Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Minions für 3.5/PF

<< < (2/5) > >>

chad vader:
Ich seh noch ein weiteres Problem, das D&D4 mMn auch nicht wirklich gelöst hat: Autoschaden.

Was passiert mit einem Minion von einem Effekt getroffen wird, der die Schutzwerte umgeht? Standardbeispiele: Halber Schaden bei gelungenem Rettungswurf und Flächeneffekte

Roland:

--- Zitat von: chad vader am  3.05.2011 | 17:00 ---Ich seh noch ein weiteres Problem, das D&D4 mMn auch nicht wirklich gelöst hat: Autoschaden.

Was passiert mit einem Minion von einem Effekt getroffen wird, der die Schutzwerte umgeht? Standardbeispiele: Halber Schaden bei gelungenem Rettungswurf und Flächeneffekte

--- Ende Zitat ---

In D&D4 sterben Minions, wenn sie Autoschaden bekommen, allerdings nicht bei Miss-Effekten. Sprich Angriffe die daneben gehen, töten Minions nicht, alles andere schon. 

Selganor [n/a]:
Daher ja Evasion (kein Schaden bei gelungenem Reflex-Save) und Mettle (selbiges bei Will-/Fortitude-Saves)

Der gelungene Save in 3.x entspricht ja dem mislungen Angriffswurf gegen die "Nicht"-AC-Defense in 4e

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Stahlfaust am  3.05.2011 | 13:45 ---Ein großes Problem habe ich noch bezüglich NSC-Minons, die ja immer einiges an Ausrüstung haben und ohne ihre Ausrüstung zu schlechte Defensiv-Werte haben. Aber Minions als loot einfach die vierfache Ausrüstung zu geben ist einfach zuviel. Habt ihr hierzu Vorschläge?

--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht... ich fände es ganz ok, wenn Minions nur eine unterdurchschnittliche AC haben. Läuft vielleicht darauf hinaus, dass sie ab gewissen Leveln automatisch getroffen werden (wobei 5% Misschance ja immer besteht). Aber das ist nicht schlimm; die Anwesenheit von Minions soll in meinen Augen nur dazu dienen, die SC vor die Entscheidung zu stellen, ob sie sich mit den Minions aufhalten oder eben nicht. Die Anzahl der "durchschnittlich notwendigen Aktionen", um einen Minion auszuschalten, lässt sich auch über dessen HP steuern. Ok, das erhöht wieder die Buchhaltung  :-\

Vielleicht wäre es da eine Lösung, Schadens- und Trefferpunkte gröber zu Rastern. Man könnte bei Minions z.B. nur in Trefferstufen rechnen; 1 Trefferstufe = 5 HP oder vereinfacht 1 Trefferstufe pro Trefferwürfel; HP-steigernde Effekte geben pro 5 HP eine zusätzliche Trefferstufe; pro 5 Schadenspunkten verlieren sie eine Trefferstufe (zu Gunsten der SC aufgerundet)

GANZ alternativ könnte man auch auf ein Rettungswurf-Schema für Schaden zurückgreifen. Da müsste man dann was basteln (im UA ist glaub ich was dazu drin).

edit: Einmal Buffs (zB Potions) wären für NSC auch eine Lösung.

chad vader:

--- Zitat von: Roland ---
--- Zitat ---Ich seh noch ein weiteres Problem, das D&D4 mMn auch nicht wirklich gelöst hat: Autoschaden.
--- Ende Zitat ---
In D&D4 sterben Minions, wenn sie Autoschaden bekommen
--- Ende Zitat ---
Sag ich doch...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln