer!
Yehodan, mit einem freundlichen Grinsen.
Nachtrag:
Talente könnte es vielleicht wirklich mehr geben, aber im Grunde genügt es, jedem Talent eine andere Ausprägung zu verpacken. So ist unser Grauer Legionär mit einer persönlichen Axt unterwegs (Vera :D), ein Legionsmagier hat hingegen einen selbst auf ihn abgestimmten Zauberspruch Feuerball. Beide haben aber Trademark Weapon, bzw Lieblingswaffe als Talent gewählt.
wolfheart:
--- Zitat von: Teylen am 3.05.2011 | 14:08 ---...wenn man SCs miteinander vergleicht, ein SC mit einem W4 auf schiessen eine 25% Chance auf einen explodierenden Wuerfel hat und ein trainierter SC mit einem W12 eine 8% Chance.
--- Ende Zitat ---
Du machst wahrscheinlich den Fehler - den ich anfangs auch machte! - nur die Wahrscheinlichkeit anzusehen, mit der ein Würfel "explodieren" kann!
Nur aus der Warte hast Du recht!
ABER... es geht nicht darum, ob ein Würfel explodieren kann, sondern um dass zu erzielende Ergebnis.
Sagen wir mal, es muss eine 4 erreicht werden: mit einem W4 sind das 25%, mit einem W8 ~62%.
Bei einem Zielwert von 7: mit einem W4 25%*50% = ~12%, mit einem W8 25%. (sorry, ich hatte 75% geschrieben!)
Ich sehe da schon einen erheblichen Unterschied!
Es gibt auch Tabellen, die die Wahrscheinlichkeit abhängig vom Würfel und dem Ziel angeben!
Der einzige Knackpunkt beim Explodieren ist, dass es bei einem W4 kein erzieltes Ergebnis 4 geben kann, sondern dann gleich eine 5.
Aber dieser Unterschied war nur marginal, so um die 2% soweit ich mich richtig erinnere!
Dein Einwurf mag gefühlt richtig, aber in der Spielerfahrung und in der Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht vorhanden!
--- Zitat von: Teylen am 3.05.2011 | 14:08 ---...Die Kritik war ... das die Charaktere gerade beim aufsteigen sich Faehigkeiten maessig enorm anglichen.
--- Ende Zitat ---
Die Figur wird viel aus den Talenten erstellt, und nicht so sehr aus den Fähigkeiten! Und bei den Talenten gibt es schon eine "Unmenge"!
Auch diese Befürchtung hatte ich anfangs!
Teylen:
Die Hausfrauen ohne Kampffertigkeiten waren nicht meine Idee sondern Pyromancers.
Nun und die Verbuendeten halfen schon, nur beeindruckte es regelmechanisch nicht.
[Ich bin nicht sicher was du mit "Tricks" meinst, nu sie durften u.A. sowas tun wie Molotws verteilen / Brandspuren legen]
Zu den Wahrscheinlichkeiten hiess es doch selbst an anderer Stelle hier im Subforum das es einen leicht gebrochenen Eindruck erweckt - der jedoch beabsichtigt sei.
[Was aber insofern rel. unwichtig ist da die Wuerfel allgemein in der Runde Explosionshemmungen hatten]
--- Zitat ---Die Figur wird viel aus den Talenten erstellt, und nicht so sehr aus den Fähigkeiten! Und bei den Talenten gibt es schon eine "Unmenge"!
--- Ende Zitat ---
Ich meinte mit Faehigkeiten die Talente und nicht die Fertigkeiten. ^^;
Man hat gerade mal iirc 6 Seiten mit Talenten. Die man teilweise auch nur bei bestimmten Stufen nehmen darf. Gerade so am Anfang war das eine Auswahl von vielleicht effektiv 5-10 Stueck, hoechstens. Reduzierte man es auf die Schiess-Interessanten vielleicht noch 3-5.
Oberkampf:
--- Zitat von: Pyromancer am 3.05.2011 | 14:24 ---Da kann man ja gerne mit der Psychologie argumentieren, das kann ich ja auch nachvollziehen. Nur die Aussage, da wären ja die Wahrscheinlichkeiten kaputt, weil der teure W12 nicht so oft explodiert wie der billige W4, ist schlicht nicht wahr.
--- Ende Zitat ---
Absolut wahr und volle Zustimmung, aber das ist eben so eine Sache, die sich einem Spieler erst beim Nachdenken über das System erschließt. Meine Gruppe (mich eingeschlossen) war z.B. anfangs überzeugt, dass SW Startcharaktere weniger kompetent in Abenteuerdingen sind als z.B. Midgardstartcharaktere oder verschiedene d20 Startcharaktere. Das ist natürlich rechnerisch völlig falsch, aber das leuchtet mMn nicht intuitiv ein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln