Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Minions für 3.5/PF
Stahlfaust:
Weil DR nicht gegen Schaden aus Spells/Energy wirkt und Resistance to Energy nicht gegen physischen Schaden.
Okay, das imaginäre "Resist Everything" könnte durchaus auch gegen beides wirken, aber normalerweise wirkt DR nicht gegen Zauber, auch wenn es aus scheinbar mundanen Quellen kommt (wie z.b. die Spikes).
chad vader:
Nachtrag: Wobei die Resistenz natürlich Spike Growth einfach komplett ausgehebelt wird. CR4+ Minions sind gegen den Effekt komplett immun, während sich "normale" Monster gleichen CRs noch mit Fußverletzungen rumplagen müssen. Auch noch suboptimal.
Stahlfaust:
Ja. Wobei ich mir die Frage stelle: Wenn man sich in einer Movement 2 Kästchen durch Spike Growth bewegt, kriegt man dann sofort bei verlassen eines Kästchen 1d4 Schaden oder kriegt man am Ende der 2 Kästchen-Bewegung 2d4 Schaden?
In Bezug auf Spike Growth und den Movement-Debuff ist die Minion Regelung nicht 100% optimal, aber es ist auch ein sehr spezieller Fall und zusätzlich reduziert es nochmal den Verwaltungsaufwand der Minions, weil man sich nicht merken muss welcher Minion jetzt geslowt ist und welcher nicht.
Davon abgesehen sollen meine Spieler auch genau die Minion-Regelmechanismen kennen, damit sie sich darauf einstellen können. D.h. sie wissen bereits im vorhinein ob der Minion dagegen immun wäre oder nicht.
chad vader:
--- Zitat von: Stahlfaust am 4.05.2011 | 09:07 ---Ja. Wobei ich mir die Frage stelle: Wenn man sich in einer Movement 2 Kästchen durch Spike Growth bewegt, kriegt man dann sofort bei verlassen eines Kästchen 1d4 Schaden oder kriegt man am Ende der 2 Kästchen-Bewegung 2d4 Schaden?
--- Ende Zitat ---
So wies da steht würd ich "nach jedem Feld" lesen. Wobei sich das bei uns als offensichtlich zu heftig und unpraktikabel bürokratisch rausgestellt hat. Pro Feld Bewegung ein Rettungswurf KANN eigentlich nicht gemeint sein, daher würde ich den Schaden auf das Ende der Bewegung verlegen.
--- Zitat ---aber es ist auch ein sehr spezieller Fall
--- Ende Zitat ---
Die Summe machts ;)
--- Zitat ---Davon abgesehen sollen meine Spieler auch genau die Minion-Regelmechanismen kennen, damit sie sich darauf einstellen können. D.h. sie wissen bereits im vorhinein ob der Minion dagegen immun wäre oder nicht.
--- Ende Zitat ---
Aber wissen sie auch, wann und wo Minions zu erwarten sind? Ich meine klar kann man sich auf bestimmte Resistenzen/Empfindlichkeiten von erwarteten Monstern vorbereiten (Feuerzauber in der Eiswüste), aber das wird ja auch schon aus der Spielweltlogik klar. Minions dagegen sind ein dramaturgisches Stilmittel, das sich von Spielern deutlich schwieriger verorten lässt.
Stahlfaust:
--- Zitat von: chad vader am 4.05.2011 | 09:18 ---Aber wissen sie auch, wann und wo Minions zu erwarten sind? Ich meine klar kann man sich auf bestimmte Resistenzen/Empfindlichkeiten von erwarteten Monstern vorbereiten (Feuerzauber in der Eiswüste), aber das wird ja auch schon aus der Spielweltlogik klar. Minions dagegen sind ein dramaturgisches Stilmittel, das sich von Spielern deutlich schwieriger verorten lässt.
--- Ende Zitat ---
Das wird sich zeigen, aber ich denke die Spieler werden es gut erkennen. Da Minions bei mir durch ein magisches Ritual erschaffen werden, wird man sie erkennen können. Und nach allen Regeln der Filmkunst wird man bei humanoiden Minions niemals das Gesicht erkennen können (Helme, Masken etc) ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln