Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?

<< < (20/103) > >>

Eulenspiegel:
bzgl Shaken:
Es ist ja nicht per se doof. Es ist halt nur so, dass ich es für mich persönlich doof finde. Ich finde es immersionsstörend und unrealistisch. Außerdem bin ich der Meinung, dass Willenskraft dadurch eine zu hohe Bedeutung bekommt und man nicht mehr so ohne weiteres einen einfältigen Barbaren spielen kann.

Dass anderes es toll finden, kann ich nachvollziehen.

El God:
Also SW im Rahmen von "enttäuschten Erwartungen" mangelnden Realismus oder Grobkörnigkeit vorzuwerfen... das verstehe ich einfach nicht.

Yehodan ben Dracon:
@ Eulenspiegel und Shaken:
DAS verstehe ich. Der Kampfbarbar wird dadurch gezwungen, auch Willenskraft zu steigern, nur damit er aus dem Shaken wieder rauskommt.
Kann man das nicht über ein Talent lösen? +2 auf Erholungsproben? Dann braucht man keine Willenskraft mehr, aber man hat die Hälfte des Erfolgs schon "Im Sack".
Ansonsten darf man aber Willenskraft auch nicht unterschätzen. Wenn dieses System wegfiele, wozu braucht man dann denn noch Willenskraft.
Evtl. wird es zu einem Dumpstat, wenn man Shaken einfach auf etwas anderes bezieht...besteht da etwa kein Gleichgewicht für DIch?

@ Dolge:
Ja, das mutet seltsam an. Vermutlich war man nicht drauf vorbereitet, wie grobkörnig das ganze ist und erhoffte sich insgeheim eben doch mehr Fertigkeiten, mehr Mächte, mehr Erfolgsstufen...

Oberkampf:
Der einfältige Barbar mit gesteigerter Willenskraft ist gut möglich. Er ist halt stur und beißt sich durch alles durch. Sein Verstand kann ja trotzdem d4 betragen, und im Kampf kann er dann halt leicht ausgetrickst werden, einfältig wie er ist. Noch ein passendes Handicap gesucht, damit man ab und zu Bennies kriegt, und voila.

alexandro:

--- Zitat von: OldSam am  3.05.2011 | 14:35 ---"Wieviele" Extra-Fertigkeitspunkte sind denn angemessen?
--- Ende Zitat ---
Wenn die Anzahl der Fertigkeiten sich verdoppelt, gibt es auch doppeltsoviele Fertigkeitspunkte. Da die Fertigkeitspunkte für sich stehen, ist das relativ schadlos (bei GURPS gibt es einige Wildcard-Skills die deutlich mehr kosten als alle beinhalteten Skills zusammen - und einige, die im Vergleich zum "Inhalt" spottbillig geradezu spottbillig sind).

--- Zitat ---Wie differenzierst Du systemtechnisch zwischen verschiedenen Waffen- oder Fahrzeugtypen?
--- Ende Zitat ---
Nach der Wichtigkeit im Setting (z.B. gibt es bei Battletech einen eigenen Skill "Mechpilot", während Panzer, Hovercrafts, Rad- und Kettenfahrzeuge alle unter dem Skill "Bodenfahrzeuge" laufen).

--- Zitat ---Was ist wenn Spieler A Pistole genommen hat und jetzt mit einem Gewehr oder gar mit einem Granatwerfer schießen will, hast Du eine passende Regelung für das defaulting?
--- Ende Zitat ---
Wenn es unterschiedliche Skills sind, dann sind es unterschiedliche Skills. Wenn sie irgendwie vergleichbar wären, dann könnte man sie als EINEN Skill lassen.
Das erspart auch absurde Situationen wie:
SL: Würfel mal auf "Gewehre"
S: Ich defaulte mal auf "Pistolen"
SL: Häh, du hast doch den Skill "Gewehre", oder?
S: Ja, aber ich stelle gerade fest, dass ich selbst mit Abzügen durch defaulten immer noch besser dastehe, als wenn ich den Skill selbst benutze.

--- Zitat ---Die Kritik an einer langen Fertigkeitsliste ist wahrlich sinnvoll, wenn man gleichzeitig sein eigenes System aufbohren muss. Schon mal daran gedacht, dass es leicht möglich ist (sogar praktisch ohne Regeländerung) Fertigkeiten einfach aus der Auswahlliste zu streichen wenn es einem zu detailliert ist? ;)
--- Ende Zitat ---
Trotzdem schindet es Seiten mit unnützen Krams (besonders da es ja nicht nur um eine Auswahlliste geht, sondern um seitenweise blabla über - im Grunde identische - Skills). Bei SW verdient ein Skill nur eine eigene Beschreibung, wenn auch tatsächlich ein eigenes Subsystem an dem Skill dranhängt (z.B. beim oft kritisierten "Glücksspiel").

--- Zitat ---So etwas wie "Fertigkeitspunkte" gibt es bei GURPS nicht (zum Glück), darum ist Dein Argument sowieso unsinnig. IMHO ist es auch eine Einschränkung so etwas zu haben, denn es erzwingt bereits eine vorgegebene Gesamtkompetenz in Fertigkeiten, stattdessen gibt es "Charakterpunkte" (und die kann man natürlich so hoch setzen, wie man will). Denn: Was ist wenn die Fertigkeiten fast alles sind was meinen Char ausmachen soll und ich alles da rein buttern will oder umgekehrt, wenn ich z.B. alles in ein paar Superkräfte stecken will und sonst fast nix dringend brauche?
--- Ende Zitat ---
Das ist ein Argument für einen anderen Thread. Ich bin generell kein Gegner von CPs, allerdings ziehen sie meiner Erfahrung nach die Charaktererschaffung unnötig in die Länge.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln