Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Mass Effect 3
rayen:
http://blog.bioware.com/2012/03/21/4108/
Es gibt jetzt mal eine Antwort auf die End Debatte.
Teylen:
Oder auch ganz kurz:
Mah, ihr habt uns die Ohren so voll geheult das wir ein neues Ende machen muessen.
Wir brauchen aber noch bis April um das neue Ende moeglichst passend rein zu quetschen unsere kuenstlerische Integritaet zu wahren.
Oh und nebenbei, das war noch nicht der letzte Teil.
Cú Chulainn:
--- Zitat von: Mikras am 21.03.2012 | 15:37 ---Ich hab auch einen Kroganer im Squad vermisst.
Generell fand ich das Squad sehr.....lahm....und klein...aber vielleicht bin ich auch nur zu sehr von ME2 verwöhnt ;D
--- Ende Zitat ---
Sie haben sich für den dritten Teil offensichtlich auf die emotionale Gewichtung der Geschichte konzentriert, da hätte es nur abgelenkt, noch mehr (neue) Squad-Mitglieder einzubauen. Es macht auch Sinn, dass es bis auf die Missionen und die Citadel nichts zu "erkunden" gibt, darum gehts ja immer hin nicht. Ich finds gut, dass sie sich auf die bereits vorhandenen Charaktere und Beziehungen zu ihnen konzentriert haben.
Gut, warum James Vega dabei sein musste, ist mir auch bis heute unklar. Ganz nett aber irgendwie .. na ja .. überflüssig.
Darius der Duellant:
--- Zitat von: Calcifer am 21.03.2012 | 17:35 ---
Gut, warum James Vega dabei sein musste, ist mir auch bis heute unklar. Ganz nett aber irgendwie .. na ja .. überflüssig.
--- Ende Zitat ---
Ist halt der Tank.
So rein von der Gruppenzusammenstellung her sehe ich schon eine Notwendigkeit dafür, da sonst nicht sichergestellt ist, dass die Gruppe auch Zugriff auf einen NPC hat der sowohl viel aushält, als auch offensiv gut aufgestellt ist.
Ansonsten zustimmung bezüglich "zu wenig Squad-Mitglieder".
Zumindest hat man aber die Anzahl der absoluten Psychos im Squad wieder deutlich zurück gefahren, das sehe ich als recht positiv an.
Yerho:
--- Zitat von: Calcifer am 21.03.2012 | 15:33 ---Vor allem diese dreckige Mary Sue Kai Leng, die von jedem halbwegs begabten Lektor aus jedem Drehbuch und Romanentwurf ersatzlos gestrichen worden wäre, aus gutem Grund. Wer auch immer diesen Charakter geschrieben und entschieden hat, dass er ins Spiel übernommen wird, gehört geschlagen bis er lacht. Und dann weil er lacht.
--- Ende Zitat ---
Der Typ wirkt auf mich so, als wäre er im Hauruck-Verfahren nachträglich eingefügt worden, nachdem das Spiel an sich schon stand. Da dachte vermutlich irgend ein Design-Schwachmat, dass der Illusive Man nicht für einen obligatorischen Bossfight taugt, weshalb ein Cerberus-Handlanger fürs Grobe her muss. Kail Leng tritt erstmals gegen Mitte des Spiels überhaupt in Erscheinung, davor taucht er nur in einer einzigen Zwischensequenz andeutungsweise auf. Jedes Mal, wenn er in aktiv Erscheinung tritt, siegt er aufgrund einer gescripteten Sequenz, die man nicht beeinflussen kann - Mary Sue trifft es also ziemlich genau.
Ich sehe ja an sich durchaus ein, dass es auf Cerberus-Seite auch jemanden fürs Grobe geben muss, zumal man sich den Illusive Man schlecht im Handgemenge vorstellen kann. Aber warum man dafür so einen Klischee-Ninja ausgraben muss, ist mir schleierhaft. Eine weitere Inkarnation von Dr. Eva Coré (die war ja ein Synthet, also reproduzierbar) hätte besser gepasst, aber ich vermute mal ganz ketzerisch, mit Kai Leng hat Bioware dem asiatischen Markt den Hintern hingehalten. Die stehen zwanghaft auf diese Über-Ninja-Charaktere, die man erst zu einer bestimmten Zeit und an einem bestimmten Ort im Kampf besiegen darf, während sie vorher gottgleiche Unantastbarkeit genießen.
Nichtsdestotrotz sind die modularen Endsequenzen der Zwischenziele inhaltlich und emotional ungleich passender als die möglichen Endsequenzen im Finale. Die Ereignisse auf Tuchanka und Rannoch haben mich jedenfalls viel mehr bewegt. Sie folgten logisch aus den Ereignissen aus allen drei Teilen und richteten sich nach meinen spielerischen Leistungen und den von mir zuvor getroffenen Entscheidungen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln