Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Mass Effect 3

<< < (37/61) > >>

The MOELANDER:
Ja, einen Kroganer vermisst man schmerzlich.

Ludovico:
Ich bin jetzt durch und alles in allem finde ich das Spiel genial. Es ist weniger Herumgerenne als im ersten Teil und imho etwas mehr als im zweiten. Dass das Scannen auf ein Minimum reduziert wurde, finde ich auch super. Nicht mehr ständig durch die Gegend laufen zu müssen und zu sehen, ob einer der anderen Crew-Mitglieder was von einem will, sondern die Benachrichtigung finde ich gut.

Es gibt auch einige Wermutstropfen wie etwa ständige Grafikfehler, dass Shepard gerne aus der Deckung aufspringt, Gewehr im Anschlag und nicht wieder zurückgeht,...

Was das Ende angeht, so habe ich mir zwei angesehen und irgendwie finde ich sie gar nicht sooo schlecht. Das ist schon etwas bitter, aber irgendwie gibt das echt Stoff zum Nachdenken.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Bei mir kamen Ash (mit der Shepard eine Beziehung), James und Joker aus dem Schiff. Hatte bislang Zerstörung der Reaper und Kontrolle benutzt. Irgendwie bitter, dass Shepard immer drauf geht, aber irgendwie bei etwas so Epischen... es passt.

The MOELANDER:
http://thatguywiththeglasses.com/bt/aj/topreasons/34623-why-we-hate-me3s-ending

Angry Joe hat echt gute Punkte, warum das Ende luuuuutscht!

Yerho:
Auf den eingehenden Spoiler verzichte ich jetzt mal, denn wer sich - egal wo - irgendwelche Threads zum Spiel durchliest, hat inzwischen ohnehin gemerkt, dass Shepard draufgeht, sofern er nicht irre viel Militärstärke aufbaut und das Zerstörungs-Ende wählt.

Das Problem ist eher, dass man bei jedem möglichen Ende eine andere bittere Pille schlucken muss, während man (vermutlich) über drei Spiele hinweg darauf hingearbeitet hat, genau das nicht tun zu müssen. Zwar ergeben sich aus den eigenen Handlungen 16 marginale Variationen im Ablauf der Endsequenz, aber an den drei grundlegenden Optionen ändert sich nichts. Genau die hätte sich Bioware klemmen können.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wer in den drei Spielen in jeder Spezies interessante Aspekte gefunden, jeden (auch nervige) Squadmates liebgewonnen und immer Frieden gestiftet hat, ist ziemlich gearscht, weil das Spiel keine Variante anbietet, in der man chirurgisch den einzigen verbleibenden Störenfried - nämlich die Reaper - eliminiert. Im Grunde sehen die Optionen so aus:

1.) Die Reaper kontrollieren. (BLAU)
Die Mass Relays werden zerstört. Shepard stirbt definitiv.

2.) Die Reaper zerstören. (ROT)
Die Mass Relays werden zerstört. Alles synthetische Leben (auch EDI und die Geth, mit denen man eventuell Frieden geschlossen hat) wird ebenfalls vernichtet - möglicherweise auch sämtliche anderen Transhumans. Shepard stirbt eventuell (je nach errungener Militärstärke) nicht.

3.) Synthese. (GRÜN)
Organisches und synthetisches Leben verschmelzen zu einer neuen Lebensform. Das kuscheligste Ende, wenn man mal ignoriert, dass Shepard auch hierbei zwingend draufgeht und die Mass Relays zerstört werden.

Angesichts dieser bekloppte Basisotionen ist es relativ wurscht, ob in einem Schnipsel der Endsequenz ein paar Häuser mehr oder weniger zu Bruch gehen. Man muss immer irgend etwas kaputt machen, was man zuvor liebevoll aufgebaut hat.
Ich für meinen Teil bevorzuge inzwischen ... (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)... das Kontrolle-Ende, weil man dabei - abgesehen vom kleinsten Nenner der zerstörten Mass Relays - wenigstens nur sich selbst opfern muss. Da kann man sich wenigstens einreden, dass Shepard schon einmal von Cerberus aus Schlacke neu aufgebaut wurde, sein physisches Ende also nicht unbedingt endgültig ist und - in meinem Fall - Tali nicht ewig trauern muss. ;D

Phantagor:
Ach, ich find das synthetische ende auch nicht schlecht...vor allem weil die geth ja eh eine art weiterentwicklung anstreben und ich die geth mag...

aber ja, die enden sind echt blöd, wenn man sich den arsch aufgerissen hat und immer nur paragon gemacht hat und jedem und allem geholfen hat....ich hab sogar quarianer und geth zusammen gebracht und kroganer und turianer und für was? nur damit eh alles den bach runter geht...

und doch: mich macht das ende irgendwie traurig, weil ich weiß, das es jetzt aus ist...(also im nem positiven sinne traurig)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln